Erfahrung Umbau Haus in Garage

Diskutiere Erfahrung Umbau Haus in Garage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe vor ein bestehendes Wohnhaus (Fertighaus von 1975) mit Massivkeller in eine Garage umzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen...

  1. #1 Niederbayer, 29.04.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Hallo,
    ich habe vor ein bestehendes Wohnhaus (Fertighaus von 1975) mit Massivkeller in eine Garage umzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauaktionen. Ist der Umbau evtl. sogar mit mehr Kosten verbunden als wenn man die Hütte abreist und gleich eine neue Garage hinstellt?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 29.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... würde ich erst mal bejahen (fängt an mit der Tragfähigkeit der Kellerdecke, dem erforderlichen "großen Loch" für das Tor etc und hört dann noch lange nicht auf).
     
  3. #3 Niederbayer, 29.04.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das hab ich mir schon gedacht, wobei ich das große Loch vorne nicht als so großes Problem sehe. Meinen Sie wirklich, dass die Bodenplatte des EG's die Belastung nicht aushält ? Ich seh schon da werd ich wohl um einen Statiker nicht rumkommen
     
  4. #4 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    DAS wirst Du sowieso nicht.
    Aber übliche Decken sind auf eine Verkehrslast von 2kN/m² ausgelegt (also ca. 200kg/m²).

    Das bisschen Estrichgewicht was evtl. wegfällt ist es auch nicht. Obwohl, einen Glattstrich bräuchtest Du ja auch wieder...
     
  5. #5 Niederbayer, 29.04.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ein weiters Problem das ich sehe ist die Heizung. Da ich meine Garage nicht unbedingt mit der alten Ölheizung heizen möchte, wirds wohl ein weiteres Problem geben, wenn die Hütte das erste mal gefriert.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit wann werden Garagen beheizt???
     
  7. #7 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann ich nur so verstehen, dass er z.B. den Wasseranschluss usw. behalten will.
     
  8. #8 Niederbayer, 29.04.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Richtig ja, die Anschlüsse sollten erhalten bleiben.
     
Thema:

Erfahrung Umbau Haus in Garage

Die Seite wird geladen...

Erfahrung Umbau Haus in Garage - Ähnliche Themen

  1. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  2. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  3. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  4. Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung

    Bauernhof umbauen mit Null Erfahrung: Hallo Zusammen, Ich oute mich mal als absoluter Laie im Thema (Um-)Bauplanung und bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar. Zur Situation:...
  5. Alte Haustür umbauen/ modernisieren. Wer hat erfahrungen?

    Alte Haustür umbauen/ modernisieren. Wer hat erfahrungen?: Hallo Situation Altbau, Haustür von etwa 1965. Ein erhaltenswertes Stück, jedoch nicht den modernen Sicherheits udn Wärmeschutz entsprechend....