Nach 6 Wochen Risse im Innenputz

Diskutiere Nach 6 Wochen Risse im Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Elektro-Schlitze mit Gips zugeschmiert und keine Gewebe drüber Hallo nochmal.... inzwischen hat sich gezeigt, dass der Verputzer die...

  1. #21 Sascha1975, 19.05.2008
    Sascha1975

    Sascha1975

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg
    Elektro-Schlitze mit Gips zugeschmiert und keine Gewebe drüber

    Hallo nochmal....

    inzwischen hat sich gezeigt, dass der Verputzer die Elektro-Schlitze mit Gips zugeschmiert hat, den er an der Decke rest hatte. Leider wurde aber darüber kein Gewebe mehr gelegt, so dass ich bei 95% aller Schlitze Risse habe.

    Kennt sich einer damit aus? Können die immer wieder auftreten oder bestehe ich besser darauf alles wieder aufzuklopfen und ausbessern zu lassen?

    Bei meinen Rolladenkästen liegt es wohl tatsächlich am Fenster. Dadurch, dass (wie oben genannt) die Rolladenkästen selbst nicht mehr an der Wand/Decke befestigt sind und anscheinend ein Schaum verwendet wurde, der bei Temperatur geht, habe ich dort auch Risse. Bei den bodentiefen Elementen ist die Krafteinwirkung beim zumachen der Türen natürlich so groß, dass aus gleichem Grund der Rahmen sich oberhalb 1-2 mm bewegt, was dr Putz natürlich auch nicht verträgt.

    Es wurden jetzt Gipsblomben gesetzt um zu schauen, ob es ggf. auch an der Statik ligen kann und das Haus "geht", aber dass kann eigentlich nicht sein. 100%ige Statik, aus gewachsenem Boden gebaut und mit Laderaupe verdichtet.....

    Evtl. hat ja noch jemand Erfahrung z.B. mit falsch verfüllten Schlitzen ohne Gewebe un kann mir ein paar Infos geben.

    Danke
     
  2. #22 MichaelG, 19.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    AUch mal was fragen muss...

    Was hat denn der Putzhersteller von sich gegeben?

    KLB-Bimsstein kann vieles sein. Welcher Stein? Wärmeleitzahl? Rohdichte?

    Welcher Putz von welchem Hersteller? Wirklich Trass-Zement-Putz?

    Nass in Nass ist nicht 2-lagig! Somit wäre das Ganze schonmal kein Putzsystem nach DIN 18 550 oder sonstigen "a.a.R.d.T.".

    Wie ist die "Endbearbeitung"? Etwa gefilzt oder gebürstet?


    MfG Michael
     
  3. #23 buddelchen333, 19.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    gips und zement verträgt sich schonmal schlecht
     
  4. #24 Sascha1975, 19.05.2008
    Sascha1975

    Sascha1975

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bitburg

    Hallo Michael,

    Der Hersteller (Weber-Br.) hat natürlich Risse im Mauerwerk gesucht und bei den Fenstern auf den Fensterbauer verwiesen. Ich habe aber jetzt auf der KLB-Homepage gelesen, dass Gewebe bei z.B. Rolladenkästen im 45-Grad Winkel angebracht werden muss. Das ist def. nicht passiert. Das Gewebe wurde gerade auf die Kästen angebracht. Kann das ein Fehler sein ?

    Gefilzt oder gebürstet sagt mir als Laie zunächst gar nichts. Der Putz wurde abgerieben, so dass jetzt noch die Oberfläche mit "Putzkügelchen" behaftet ist, die ich nur abkehren muss, bevor gestrichen wird. Sorry für die "stark vereinfachte" Ausdrucksform ;o)

    Zum Stein: Wir haben einen KLB Klimaleichtblock mit 0,12 Wärmeleitzahl.

    Der Putz ist wie gesagt von Weber-Br. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachschlagen (Weber.dur, aber die Nr. weiß ich im Moment nicht). Es ist aber auf jeden Fall ein Trass-Zement-Putz der anscheinend Nass in Nass verarbeitet wurde und die Wand nur vorher "grundiert" wurde.
     
  5. #25 MichaelG, 22.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ups

    Hier isses ja fast n ganzes Stück weitergegangen.

    Trass-Zement-Putz auf dem Mauerwerk? Das Ganze einlagig mit endbearbeiteter Oberfläche? ÖÖÖÖHM....

    Bei weber&btroutin find ich keinen Trass-Zement-Putz?, allerdings Trass-Kalk-Putz. siehe:
    http://www.weber-broutin.de/Servlet...sp&action=SystemeLoad&random=774141322&id=607

    Ich behaupte mal, dass das nicht rissfrei abgehen kann. Die Risse sind ja nicht nur im Bereich der "Stürze". Meine Vermutung ist, dass die Risse zum Großteil durch das Schwindverhalten des Putzes entstanden sind. Womöglich wurde auch noch "großzügig" gelüftet? *Ferndiagnose

    Es fehlt mir immer noch die genaue Angabe welcher Stein es ist. Aber nach dem was ich bei den KLB'lern so finde würde ich mich niemals nicht trauen das so auszuführen, auch nicht mit Trass-Kalk-Putz und selbst nicht mal als "Bestich".
    Ob man nun allgemein die Verputzempfehlungen http://www.iwmev.de/content/putzaufmauerwerk.pdf von Putz auf Leichtbetonmauerwerk, für Trassputze übernehmen kann, kann ich nicht sagen. Aber, wenn man schon so etwas macht, sollte man die Verarbeitungsregeln vom Putz wenigstens einhalten. Diese Putze kenne ich aus eigener Anwendung von MAXIT von Kellersanierungen auf altem, oftmals auch feuchtem Bruchstein- oder Ziegelmauerwerk. Aber selbst da nur 2-lagig und mit mindestens 2-wöchiger Standzeit zwischen den Putzlagen

    Wer hat denn das geplant???


    MfG Michael
     
Thema: Nach 6 Wochen Risse im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse innenputz fenster

    ,
  2. risse steckdosen putz

    ,
  3. riss oberhalb steckdose

    ,
  4. trotz gewebe risse,
  5. risse trotz gewebe,
  6. Risse Putz innen fenster,
  7. innenputz falten risse,
  8. innenputz riss rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Nach 6 Wochen Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen)

    Silikon im Duschbereich an einzelner Stelle weich (nach mehreren Wochen): Hallo zusammen, Wir haben im Duschbereich die Silikonfugen neu machen lassen. Hat ein bekannter Fliesenleger von mir gemacht. Wir haben die Dusche...
  2. Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen

    Pflasterbett erst in 4 Wochen belegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über die Sufu nichts gefunden. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen unsere Hofeinfahrt mit...
  3. Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?

    Gibt es Malerkreppband das man 2-3 Wochen dranlassen kann?: Hallo, ich will übermorgen Kabelschlitze verputzen und dafür die Sockelleisten mit Malerkreppband schützen, falls Putz runterfallen sollte. (Der...
  4. Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen

    Was heißt bei einem Angebotvertrag ca 8-12 Wochen: Hallo (Fassade verputzen 360m2 mein Bauunternehmer hat im Vertrag stehen die Arbeiten werden ca 8-12 Wochen dauern leider hat es ein halbes Jahr...
  5. Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung

    Überall Risse im Innenputz bereits 4 Wochen nach Putzerstellung: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Wir bauen gerade und haben vor ca. 4 Wochen den Innenputz anbringen lassen. Nun sind jetzt schon...