Dämmung bei Klinkerfassade

Diskutiere Dämmung bei Klinkerfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte gerne Meinungen zur Dämmung eines Hauses (Altbau) hören/lesen. Ist-Zustand: Mauerwerk dünn verputzt (aus ca....

  1. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Meinungen zur Dämmung eines Hauses (Altbau) hören/lesen.

    Ist-Zustand: Mauerwerk dünn verputzt (aus ca. 1970)

    Soll-Zustand: Verblend mit ganzem Klinker

    Frage: Wie dämmen? mit Styropoplatten oder Luft?

    Da wir nur eine relativ dünne Dämmschicht wollen (wegen Fundament) wurde uns geraten einfach Luft zu lassen, das wäre für das Mauerwerk/Hinterlüftung am besten.

    Was meint ihr?

    LG
    Silvi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei einer derartigen Fassadensanierung sind gültige EnEV Forderungen zu erfüllen. Das wird mit zweischaligem Mauerwerk mit Luftschicht schwer möglich sein.

    Deshalb hier Kerndämmung... mit dafür geeignetem, zugelassenem Dämmstoff
     
  3. #3 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Au weia :mauer

    Ist als Hinterlüftung toll. Dämmt so aber nicht.

    Die Luftschicht dämmt schlechter als Dämmstoffe, weil die Luft zirkuliert. Wenn sie gleichzeitung noch als HinterLÜFTUNG (also mit Verbindung zur Aussenluft) ausgeführt ist, dann geht die Dämmwirkung gegen NULL.

    Wieviele cm Platz könntet Ihr denn bereitstellen?

    Thomas
     
  4. silvi

    silvi

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Thomas,

    jetzt versteh ich was nicht: Eine Hinterlüftung muss doch immer sein wegen der Feuchtigkeit, oder nicht? wenn ich dann Dämmplatten draufkleb (?) und davor verblende, dann ist doch gar keine Hinterlüftung mehr vorhanden? Oder muss vor den Platten dann nochmal Luft gelassen werden? Sorry, bin totaler Laie...
    Das ganze wird natürlich von einem Fachmann ausgeführt, ich würde nur gern auch Bescheid wissen ;-)

    Platz für Dämmung wäre ca. 4cm....
     
  5. #5 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Es gibt Konstruktionen ohne Luftschicht, aber meist wird vor der Dämmung Luft gelassen, weil es die einfachste und bewährteste Variante ist. Mit einer feuchteunempfindlichen Dämmung geht es aber auch ohne. Der gesamte Aufbau sollte aber geplant und gerechnet werden.
     
  6. #6 Kanzler, 10.05.2008
    Kanzler

    Kanzler

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    bei einer nachträglichen Bearbeitung der Fassade müssen bestimmte Vorgaben nach EnEv eingehalten werden. Ich fürchte allerdings das dies mit 4-5 cm nicht möglich sein wird.
    Aufgrund des Diffusionsverhaltens würde ich bei einem zweischaligen Mauerwerk eine Mineralwolle empfehlen. So genannte Kerndämmplatten sind einseitig mit Vlies kaschiert an dem evtl. anfallendes Tauwasser ablaufen kann. Diese Feuchtigkeit soll dann durch die Luftschicht abgetragen werden. Daher ist eine solche Fassade hinterlüftet.
    Je nach größe der Lüftungsöffnungen (Stossfugenlüfter o.ä.) gilt eine Fassade als schwach oder stark belüftet. Bei einer schwach belüfteten Fassade wird noch ein bestimmter Dämmwert für die Luftschicht eingerechnet.
    Zurück zum Dämmstoff.
    Bei dieser geringen Stärke müsste man prüfen ob eine Dämmung mit PUR-Platten möglich wäre (PUR = Lamda 0,024 W/m2K). Besonders hinsichtlich der Diffusion, da diese Platten Produktionsbedingt beidseitig mit einer dampfdichten Alufolie beschichtet werden.

    Gruß

    DER KANZLER
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz richtig...

    Eine Luftschicht ist eine entsprechend belüftete Konstruktion bei der eine Mindestluftschichstärke von 4cm einzuhalten ist. Alles was darunter liegt gilt als zweischaliges Mauerwerk mit Kendämmung und OHNE Luftschicht

    Stoßfugenlüfter auf der Verblenschalenentwässerungsebene sind leider grundsätzlich falsch da ein aufstauen des Wassers im Zwischenraum entsteht.

    Reine PUR Platten müssen für den Verwendungszweck zugelassen sein. Da PUR idr nicht Feuchtebeständig ist wage ich dieses zu bezweifeln. Im weiteren sind Plattenförmige Dämmstoffe aufgrund der Anbringung und Montage um die Luftschichtanker weit aus schwieriger anzubringen.

    Ac außerdem soll an der Hydrophobierung nicht das Tauwasser sondern durchtretendes Wasser durch die verblendschale abgeleitet werden.
     
Thema: Dämmung bei Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung hinter klinker

    ,
  2. muss eine klinkerfassade hinterlüftet sein

    ,
  3. dänmung hinter klinker

    ,
  4. welche dämmung hinter klinker erforderlich,
  5. hinterlüftete klinkerfassade dämmen,
  6. maße klinkerwand mit hinterlüftung und dämmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung bei Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung

    Angebot Klinker Fassade , Bitte um Eure Meinung: Guten Abend, habe folgendes Angebot für Klinkerarbeiten erhalten . Ich hatte die Maurerfirma um ein Festpreis Angebot gebeten um mich...
  3. Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?

    Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  4. Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert)

    Welche Dämmung für Zweischaliges Mauerwerk (Verklinkert): Hallo liebe Forengemeinde, ich habe heute schon eine Weile das Forum durchsucht aber keine aktuellen Beiträge dazu gefunden. Daher jetzt meine...
  5. Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden

    Dämmung hinter Klinkerfassade feucht geworden: Zuletzt wurde am Samstag bis mittags an der Klinkerfassade gearbeitet. Eine gelbe Dämmung wurde angebracht, die noch nicht vollständige vom...