ENEV angaben falsch

Diskutiere ENEV angaben falsch im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben über BT ein Haus gebaut. Ich habe den ENEV- Nachweis mal so durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das mehrere Angaben nicht...

  1. #1 mavorike, 30.04.2008
    mavorike

    mavorike

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Elchesheim
    Wir haben über BT ein Haus gebaut.
    Ich habe den ENEV- Nachweis mal so durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das mehrere Angaben nicht korrekt sind, z.B. Falscher Kollektortyp und eine zu große Fläche, die Dämmung auf der Bodenplatte (unter Estrich) ist mit 8,5cm angeben (ist aber nur 4,5cm verbaut).
    welche auswirkungen haben die falsch angebenen Punkten?
    dadurch bin ich ziemlich misstrauisch geworden, da ich nicht weis ob noch andere werte falsch sind.
    da ich nur laie bin, hab ich leider keine ahnung davon.

    gruss
     
  2. #2 Bauwahn, 30.04.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auswirkungen: Du verbrauchst mehr Energie als berechnet, nötig und möglicherweise auch als zulässig.
    Achtung: Die Dämmstoffdicke ist nicht der einzige wesentliche Parameter. Auch die Wärmeleitfähigkeitsgruppe (WLG) der Dämmung ist wichtig.
    Von 8 auf 4,5 ist aber nur mit allerteuerster Dämmung zu erreichen.

    Thomas
     
  3. #3 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Der Vorgänger hat es richtig gesagt.

    Wenn man öffentliche Fördermittel mit dem ENEV-Nachweis annimmt und dann andere Dämmstoffe mit schlechterem U-Wert eingebaut werden und das festgestellt werden kann, lautet das auch Suventionsbetrug.
     
  4. #4 planfix, 30.04.2008
    planfix

    planfix Gast

    Wenn Ihr mit dem Nachweis eine Förderung beantragt (bekommen) habt, ist das dazu noch Subvensionsbetrug.
    Mal abgesehen davon ... was steht im Bauvertrag, was wurde vereinbart?
     
  5. #5 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Soll keine Eigenwerbung sein...
    ..aber hier findest Du auch noch ein paar Infos
    Wir hatten das selbe Problem. Falls Du ein paar Laien Tips möchtest, schick einfach ne Privat Nachricht.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 30.04.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na ganz so schnell gehts dann auch wieder nicht mit dem *Betrug*.

    Es kann schon vorkommen, dass das BV abweichend von dem mit der der Baugenehmigung gemachten Berechnung gebaut wird. Gründe kanns dafür viele geben.

    Wichtig ist in solchen Fällen, das der Nachweis über die Bauzeit mit der tatsächlichen Ausführung dann ggf. aktualisiert wird.
    Das ist zulässig und erlaubt - blos wirds in der Praxis dann schnell *vergessen*, vor allem wenn man dann auf *Schnäppchenjagd* war und sich aus (vermeindlichen) Kostengründen zu ganz anderen Ausführungen hat hinreissen lassen, die energetisch u.U deutlich schlechter in der Bewertung ausfallen.

    Gibts also Abweichungen ist zu erst mal der EnEV Nachweis auf den aktuellen Stand zu bringen..... dann sieht man weiter.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @ Achim
    Danke für den Beitrag. Dies ist auch eine Möglichkeit.

    Wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, sollte klar werden, das es nicht direkt um Betrug geht.
    Ok, ist schreibe einfach mal hier, wie man vorgehen könnte, bzw. was man als Laien-Bauherr tun kann.
    1.) Die Materialzettel der verwendeten Bauteile auf der Baustelle sammeln und mit dem Nachweis vergleichen.
    2.) Bestehen schon Abweichungen, dann auch mal die Herstellerfirmen der Materialien anrufen, und Infos einholen.. mit Ausweis vergleichen.
    2.) Vom Bauträger/GU/GÜ .. Nachweise der Materialien anfordern.
    .. usw.

    Wichtig ist einer der Sätze im Nachweis. (aus unserem)
    "Der Architekt / Bauleiter ist eigenveramntwortlich für die Umsetzung und Einhaltung der Ergebnisse und Festlegungen dieser Berechnung. Die Ausführung sämtlicher Gewerke, die diesen Nachweis betreffen, hat nach dem aktuellen Stand der anerkannten Technik zu erfolgen" :deal
     
  8. #8 Ingenieuros, 07.07.2008
    Ingenieuros

    Ingenieuros

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Der Normallfall sollte doch erst mal so aussehen, wenn man nicht gleich von Vorsatz ausgeht :-)

    1) Im Bauwerksvertrag nachsehen, was dort für eine Dicke und WLG angegeben wurde

    wenn mit ENEV übereinstimmt:
    BT ansprechen, warum abweichend vom Vertrag und ENEV NAchweis ausgeführt wurde

    wenn mit ENEV nicht übereinstimmt:
    BT ansprechen, dass der ENEV ANchweis offensichtlich nicht korrekt ist und man um kurzfristige Überarbeitung bittet

    Meine Erfahrung aus der Praxis, wenn nicht sofort befriedigende Antworten auf die Fragen kommen, sofort einen vom Fach holen und das überprüfen lassen. Ist die Hütte erst mal fertig gebaut, wird der BT in der Regel nichts mehr ändern und viel schlimmer, es ist viel schwieriger herauszufinden, welche Materiaien wirklich verbaut wurden.

    Nur so ein paar Gedanken von meiner Seite
     
Thema: ENEV angaben falsch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abweichend vom Enev gebaut

Die Seite wird geladen...

ENEV angaben falsch - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben

    EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben: Hallo, mein Auftraggeber braucht einen Energienachweis für eine Hotelerweiterung (bestehendes Hotel wird um einen Anbau erweitert) für den...