Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beruf
    Dipl.Ing. Elektrotechnik
    Beiträge
    1

    Tunnelkamin + Wassertasche

    Hallo zusammen,

    ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein Kaminbauer meinte nun das würde nichts bringen, die Scheiben würden dunkel und die Nutzung würde sich nun lohnen bei voller Befeuerung. Nur so würde auch warmes Wasser in den Schichtenspeicher laufen.

    Hat jemand solch eine Kombination realisiert oder Erfahrungen damit?

    Gruß

    Matthias
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Tunnelkamin + Wassertasche

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Walderbach
    Beruf
    Kachelofenbaumeister
    Beiträge
    101
    Hallo Matthias,
    dein Ofenbauer hat recht. Denn:
    1. Der Heizkamin ist für Feueroptik konstruiert.
    2. Der Heizkamin wurde vom Hersteller ohne Nachheizfläche geprüft.
    3. Die Kombination Heizkamin – Juraflux hat keine Bauartzulassung. (Beide Heizkamin und Wasseraufsatz müssen gemeinsam geprüft sein)
    4. Die Wärmeleistung des Warmwasseraufsatzes mit dem genannten Heizkamin ist für eine sinnvolle Nutzung zu gering.
    5. Entscheidung: Feueroptik oder Wärmenutzen.
    Ein Heizkamin ist etwas für die Romantik (Feuerschauen). Zum heizen ist das beste ein Kachelofen. Den gibt’s auch mit „großer“ Scheibe.
    Gruß HansS aus W
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz
    angehender Bauherr
    Beiträge
    911
    Hallo,

    ich bin keine Ofenbauer aber: Wir planen auch einen Tunnelkamin. Eine Wassertasche macht m.E. keinen Sinn, weil die Wärme über die Sichtscheiben abgegeben werden - und da wird einem richtig warm! Ich rate, sich bei einem Tunnelkamin über die Position des Kamins und über die Raumgröße Gedanken zu machen - sonst wirds eine Sauna

    Grüsse
    martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen