Abfluss Außenkellertreppe

Diskutiere Abfluss Außenkellertreppe im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Am Fuße meiner Außenkellertreppe befindet sich ein Abfluß (30 X 20 cm) aus uraltem und teilweise verrostetem Gitter, in den Sockel einbetoniert....

  1. #1 Stephan1958, 28.04.2008
    Stephan1958

    Stephan1958

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Herford
    Am Fuße meiner Außenkellertreppe befindet sich ein Abfluß (30 X 20 cm) aus uraltem und teilweise verrostetem Gitter, in den Sockel einbetoniert.

    Problem: Bei starkem Regen entsteht dort Rückstau und das Wasser dringt durch die Kellertür in den Keller.

    Wo und wie bekomme passende (einzumauerende) Abflüsse mit Rückschlagventil her?

    Alle anderen Kelleranschlüsse sind schon mit Rückschlagventilen gesichert.
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Ob da ein Rückschlagventil hilft?
    Ist der Abfluss an das Rohrleitungsnetz angeschlossen oder handelt es sich um ein Sickerschacht?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 28.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    2 Probleme ...

    1. Rückstau
    2. Frostschutz

    2 Möglichkeiten

    1. Kellerablauf ohne Geruchverschuß im Treppenbereich einsetzen und einen entsprechenden Rückstauverschuß an frostfreier Stelle anordnen - meistens sehr aufwendig

    2. Ablauf mit Automatikklappe als Rückstau- und Geruchverschluss einsetzen.
    Nachteil : Für das Bauteil gibts meines Wissens keine Normung.
    (Suchbegriff Klenkmatik Ablauf Typ 2) ...Einsatz auf eigenes Risiko.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das war auch mein erster Gedanke...
    Das Rückschlagventil verhindert einen Rückstau (Rückfluss) vom Kanal.
    Wo soll aber die u.U erhebliche Wassermenge hin, die durch den Regen eingebracht wird?
    -
    Hat es seit Sicherung der anderen Kellerabgänge richtig geregnet? Sind die Abgänge überhaupt vergleichbar ? (gleiche Grösse, gleiche Himmelsrichtung?)
    gruss
     
  5. #5 Achim Kaiser, 28.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix

    Rückstau ist keine Sache die normalerweise Stunden oder Tage dauert, sondern das spielt sich normalerweise im 10 bis 15 Minuten Bereich ab.

    So viel Rückstauvolumen sollte dann hier schon gegeben sein (da genügen ein paar cm als Schwelle).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Achim

    "Sekundenschlaf" dauert auch nur Sekunden...aber manchmal ist die Straße nicht gerade und/oder leer genug....:biggthumpup:

    vor allem die, die lange Arbeiten und viel Fahren wissen sicher, wie knapp es manchmal schon war...

    Speziell bei Kelleraufgängen habe ich allerdings den Eindruck, dass hier mangels Planung/Vorstellung, die Überraschung schon bei mittelmässigen Ereignissen kommt.

    Ein wetterseitig angeordneter Kelleraufgang kann bei ungünstigem Regen in kurzer Zeit einige hundert Liter Wasser aufnehmen müssen, je nachdem wie gross die Wandfläche darüber ist...
    gruss
     
  7. #7 Achim Kaiser, 28.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Springfluten brauchste da nicht zu berücksichtigen ... treten die auf haste regelmäßig eh verloren :).

    Spätestens wenn die Eingangstüre nachgibt wars das ...

    Ohne Flachs ... bei 5m² Treppenabgang ist die zu erwartende Regenspende noch überschaubar.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Abfluss Außenkellertreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerungsschacht vor kellertür

    ,
  2. sickerungs abfluss vor der kellertür

    ,
  3. kellerabgang abfluss

Die Seite wird geladen...

Abfluss Außenkellertreppe - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung

    Problem mit Abfluss im Estrich - Badsanierung: Hallo mein erster Beitrag, weil ein Problem bei meiner Badsanierung aufgetaucht ist. Ich beschreibe mal von Anfang an: Ich wohne in einem MFH BJ...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...