Keller aus Porenbeton

Diskutiere Keller aus Porenbeton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem EFH planen wir einen "Wohnkeller" - aufgrund der Hanglage des Grundstücks ist ein Teil Kellers "offen" (Wand ohne...

  1. #1 acensai, 29.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    bei unserem EFH planen wir einen "Wohnkeller" - aufgrund der Hanglage des Grundstücks ist ein Teil Kellers "offen" (Wand ohne Erdkontakt), dei der anderen Hälfte des UG's hat die Wand teilweise komplett Erdkontakt (d.h. wirklicher Kellerbereich). Wir bauen ein NEH (3 l. Haus) - deswegen ist Dämmung und Wärmebrücken ein wichtiges Thema! Der komplette Keller ist in der "Hülle" enthalten.

    Das Grundwasser ist ca. 3 - 4 meter tief. Wegen Hanglage werde ich eine grossflächige Drainage bereits 20 meter und 10 m. vom Haus entfernt (im Hang) legen. Zudem wird direkt an der Kellerwand eine Drainage mit einer Kiesschicht gesetzt werden.


    -> Ursprünglicher Plan war: Offener Bereich gemauer mit Porenbeton / Wand mit Erdkontakt gemauert mit KS (oder "Betonmauersteine") und Perimeterdämmung!

    -> Aktuelle / neue Überlegung: Alles gemauert mit Porenbeton. (Die Mauerdicke muss noch berechnet werden - Energieberaterthema ...)


    Vorteile bei einem Keller komplett aus Porenbeton sind offensichtlich die günstigeren Kosten durch die Vermeidung von Perimeterdämmung. (Diesen Aspekt hatten wir falsch eingeschätzt, die Angebote kommen aber noch.) Zudem glauben wir, die Gefahr und Problemen mit Perimeterdämmung (?) vermeiden zu können und denken an eine einfachere Verarbeitung bei der Herstellung des "Kellers". :lock


    Die DIN 18195-4 wird berücksichtigt - die Vorgaben des BV Porenbeton wollen wir konsequent einhalten (http://www.bv-porenbeton.de/bvp/download/BT_Abdichtung_Kellerwaende.pdf )


    Was spricht also gegen unser Vorhaben? :confused: Welche Gefahren haben wir übersehen? Welche Erfahrungsberichte :winken / Einschränkungen liegt bei dem Bau eines Kellers mit Porenbeton vor?



    Viele Grüsse
    Martin
     
  2. #2 Isolierglas, 29.04.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Lieber WW wählen. Grösster Vorteil einer Betonwanne: Undichtigkeiten können durch verpressen geheilt werden. Bei Mauerwerk bleibt nur ausbuddeln.

    Gruss, Dirk
     
  3. #3 Parrish, 29.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    Hallo,

    in unserem Neubau Baujahr 2003 haben wir den Keller komplett aus Porenbeton mauern lassen, aber nur deshalb weil kein Wasser und kein Erddruck (Hang) vorhanden war bzw. ist. Wir haben den Porenbeton zweimal mit Bitumenbahnen beschichten lassen. Im Winter ist es angenehm im Keller!
    Im Sommer müssen wir heizen um den Keller einigermaßen nützen zu können.

    Eine Seite ist ebenfalls nicht erdberührt.

    Mein Fazit einen Keller würde ich niemehr bauen! Lieber die Grundfläche des Hauses größer machen! Und dort den benötigten Raum anbauen. Hat wesentlich mehr Vorteile.

    Gruß
     
  4. #4 acensai, 29.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    U-Wert / Wandstärke?

    Danke für die Antwort: Welche Mauerstärke / u-Wert hat denn eure Wand? Ist die Süd- oder Nordseite nicht erdberührt?
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Acensai,

    was sagt den Ihr Architekt bzw. Ihr Statiker zu Ihrem Vorhaben?

    Sinnvolle Reihenfolge zur Problemlösung:

    1. Baugrundgutachten erstellen lassen
    2. Architekt in Zusammenarbeit mit Statiker den Keller planen lassen
    3. Ausschreibung der Arbeiten durch Architekten
    4. Besprechung der Angebote mit dem Architekten
    5. Bauüberwachung durch Architekten, Bewehrungsabnahme durch Statiker...
    6. Glücklicher Besitzer eines trockenen Kellers sein
     
  6. #6 Parrish, 29.04.2008
    Parrish

    Parrish Gast

    Die offene Seite ist Süd/West. Ein Keller ist heutzutage nicht mehr nachvollziehbar, außer man will Kartoffeln oder Sauerkraut lagern.

    Die Wandstärke sind 36,5 cm Porenbeton. Der Fussboden wurde im Wohnraum
    einbißchen mehr gedämmt als vorgeschrieben, ich weiß nicht mehr genau wieviel Styropor da reingelegt wurde. Wenn Wohnraum im Keller dann nur mit FBH. Der Nachteil ist, wenn man den Kellerraum nur selten benutzt das man
    ein bis zwei Tage vorher schon wissen muss ob man den Raum benutzt, weil der Estrich erst aufgeladen werden muss. Schneller sind Heizkörper und da ist es wichtige welche Heizung geplant ist!

    Mein Ratschlag vergiss das mit dem Keller, bau Dir ein schönes L Haus, wenn Du den Platz hast!

    Best Grüße
     
  7. #7 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie schön. Da hat einer das Haus des Kolumbus aus dem Stein der Weisen entdeckt. Das passende Haus für alle.
    Liebe Architekten, jetzt geht's Euch an den Kragen... wenn sich das rumspricht, kopieren alle nur noch Parrish's Haus und Ihr werdet alle arbeitslos....
    :bounce:
     
  8. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ne ne....
    ich bin dafür, daß sich alle den typ Toscana kaufen und ne winterpalme vor die tür setzen.
    dann brauch ich nimmer an den lago zu fahren.
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ich sags mal so: Es muss nicht jeder erkennen können, dass ein Keller sinnvoll sein kann und es muss auch nicht jeder erkennen können, dass seine Heizungsanlage möglicherweise nicht optimal geplant/eingestellt ist...


    Unser Keller ist aus PB (36,5 + Perimeterdämmung), Westseite fast komplett frei( leichte Hanglage), Grundwasser unproblematisch und entsprechende Maßnahmen getroffen. Der Keller muss weder im Sommer geheizt werden noch im Winter übermässig...und vor allem nicht zwei Tage im voraus!...

    gruss
    60% ELW und der Rest Heiz- Hobby-etc- Keller
     
  10. #10 acensai, 29.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na ja, wir haben kein "normales" Haus - Das Aussenmass des Hauses sind 18,50 x 10,50 meter auf 2 Ebenen. (+ Doppelgarage direkt am Haus)

    Im UG / "Keller" sind ca. 6 x 10,50 meter im erberührten Bereich. Dagegen sind ca. 12 x 10,50 meter im UG NICHT erberührt und haben somit KEINE erberührte Wand. Zudem wird ein Teil des Kellers über einen Lichthof mit Tageslicht "beglückt". D.h. unser dunkler / klassischer Kellerbereich ist sehr klein. (In unserer Planung ist der Kellerbereich hervorragend für einen Naturkeller und teilweise für den HWR-Raum genutzt.)

    Zudem nutzen wir die Geländeform und haben uns konsequent Richtung Süden ausgerichtet. Das Haus hat zudem eine Einliegerwohnung. Aufgrund unserer Planung kann sowohl das UG als auch das OG KOMPLETT ebenerdig begangen werden. Keiner der Bewohner muss eine Treppe steigen, da man auf beiden Ebenen (wie im Bungalow) leben kann ... es handelt sich um ein altergerechtes Mehrgenerationenhaus auf einem wunderbaren Grundstück mit leichter Hanglage!

    -> Wie gesagt, kein normales Haus mit einer derart grossen Grundfläche - es gibt bei uns ganz spezielle Anforderungen und Wünsche die uns zu dieser Bauform geleitet hat - und zusammen mit unserer Planerin haben wir ein unseres Erachtens perfektes, für uns perfekt passendes Haus geschaffen - NIX von der Stange, NIX mit einem riesigen Keller der ungenutzt bleibt!

    FBH im ganzen Haus ist bei und obligatorisch (die Heizung ist aber bei uns mit der billigste Posten am ganzen Haus) . Dämmung des Fussbodens im UG natürlich ein zentraler Aspekt da wir ansonsten die Heizanlage etc. komplett anders dimensionieren müssten als bei unserem geplanten 3 l. Haus ...
     
  11. #11 acensai, 30.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Diese Aussage macht mut ...

    oha ... darf ich fragen, welchen Stein (lambda) Du vermauert hast und wie dick deine Perimeterdämmung ist? ... eigentlich wir wollen versuchen, uns diese Perimeterdämmung zu sparen :Roll

    Ich glaube, dass oftmals die Dämmung des Bodens unterschätzt wird und dies einer der Gründe ist, weshalb's im "Wohnkeller" kalt ist ...

    Das finale Wort wird bei uns wahrscheinlich der Statiker und Energieberater haben ...
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Finale Wort wäre auch des es sowieso einen Schutz der Abdichtung braucht...
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    lt Wärmeschutzberechnung U Wert 0,36 ohne die Dämmung.
    Dämmung ist 5cm normales Styropor zwischen Abdichtung und Noppenschutzbahn.

    überschätzt?...mag sein. Wenn die Wandtemperatur (zu lange) und zu weit von der Raumtemperatur abweicht, ist das ja bekanntlich ein UNwohlfühlkriterium (nicht nur für Kellerräume)
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass (zu hohe) Luftfeuchtigkeit, zu wenig Licht zum Wohlfühlen beitragen...
    gruss
     
  14. #14 tcdiscoz, 11.05.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo Parrish, warum meinst Du, Keller nur mit FBH ? (Vorteil von "normalen" Heizkörpern ist doch gerade, dass sie den Raum schneller heizen)
     
Thema: Keller aus Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong keller preise

    ,
  2. keller aus porenbeton

    ,
  3. ytong steine keller

    ,
  4. ytong keller erfahrungen,
  5. keller porenbeton,
  6. porenbeton innen abdichten www.bauexpertenforum.de,
  7. kellerwand ytong,
  8. keller aus ytong,
  9. porenbeton im keller,
  10. ytong keller,
  11. Abdichtung N?tzen,
  12. Keller aus ytong?,
  13. Ytong-Keller Erfahrungen,
  14. ytong innen abdichten www.bauexpertenforum.de,
  15. kellerwand aus porenneton abdichten innen,
  16. Ytong keller erfahrung,
  17. horizontalsperre aufsteigende feuchtigkeit ytong,
  18. keller aus porenbetong bauen,
  19. gasbetonsteine keller,
  20. keller ytong,
  21. porenbeton keller,
  22. keller aus ytongstein,
  23. porenbeton Mauer erddruck,
  24. ytong kellerwände und erddruck,
  25. ytonh keller
Die Seite wird geladen...

Keller aus Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller

    Ytong / Porenbeton Trennwände in WU Keller: Hallo zusammen, Was haltet ihr davon in einem WU-Keller innenliegende Trennwände mit Ytong zu erstellen? Wandstärke:15cm, falls relevant...
  2. Übergang Perimeterdämung Keller zum Erdgeschoss Porenbeton

    Übergang Perimeterdämung Keller zum Erdgeschoss Porenbeton: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Mein Keller ist ein WU Keller den ich mit einer 10cm Perimeterdämmung gedämmt habe. Das Haus wurde...
  3. Keller aus Porenbeton oder KS

    Keller aus Porenbeton oder KS: Hallo Bauexperten, Ich baue demnächst ein Holzhaus das unterkellert werden soll. Nun ist hier gerade die Diskussion entstanden mit welchen...
  4. Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung

    Porenbeton 30er oder 36,5 für Keller - Planung: Hi, hab die Planung vom Archi vorliegen. Laut Planung sollen für die Kelleraußenwand 30er PPW2 Porenbeton + 6cm Dämmung verwendet werden....
  5. Keller Porenbeton nach DIN 18195-6

    Keller Porenbeton nach DIN 18195-6: Hallo zusammen, wir haben ein Baugrundgutachten mit folgendem Ergebnis durchführen lassen: Boden: bindig, schlecht wasserdurchlässig...