Kleine Gestaltungsfrage

Diskutiere Kleine Gestaltungsfrage im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben auch den üblichen Kaminofen im Wohnzimmer stehen (kenne keinen im Gebiet der keinen hat *g). Da wir im Wohnzimmer Parkett haben, haben...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wir haben auch den üblichen Kaminofen im Wohnzimmer stehen (kenne keinen im Gebiet der keinen hat *g). Da wir im Wohnzimmer Parkett haben, haben wir als Funkenschutz eine Granitplatte eingelassen, also die ist auf gleicher Höhe wie OK Parkett. Das Material nennt sich „Baltic Blue“.

    Jetzt geht es um die Wand hinter dem Ofen. Da würden wir gerne etwas machen, einmal aus optischen Gründen und auch aus praktischen, weil um das Rohr herum die Wand immer etwas verschmutzt, wenn man z.B. mal vergisst ein Fenster zu öffnen wenn man die Abzugshaube einschaltet ...
    Der Ofen steht vor einer graden Wand also nicht in einer Ecke oder so.

    Frage an die Fliesenleger, Natursteiner, Maler und sonstigen Kreativen habt ihr da Ideen wie man was schickes verschmutzungssicher hinbekommt?
    Das Material der Granitplatte bekomm ich hier beim Natursteinhändler, aber wie verlegen? Einfach so breit wie der Funkenschutz an der Wand hoch? Als Platten geschnitten? Polygonal? Gar nicht grade hoch? Habt Ihr vielleicht Bilder in petto?
    Gar kein Stein an die Wand? Vielleicht gibt's was anderes geeignetes ...
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo uli R.

    Kannst du von dem kamin und dem stein mal ein foto posten, bzw auch den rest des zimmers?

    Ich habe mir dein post jetzt schon einige male durchgelesen, aber irgendwie kann ichs mir immer noch nicht vorstellen...


    Grüße operis
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Also

    wenn ich ehrlich bin, würde ich da keinen Granit dahinter machen. Schon gar nicht baltic blue, dann hast du ja 2m² dunkles material an der wand, die wie ein loch wirken und dem ofen die schow stehlen.

    Was hältst du von einer Milchglasscheibe???

    Grüße operis
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wenn ich's mir grad so vorstelle, halte ich da recht viel von :)

    Stelle ich mir das richtig vor, dass die Scheibe dann einmal von unten nach oben (gerne auch umgekehrt) auf der Breite der Granitpaltte die Wand hoch gehen soll? Alles eine Scheibe?

    Zwei Dinge dazu

    Das eine Ding, man sieht das auf dem Bild nicht, da ist unten noch die Zuluft für den Ofen das ist so ein Zuluft Adapter zweites Bild von oben. Kann man sowas ausschneiden? Oder wie ginge das technisch? Wird die geklebt oder wäre das ein Rahmen?

    das andere Ding. Wir werden in mittlerer Zukunft eine komplett neue recht moderne Einrichtung da hineinstellen. Der Esstisch wird vermutlich weiß hinterlackiertes Glas sein und bei den Möbeln wird es vermutlich einen Materialmix aus Nußbaum und (teilweise) ebenfalls weiß hinterlackiertem Glas geben, jetzt siniere ich grad ob das dann womöglich etwas viel Glas wird. Wobei bei den Möbeln das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, nur wenn eben...
     
  6. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    was mir grad so am Rande einfällt ...
    Da sind noch zwei Glastüren an der Wand so welche hier http://www.sprinz.eu/index.php?44f3f4b468359
    links vom Ofen die Öffnung sieht man ist das ne Schiebetür (1m) rechts vom Ofen etwa 2m ist dann noch eine Drehtür mit feststehendem Seitenteil (1,5m)
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
     
  8. #8 Catkiller, 14.05.2008
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Hallo Uli R.,

    wie wär es denn mit Farbe im Metall-Look. Z.B. von Alpina. In Platin sehe gut aus. Einfach den Bereich um den Ofen rum als Akzent.

    Andreas

    PS: Was hat denn der Ofen gekostet (?), der sieht klasse aus!
     
Thema:

Kleine Gestaltungsfrage

Die Seite wird geladen...

Kleine Gestaltungsfrage - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...