Tunnelkamin + Wassertasche

Diskutiere Tunnelkamin + Wassertasche im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein...

  1. #1 Hofumbau, 29.04.2008
    Hofumbau

    Hofumbau

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo zusammen,

    ich habe eine einfache Frage. Ich würde gern einen Spartherm Varia A-FD h mit einer Juraflux Wassertasche betrieben. Mein Kaminbauer meinte nun das würde nichts bringen, die Scheiben würden dunkel und die Nutzung würde sich nun lohnen bei voller Befeuerung. Nur so würde auch warmes Wasser in den Schichtenspeicher laufen.

    Hat jemand solch eine Kombination realisiert oder Erfahrungen damit?

    Gruß

    Matthias
     
  2. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo Matthias,
    dein Ofenbauer hat recht. Denn:
    1. Der Heizkamin ist für Feueroptik konstruiert.
    2. Der Heizkamin wurde vom Hersteller ohne Nachheizfläche geprüft.
    3. Die Kombination Heizkamin – Juraflux hat keine Bauartzulassung. (Beide Heizkamin und Wasseraufsatz müssen gemeinsam geprüft sein)
    4. Die Wärmeleistung des Warmwasseraufsatzes mit dem genannten Heizkamin ist für eine sinnvolle Nutzung zu gering.
    5. Entscheidung: Feueroptik oder Wärmenutzen.
    Ein Heizkamin ist etwas für die Romantik (Feuerschauen). Zum heizen ist das beste ein Kachelofen. Den gibt’s auch mit „großer“ Scheibe.
    Gruß HansS aus W
     
  3. #3 acensai, 30.04.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    ich bin keine Ofenbauer aber: Wir planen auch einen Tunnelkamin. Eine Wassertasche macht m.E. keinen Sinn, weil die Wärme über die Sichtscheiben abgegeben werden - und da wird einem richtig warm! Ich rate, sich bei einem Tunnelkamin über die Position des Kamins und über die Raumgröße Gedanken zu machen - sonst wirds eine Sauna :winken

    Grüsse
    martin
     
Thema: Tunnelkamin + Wassertasche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tunnelkamin mit wassertasche

Die Seite wird geladen...

Tunnelkamin + Wassertasche - Ähnliche Themen

  1. Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten

    Tunnelkamin in tragender Wand nachrüsten: Guten Tag, wir planen einen Tunnelkamin in unserem Haus nachzurüsten. Bisher haben wir im Haus keinen Kamin und keinen Ofen. Der Tunnelkamin soll...
  2. Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung

    Tunnelkamin, Kosten- und Aufwandsabschätzung: Als Raumtrenner würden wir gerne einen Tunnelkamin installieren. Warum einen Tunnel- und kein Panoramakamin, da wir am geschlossenen Ende, wo der...
  3. Tunnelkamin Wasserführend (Neubau)

    Tunnelkamin Wasserführend (Neubau): Hallo Zusammen, vorab erst mal Danke an alle für das klasse Forum. Es macht einen tollen Eindruck. Wir wollen im nächstes Jahr bauen, so dass...
  4. Durchsicht-Kaminofen der was taugt

    Durchsicht-Kaminofen der was taugt: Hallo! Wir sind gerade in der Planungsphase eines Neubau-EFH, ca. 170m² Wohnfläche, ca. "KfW 85" nach neuer EnEV. Geheizt wird über einen...
  5. Tunnelkamin Wassführend

    Tunnelkamin Wassführend: Hallo zusammen, wir waren eigentlich gerade dabei einen Tunnelkamin für unser KFW55/enev2007 Haus auszusuchen und zu bestellen. :bounce: Jetzt...