Offene Küche: Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe, Kalkzement oder MP75 ?

Diskutiere Offene Küche: Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe, Kalkzement oder MP75 ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich werd noch richtig süchtig nach diesem Forum. Zur Sache: Nachdem ich jetzt bereits gelernt habe, dass fürs Bad Kalkzement und...

  1. #1 Wolle, 24.10.2003
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2003
    Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Hallo,

    ich werd noch richtig süchtig nach diesem Forum.

    Zur Sache: Nachdem ich jetzt bereits gelernt habe, dass fürs Bad Kalkzement und Silkatfarbe für die ungefliessten Flächen das beste ist, frage ich mich wie es sich in der Küche verhält.

    Ich bekomme eine zum Wohn/Esszimmer hin offene Küche mit genügend Fenstern (Siehe Bild). Der Dunstabzug über der Kochfläche wird ins Freie geführt. Der Küchenboden wird gefliesst, der Wohn/Essbereich kriegt Parkett. Entlang der Seite mit Spüle und Herd wird durchgehend eine Fliessenspiegel angebracht von Fenster zu Fenster.

    Frage: Genügt unter diesen Bedingungen

    1. MP75 Gipsputz in der Küche ?
    2. Raufasertapete und Dispersionsfarbe auf den nicht gefliessten Flächen ?
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    geht sicher.
    aber "wie Bad" ist natürlich besser.

    Tolle Antwort.
    Aber es war ja auch keine echte Frage.
    Das weißt Du selbst. :)
     
  3. #3 Michael Prieß, 24.10.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    man macht damit nichts falsch

    aber "natürlich" ist das nicht unbedingt besser :D
     
  4. #4 M.eerB.usen, 26.10.2003
    M.eerB.usen

    M.eerB.usen Gast

    umfassend neurotisch

    ich meine:
    man kann aus allem ne wissenschaft machen. dampfdurchgang etc ist in diesem fall zu diskutieren wie die goldenen stecker der stereoanlage:-)
    ich meine2:
    kalkzement im bad ist wegen der fliesen in häuslichen bädern (fast) pflicht. der anstrich mit silikatfarbe (eigentlich ist das ja dispersionssilikatfarbe) ist gut weil auf gefilzten flächen relativ einfach herstellbar.
    nur warum selbiges in der küche? kalkzement filzen und mit dispersionssilikat streichen ist ja gut! nur kalkzement putzen und rauhfaser samt disp.silikat ist keine alternative, weil schlicht nicht möglich. da fehlt eine glätte, die meist mit gipshaltigen materialien gemacht wird. stichwort alkalischer untergrund - zerstörung der metylzellulose (kleister) durch alkalischen untergrund. ergo -> fehlanzeige!
    tip:
    bei gefilzten oberflächen ist PII, PIV möglich, bei rauhfaser aus wirtschaftlichen gründen nur gipsputz PIV
    ___ http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/Konfusius.gif
     
Thema: Offene Küche: Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe, Kalkzement oder MP75 ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Silikatfarbe küche

    ,
  2. silikat in der Küche

    ,
  3. wohnzimmer küche mineralfarbe forum

    ,
  4. dispersionsfarbe vs silikatfarbe küche,
  5. silikatfarbe in der küche,
  6. silikatfarben in der küche
Die Seite wird geladen...

Offene Küche: Silikatfarbe oder Dispersionsfarbe, Kalkzement oder MP75 ? - Ähnliche Themen

  1. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  2. offene Küche mit Fießen oder ohne?

    offene Küche mit Fießen oder ohne?: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung über einen Bauträger gekauft und jetzt nimmt so langsam die Wohnung die Form an. Nun sind auch Fragen zu...
  3. Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen

    Unterstützung Spotplanung Küche Arbeitsplatte - Offen: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich würde euch um Unterstützung bitten. :o Ich möchte zu dem normalen Deckenauslass LED Spots über der...
  4. Offene Küche oder Geschlossen ?

    Offene Küche oder Geschlossen ?: Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...
  5. Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss

    Umbau Erdgeschoss - Meinung zum offenen Grundriss: Nach Kauf eines älteren Reihenhauses haben wir einen Architekten mit der Planung des aktuellen sowie eines alternativen Grundrisses des...