Grundrissdiskussion

Diskutiere Grundrissdiskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich machs mal kurz, und stell mal meinen Grundriss hier ein. Ich hoffe, dass nicht alles schlecht ist. :) Ich würde mich über...

  1. #1 Thomas0080, 29.04.2008
    Thomas0080

    Thomas0080

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen,
    ich machs mal kurz, und stell mal meinen Grundriss hier ein. Ich hoffe, dass nicht alles schlecht ist. :) Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen.

    http://www.muellner.heim.at/test/planeg.pdf
    http://www.muellner.heim.at/test/plandg.pdf

    Viel mehr möchte ich erstmal nicht schreiben, weil ich sowieso nicht alles auf einmal schreiben könnte, aber ich stehe natürlich für Rückfragen zur Verfügung.

    Ich geh dann schon mal in Deckung... los geht's.
     
  2. #2 Bauwahn, 29.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Was hast Du für Autos? Stretchlimo? 11m Garage?

    Thomas
     
  3. #3 Thomas0080, 29.04.2008
    Thomas0080

    Thomas0080

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Ne, keine Stretchlimo. Ich möchte in der Garage noch Platz haben für Gartenmöbel und ein kleine Werkstatt.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso die nachfrage??
    das thema ist in diesem stadium sowieso schon durch.

    ist doch alles vorhanden, angefangen vom langen
    dunklen schlauch vom allerheiligsten bis zur freßecke,
    und der glaserweiterung der selben.

    :mad: prima, unserer schöner landschaft tut es gut und
    ihre mitmenschen werden sich auch freuen über
    diesen neuen bauzugang....
     
  5. #5 Olaf Kunert, 29.04.2008
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    Laienmeinung:

    1) Form und Größe der Flure sind Krampf. 4m2-Windfang sind gerade mit Kindern ein gespielter Witz; Garderobenschrank und ausreichend Platz für dreckige Schuhe und Schultaschen, Fußbälle... wären sinnvoller. Es gibt sicherlich auch im OG eine schönere und nutbarere Lösung als die vorgestellte Parallelogrammdiele. Licht kommt vom Fensterchen im Treppenhaus?

    2) Warum Alibibalkon im OG und darunterliegende Beule im EG? Gehen Sie wirklich davon aus, dass der Balkon genutzt wird bzw. der Essplatz gewinnt?

    3) Fenstergrößen sind "interessant": Was bringt ein 18 m2 (Kinder?)zimmer mit derart wenig Fensterfläche? (Ab September schon am Tage Kunstlicht?). Gleiches gilt für Badelandschaft im OG. Auch eine Werkstatt in der Garage ist mit ausreichend Tageslicht sinnvoller zu nutzen.

    Ich würde 20m2 kleiner bauen - ist immer noch reichlich - und das eingesparte Geld für eine gescheite Planung ausgeben.

    Viele Grüße aus Graz

    Olaf Kunert
     
  6. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Die Badelandschaft ist doch schick. Dafuer opfert er die Toilette auf die er nicht kommt
     
  7. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Wie das Dach aussehen soll, kann ich mir bisher nicht vorstellen...

    Ich würde ja mehr Schlafzimmer nach Osten verlegen...

    Aber irgendwie ist das alles nichts: Ecken raus, das macht es günstiger und einfacher, die Räume aufzuteilen.

    Schräge Wände sind absolut unpraktisch, die würde ich auf jeden Fall vermeiden.

    Gruß

    PS Planung ist alles. Und ohne Planung ist alles nichts.
     
  8. studi

    studi

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudentin
    Ort:
    schweiz
    zu den grundrissen möchte ich lieber nichts schreiben, da sind wirklich alle stilelemente enthalten, die einen architekten glücklich machen (mich zumindest)....

    aber ich hätte mal eine grundsätzliche ernstgemeinte frage an den stolzen bauherrn: was denkt der laie sich über diese räume mit abgeschnippelten ecken und verwinkelten flure?
    schööööööööön?
    geht halt nicht anders?
    wird schon nicht so schlimm sein?
    oder gar wenigstens individuell?
    das hat mich schon immer einmal interessiert...

    lg
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    in die tonne mit dem müll und einen dran lassen der es gelernt hat!
     
  10. lawyer

    lawyer

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Ich finds auch gruselig. Dunkle enge Flure, schräg gestellte Wände, die alles verwinkeln. Der Hammer ist ja wohl der Erker. :yikes Schlimmer gehts nicht. :mauer
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    aber ich find’s grafisch schön gemacht, rote schicke Wände, WDVS eingezeichnet ...

    Ein Pech, dass das Haus so lang ist, sonst hätte man endlich mal den Fall gehabt, dass die Garage größer als das Haus ist *G

    Ansonsten ist praktisch alles schon gesagt, Bergmannsflure (insbesondere der im EG geht ja gar nicht), Eckchen, Winkelchen, das optische Highlight (Wintergarten) vom Wohnraum abgeschlossen, dafür der Fresswarze zugeschlagen, aber auch von dieser wieder optisch abgetrennt, seltbare Konstruktion ... sieht irgendwie aus wie „ah da war noch der Wintergarten, wohin jetzt damit noch“ ...
     
Thema:

Grundrissdiskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...