Wievele Vorgespräche

Diskutiere Wievele Vorgespräche im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; sind bei eurer Zunft eigentlich "normal" oder "im Rahmen"? Ihr rechnet pauschal nach HOAI ab und bekommt also für eine Hütte einen vorher...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    sind bei eurer Zunft eigentlich "normal" oder "im Rahmen"?
    Ihr rechnet pauschal nach HOAI ab und bekommt also für eine Hütte einen vorher festgelegten Betrag.
    Wie oft nimmt man sich nun im Vorfeld, also bei der Grobplanung Zeit?
    Ich habe den Eindruck, unserem Architekten ein wenig auf den Wecker zu fallen mit vielen vielne Frage, sprunghaftem Denken, über den haufen geworfenen Planungen etc.:angel:
    Nun sagte er mir (freundlich und höflich wohlgemerkt), ich solle die Fragen einfach mal bündeln und warten bis der Bauantrag durch sei, wir sollten uns in 3 Wochen wieder sehen, dann sei der Bauantrag durch und wir könnten weiter machen.
    ist das normal so oder ist der Mann schon am Anfang unseres BV zu Recht genervt von einem BH, der es ganz genau wissen will ohne was davon zu verstehen? Oder ist das ein Typ der einfach nur seine Kohle mit so wenig Arbeit wie möglich einfahren will?
    Ich hätte gedacht, man trifft sich vielleicht 1x pro Woche und spricht ein bis zwei Stunden. Liege ich damit total daneben???:irre
    Vielen Dank,
    Nicholas
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn es was zu bereden gibt - sicherlich.
    Du darfst aber auch nicht vergessen, dass -sobald man die Fahrerei dazurechnet- bis zu ein guter halber Arbeitstag fuer ihn hin ist,
    um ein bis zwei Fragen ausfuehrlich zu beantworten, die vielleicht nie relevant sind. Genauso werden spaeter auch (zurecht) die
    Handwerker reagieren, wenn sie zwei Mal pro Woche zu ueberfluessigen Baubesprechungen gebeten werden.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da würde ich mich bedanken, wenns öfters passiert!

    natürlich ist es nervig, wenn der bauherr jeden tag anruft, um das in verschiedenen foren oder artikel gelesene zu besprechen oder hinterfragen.
    eine wöchentliche baubesprechung in der planungsphase insb. bei einem EFH ist mehr als übertrieben.
    recht hat er - fragen bündeln und termin vereinbaren.
    jedes projekt braucht auch seine vorbereitungsphase, da macht es meist keinen sinn jemanden aus dem alltagsgeschäft rauszureissen und mit fragen zu löchern.
    stellen sie sich vor - sie werden in jeder behandlung ans telefon gerufen.
     
  4. #4 cosima123, 28.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ich habe es so gemacht: fragen bündeln und möglichst zusammen in einer

    e-mail

    an den archi versenden. so vergessen sie nichts. und: sie können sich ewig zeit lassen beim formulieren, fragenkatalog erweitern. und bilder von häusern/fenstern/skizzen etc können sie gleich als datei anhängen. usw. usw.

    fürs lesen braucht der archi nun kaum ne minute!

    so haben sie es alles dem kopf und der archi hat es schwarz auf weiss. beim nächsten termin kann auf alle mails zusammen eingegangen werden. das geht dann viiiieeel schneller und ist effizienter, weil sie nichts vergessen.:bounce:
     
  5. #5 cosima123, 28.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    .. aus dem kopf..;)
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz schlecht!!!
    Alle zwei Tage ne mail mit Fragen, davon hie und da auf einander bezogene oder sich widersprechende, ergeben beim ARCHITEKTEN meist das Riesenchaos, weil so "nebenbei" zum Verwalter der Fragenkataloge wird - was nicht sein Job ist!
    Und irgendwann kommt dann der Bauherr erbost und sagt >> in der vorzweihundertsten mail hatte ich Ihnen doch ausdrücklich geschrieben.......<
    Ja, hatte er - ist aber in dem Wust sauber untergegangen. Und nu ist der Streit da.
    Die Fragen bündeln ist gut. Aber nicht jeden abend ne mail, sondern zwei Tage vorm Termin EINE an den A.
    Dann kann der vorbereiten und IN RUHE arbeiten.

    MfG
     
  7. #7 cosima123, 28.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ralf, so in etwa habe ich das doch gemacht.

    alle zwei tage eine in der vorbesprechungsphase wäre sicher wahnsinn.

    jetzt in der bauphase schreibt mir iÜ die bauleiterin selbst ständig alles per mail (fast täglich!) und ich antworte ihr auch so. meine antworten kann sie gleich an die handwerker weiterleiten:

    praktisch und telefonkosten- wie zeitsparend.

    zudem hat sie sich damit selbst schriftlich abgesichert. wenn sie schreibt und mich auf was hinweist ("dann könnte aber die tür gegen die andere knallen, wenn sie die so rum haben wollen"), kann ich später nicht behaupten: nie gehört, planungsfehler! andersrum gilt das genauso.
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sie schrieb ja
    dat iss gut so :)
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    und noch besser ist es als architekt auf diese e-mail-fragen schriftlich zu antworten.
    denn viele haben die alzheimer, wenn es darum geht besprochenens abzusegnen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und dann sagen Dir unsere Juristen hier, wieviel "Wert" solche mails haben :o
     
  11. #11 cosima123, 28.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    während der reinen besprechungsphase kann/ sollte man sich immer NOTIZEN machen. also: vor jeder besprechung: datum, sogar uhrzeit, mandaten (äh bauherren) etc drauf und wichtiges mitschreiben!

    auch beim telefonieren:
    danach IMMER eine telefon-notiz erstellen mit datum, uhrzeit usw. aufschreiben, was geklärt wurde. in kanzleien ist das usus.

    solche sachen retten im streitfall. richter sehen das gerne. wer das vorlegt, gilt als präzise und glaubwürdig.

    streitfall vorbeugend sind die zettel auch: wer die notiz aus dem ärmel schüttelt, bei dem wird der kunde ganz schnell still bzw seine erinnerung kommt gaaanz plötzlich wieder hoch.. ;-):28:
     
  12. #12 cosima123, 28.04.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wer sagt sowas? das ist nicht korrekt.

    die richtige antwort ist: es kommt auf den fall an!

    wer REGELMÄßIG mails versendet, also im mailkontakt steht (hin und her), bei dem hat das GENAUSO hohen beweiswert wie ein brief!!

    brief: zugang wird später einfach bestritten.

    mail: wenn der kunde antwortet, zeigt er eindeutig, dass er mail erhalten hat.

    ich habe schon ZIG prozesse geführt bzw gewonnen, weil die herrschaften mandanten mit dem gegener alles per mail besprochen hatten. da wurde in der antwortmail vom gegner zB ausgeführt, man müsse den vertrag "inoffiziell" laufen lassen wegen der subventionen. das ginge auch nur schwarz wegen der steuer. hat den richter alles sehr interessiert...:bounce:

    merke: dem richter vorgelegte mail gilt IMMER mehr als dem richter vorgeschlagene parteivernahme über telefonat x oder besprechung y.

    merke: wer regelmäßigen mailverkehr nachweisen kann, für den hat mail SEHR hohen beweiswert.

    substantielles bestreiten durch den gegner wird schwierig und hat kaum aussicht auf erfolg, wenn mail tatsächlich echt war.
     
  13. #13 MoRüBe, 28.04.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich will auch ....

    ... regelmäßigen mail- Verkehr:biggthumpup::bounce::bounce::bounce:
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...na dann, Monika.
    Auf gehts. :D
     
  15. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke an alle Experten

    Für die posts;
    Frage hinreichend beantwortet...:28:
    Grüße
    Nicholas
     
Thema:

Wievele Vorgespräche

Die Seite wird geladen...

Wievele Vorgespräche - Ähnliche Themen

  1. Der Hausbau - Phase 2 - Vorgespräche

    Der Hausbau - Phase 2 - Vorgespräche: Langsam wird es ernster ;) Morgen laufen die ersten zwei Vorgespräche in München mit den Leuten vom Ende des Pferdebeins und den italienischen...
  2. Wofür Vorgespräch beim Notar

    Wofür Vorgespräch beim Notar: Guten Abend? Bei uns steht nun bald der Grundstückskauf an und wir haben uns auch bereits für einen Notar entschieden. Kann mir jemnand sagen,...