Luftdichter Anschluss Blendrahmenverbreiterung

Diskutiere Luftdichter Anschluss Blendrahmenverbreiterung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, inzwischen wurden meine neuen Fenster eingebaut, das ist bisher eigentlich ganz gut gelaufen, ich bin mir nur bei den folgenden...

  1. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    inzwischen wurden meine neuen Fenster eingebaut, das ist bisher eigentlich ganz gut gelaufen, ich bin mir nur bei den folgenden Punkten nicht ganz sicher:

    1. Was haltet Ihr von dem inneren Anschluss unten an der Ecke der Blendrahmenverbreiterung?
    Ist zwar ein ziemliches Geschmiere, aber kann das so luftdicht sein?

    Hier gibts ein Bild davon.

    Nicht dass beim Blower-Door-Test das böse Erwachen kommt...

    2. Wie breit sollte die Antidröhn-Folie sein, damit diese Ihren Zweck erfüllt?
    Bei mir ist die Folie ca. 15cm breit (bzw. tief), über die komplette Breite der Fensterbank, wobei die Fensterbänke eine Ausladung von 26cm haben.
    Reichen die 15cm aus, damit es beim Regen nicht dröhnt?

    Hier ein Bild.

    3. außen am Übergang vom Blendrahmen zur Rolladenführung wurde mit Silikon abgedichtet, allerdings nicht durchgehend, mein Fensterbauer meinte, das wäre eigentlich gar nicht nötig, er hätts aber trotzdem gemacht.
    Ist die Abdichtung an dieser Stelle denn nötig oder nicht?

    Hier ein Bild, das Silikon hört auf Höhe des Rolladenkastens auf.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #2 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Antidröhnmatte reicht aus. Mehr bringt kaum noch einen Effekt.

    Thomas
     
  3. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Hi Thomas,

    kannst Du zu den Abdichtungen auch was sagen? ist das so fachgerecht?

    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Bauwahn, 30.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das Geschmiere auf dem ersten Bild gefällt mir eigentlich nicht. Man sieht ja auch, dass das Butylband zu kurz ist und nicht gut eingebettet. Mit eingemörtelter Fensterbank KANN das dicht werden, KANN aber auch undicht sein.
    Besser wäre auf jeden Fall, wenn das Band im Eck überlappend verklebt wäre oder die Dichtmasse (Silikon?) das Band wenigstens komplett überdecken würde.

    Die Rolladenführungsschiene ist im Prinzip ok, wenn unten evtl. eingedrungenes Wasser herauslaufen kann.
     
  5. #5 Olaf (†), 30.04.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    "Eigentlich"...

    sollte das Band als Schleife gelegt werden in der Ecke.
    Unruhe verbreitet der Anschein, dass es sich um "normales" Silikon handelt. Man kann mit spritzbaren Dichtstoffen (zu denen auch Sanitärsilikon zählt) abdichten - allerdings muss dieses Zeuchs dann speziell für den Verwendungszweck Fensterabdichtung vorgesehen und zugelassen sein, u.a. weil es dauerelastisch und dauerhaft sein muss. Wenn Du ein wenig stöberst findest Du, dass Fugen mit einfachen Silikon immer Wartungsfugen sind also die Bedingungen für den Fenstereinbau nicht erfüllen.
    Sehen meine trüben Augen richtig, dass die Bauwerksfuge zwischen Rahmen und Mauerwerk nicht ausgefüllt sind, entweder mit Schaum oder MiWo?
    Wenn alle Annahmen stimmen hat die Ausführung nix mit den aaRdT zu tun, grob gesacht Pfusch ist.
     
  6. sebe

    sebe

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Laut Fensterbauer ist das Band und auch der Kleber von Otto speziell für die innere luftdichte Abdichtung. Der Kleber fühlt sich auch irgendwie anders an als Silikon, irgendwie immer noch etwas weich.

    Das mit der Schleife in der Ecke hab ich auch gesagt, allerdings hat er sich da strikt geweigert, das wäre nicht dicht zu kriegen, daher in den Ecken nur mit Kleber.

    @Olaf
    auf welchem Bild siehts Du die nicht ausgefüllte Fuge? evtl. liegts an der Qualität der Bilder, in den Fugen sollte PU-Schaum sein und aussen ein Kompriband.

    gruß
    Stefan
     
Thema:

Luftdichter Anschluss Blendrahmenverbreiterung

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Blendrahmenverbreiterung - Ähnliche Themen

  1. Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?

    Brettsperrholzwand auf Betondecke, Anschluss luftdicht?: Liebe Bauexperten, bei unserem Neubau sind EG und OG in Ziegelbauweise gebaut und das DG ist mit Brettsperrholzwänden auf die obere Betondecke...
  2. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...
  3. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

    Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  4. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

    Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  5. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

    Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...