WDVS auf Aufsatzrolladenkasten möglich?

Diskutiere WDVS auf Aufsatzrolladenkasten möglich? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne wissen ob es möglich ist, auf den glatten Kunststoffaufsatzrolladenkasten eines Fensterelementes ein...

  1. #1 DerTommy, 25.10.2003
    DerTommy

    DerTommy

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich würde gerne wissen ob es möglich ist, auf den glatten Kunststoffaufsatzrolladenkasten eines Fensterelementes ein Wärmedämmverbundsystem zu setzen. Also so, dass der Putz den Rolladenkasten verdeckt und der Aufsatzkasten von außen nicht mehr sichtbar ist.
    Normalerweise braucht man ja für Putz am besten einen rauhen Untergrund, macht es da überhaupt Sinn, die Dämmplatten auf der glatten Kunststoffoberfläche des Aufsatzkastens aufzukleben? Oder besteht die Gefahr, dass sich die Platte durch Auf- und Abbewegungen der Rolladen löst oder Risse im Oberputz bilden? Ist ein solches Kleben der Platten auf Kunststoff von den Herstellern der WDVS überhaupt erlaubt und wenn ja gibt es hier zugelassenen Kleber?
    Ist sowas in der DIN vorgeschrieben oder vom Hersteller des WDVS oder vom Fensterhersteller?
    Gruß,
    DerTommy
     
  2. #2 bauworsch, 26.10.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ein kleiner Wiederspruch

    in der Frage.
    Einerseits direkt auf Rolladenkasten putzen und dann etwas später Dämmplatten drauf??

    Oder steht der Rolladenkasten tatsächlich nur soweit vor, dass das WDVS in diesem Bereich in der Dicke reduziert wird?

    Dann geht das, wobei die Platte in diesem Bereich mindestens 2 cm Stärke aufweisen sollte.

    Am besten auch noch beim Hersteller des Systems nachfragen und rückversichern.

    Wenn die Dämmplatten bündig mit dem Rollokasten abschließen und nur noch Gewebe und Putz drauf soll, dann würd ich das besser sein lassen. Die Rißgefahr ist viel zu groß.
     
  3. #3 DerTommy, 26.10.2003
    DerTommy

    DerTommy

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    NRW
    hi,
    da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Der Rolladenkasten steht 10 cm gegenüber der WDVS Fassade zurück, also würden problemlos noch 8 cm Dämmung+Gewebe+Putz draufpassen.
    Es ging mir eigentlich darum ob man die Dämmplatte sicher und langwährend auf den Kunststoff geklebt bekommt, der Putz würde ja dann wie bei der restlichen Fassade auf das Gewebe aufgezogen.
     
  4. #4 M.ehrB.usen, 26.10.2003
    M.ehrB.usen

    M.ehrB.usen Gast

    profil statt neurose

    für diesen anwendungsfall:
    1 dispersionskleber (zb sto steinpaste) - haftung auf kunststoff prüfen (0,08N/mm2) evtl anrauhen, schleifen
    2 kleben der ausgeklinkten ps-platten (kein stoß an der fensterecke-kerbe!!)
    3 zementffrei armieren wegen des deutlich niedrigeren e-moduls (zb sto-armierungsputz)
    4 oberputz aus selbigem grund und algengefahr zementfrei (zb stolit)
    +
    leider kenne ich keine vergleichbaren hersteller - auch wenn es nach werbung klingt!
    --
    gefahren: abzeichnung der flächen wegen unterschiedlichem wärmefluß, trocknung etc, und
    b materialermüdung
    +
    insgesamt wird das risiko von meinem hersteller mitgetragen__
     
  5. #5 DerTommy, 26.10.2003
    DerTommy

    DerTommy

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anfänger
    Ort:
    NRW
    hi,
    vielen Dank für die Antworten, dann ist das wohl doch möglich. Mal sehen ob es von Weber+Broutin auch einen solchen Dispersionskleber gibt, man sollte ja bei einem WDVS nur Produkte von einem Hersteller verwenden.
    Gruß,
    DerTommy
     
  6. #6 wdvsler, 26.10.2003
    wdvsler

    wdvsler Gast

    ok

    terratherm 309 könnte der steinpaste sehr ähnlich sein
     
Thema: WDVS auf Aufsatzrolladenkasten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladenkasten wdvs

    ,
  2. rolladenkasten innen sichtbar

    ,
  3. kunststoffoberfläche verputzen

Die Seite wird geladen...

WDVS auf Aufsatzrolladenkasten möglich? - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...