Fugenbreite beim Klinker

Diskutiere Fugenbreite beim Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo, habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. 1. gibt es einen standard für die...

  1. #1 Nordmann, 28.04.2008
    Nordmann

    Nordmann

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Siek
    hallo,
    habe in der suchfunktion nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

    1. gibt es einen standard für die fugenbreite beim verblender ??
    2. ist es normal, das mörtelreste in die "luftschicht" fallen und wenn ja, ist das schlimm ?? wärmebrücken??
    3. an unseren gibelseiten wurden heute schonmal drei reihen geklinkert. auf der einen seite wurden 12 "halbe" steine gelegt, auf der anderen hingegen nur 4 .wofür sind diese steine und sollte es eigentlich "synchron" sein ?

    ein etwas verwirrter bauherr :mauer
     
  2. #2 Carden. Mark, 28.04.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fugenbreiten bei Verblendmauerwerk
    Die Beziehung von Ziegel – und Fugenmaßen zueinander ist in der „DIN 4172 Maßordnung im Hochbau“ geregelt und basiert auf der Grundlage, dass das übergeordnete Richtmaß beim Mauern dadurch einzuhalten ist, dass mit einer variablen Fugendicke das Nennmaß des Ziegels zum Richtmaß ergänzt werden muss.
    Da die Ziegelmaße aus verschiedenen Gründen nicht maßgenau sind, bleibt keine andere Möglichkeit, als die Maßtoleranzen der Ziegel mit unterschiedlichen Fugen-dicken auszugleichen.
    Dass Ziegel relativ große Maßtoleranzen haben (siehe Tabelle A.4 Maßabweichungen) ist sowohl Herstellungstechnisch als auch Rohstoff bedingt.

    Die Forderung nach überzogenen Maßgenauigkeiten von Ziegeln ist Praxisfern.
    Streitigkeiten basieren häufig auf folgender Forderung der DIN:
    DIN 1053-1 : Mauerwerk – Teil 1: Berechnung und Ausführung
    9.2 Lager-, Längs-, Stoßfugen
    9.2.2 Vermauerung mit Stossfugenvermörtelung
    „In der Regel sollen die Stoßfugen 10 Millimeter und die Lagerfugen 12 Millimeter dick sein.“ ​

    Dieses ist aber aus folgenden Gründen falsch:
    1. Wenn die Norm „in der Regel“ fordert, dann ist das im Selbstverständnis der (ebenfalls genormten) Normensprache relativ unverbindlich.
    2. Im selbigen Abschnitt ist folgende zu lesen:
    - „Die Dicke der Fugen soll so gewählt werden, dass das Maß von Stein und Fuge dem Baurichtmaß beziehungsweise dem Koordinierungsmaß entspricht.“
    (Koordinierungsmaß bedeutet hierbei, dass es erforderlich sein kann, das Mauerwerk auf ein bestimmtes Baumaß zu bringen. Hierzu müssen unter Umständen die Ziegel „gezogen“ oder „gedrückt“ werden.)
    Hieraus ist klar zu erlesen, dass Unterschiede in der Fugendicke und / oder Abweichungen zur „Regelfugendicke“ zu erwarten sind.
    Folgende Forderungen sind jedoch einzuhalten:
    - Die Fugenbreiten dürfen nicht unbegründet und wahllos springen
    - Die Ziegel müssen in sich stimmig sein (zwei oder mehrere Köpfe / Steine müssen zusammen mit einer sinnvollen Fugenbreite das Läufermaß ergeben.
    - Selbige Forderung gilt auch bei den Höhenmaßen.

    Mörtelrest in der Luftschicht:
    Hier wäre erst einmal zu klären, ob überhaupt eine Luftschicht (mind. 4,0 cm) vorhanden ist - oder nicht.
    Das Mörtel in den Hohlraum hineindrückt, ist normal und nicht verhindern.
    Wer etwas anders behauptet, lebt Praxisfern.
    Vollfugiges Mauerwerk ohne das dieses nicht (wenig) hinten herausquillt ist kaum herstellbar.
    Auch die immer wieder gerne in der Literatur beschworenen Abstreiflatten, welche Rückseitig eingelegt werden sollen un bei Mauerwerk mit hochgenommen werden, sind kaum einsetztbar. Hier werden regelmäßig die Luftschichtanker im Weg sein.
    Daher - rausquillen JA -
    runterfallen - Nein.
    Da aber der Praktika weiß, dass dieses trotzden passiert, baut er (und der Planer) 2 Reihen Entwässerungsöffnungen ein.
    Die Wärmedämmeigenschaften der Konstruktion wird nur dann runtergesetzt, wenn das ablaufen des Wassers durch Mörtel behindert wird und hierdurch die Dämmung durchnässt.


    Syncron???


    Was für ein Verband ist vereinbart?
     
Thema: Fugenbreite beim Klinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenbreite klinker

    ,
  2. klinker mauern fugenbreite

    ,
  3. zulässige fugenbreite mauerwerk

    ,
  4. fugenbreite bei klinker,
  5. klinker fugenbreite,
  6. klinkerriemchen fugenbreite,
  7. fugenbreite klinker din,
  8. klinkerfuge breite,
  9. riemchen fugenbreite,
  10. fugenbreite mauerwerk,
  11. fugendicke klinker,
  12. fugenmaß klinker,
  13. Klinker frugenbreite,
  14. mauern fugenbreite,
  15. fugenbreite bei riemchen,
  16. fugenbreite von klinker unterschiedlich groß,
  17. fugenmass bei Klinker,
  18. fugendicke bei kanalklinker,
  19. wie dick sind die fugen beim klinkern,
  20. Backsteine Fugenbreite,
  21. klinkermauer fugenbreite,
  22. was könnte passieren wenn die lagerfuge zu dick ist?,
  23. klinker mörtelfuge stärke,
  24. mauerziegel fugenbreite,
  25. klinker Ziegel fugenbreite
Die Seite wird geladen...

Fugenbreite beim Klinker - Ähnliche Themen

  1. Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden

    Welche Fugenbreite wenn neue Fenster eingebaut werden: Hallo zusammen:) Haus aus den 1960ziger Jahren wird saniert. Eine hinterlüftete isolierte Außenfassade soll angebracht werden. Dazu auch neue...
  2. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  3. Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite

    Pflastersteine für Einfahrt: Fugenbreite: Hallo, an mehreren Stellen lese ich dass die Fugenbreite bei Pflastersteinen einer Einfahrt, 3-5mm breit sein soll. Von mir ausgesuchte Steine...
  4. Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker

    Ungleichmäßige Fugenbreite beim Klinker: Hallo, aktuell entsteht unser EFH nördlich von Hamburg und wie hier im Norden üblich natürlich mit Klinker. Dieser ist mitlerweile auf ca. 1,5m...
  5. Fugenbreite beim Mauerwerk

    Fugenbreite beim Mauerwerk: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob es eine Vorschrift bezüglich der Fugenbreite gibt. Bei meinem Bauvorhaben sind bei den Innenmauern...