Verkabelung von Nachspeichern

Diskutiere Verkabelung von Nachspeichern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es irgendwo informationen zur Verkabelung von Nachspeicher Heizungen? Keine Angst, ich will keine installieren, sondern die Kabel der...

  1. #1 gnu0815, 30.04.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Gibt es irgendwo informationen zur Verkabelung von Nachspeicher Heizungen?
    Keine Angst, ich will keine installieren, sondern die Kabel der bereits angebauten für "normale" E-Installation verwenden.
    Zu jedem Speicher gehört wohl eine Steuerleitung(3xo.5x1,5) und die Versorungsleitung(5x2,5)
    Im Sicherungskasten sind Steuergeräte, Zeitschaltuhr...
    Kann es sein das zu jedem Speicher nur eine Phase abgesichert war?
    Wäre gut wenn sich irgendwo Unterlagen zum Einlesen finden würden.
     
  2. #2 gnu0815, 02.05.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Es scheint wohl so, das jeweils ein 5 o.3 adriges Kabel zur Lüfterstuerung führt und zusätzlich ein 5x2,5mm Kabel.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo gnu,

    nein, dafür gibt es kein allgemeingültiges Prinzip.
    Dafür waren die Schaltungen und deren Ausführung über die Jahrzehnte viel zu unterschiedlich.

    Meist geht zu jedem Speicher eine separate fünfadrige Leitung (Querschnitt je nach Leitungslänge und Leistunmgaufnahme des Speichers - bei älteren Anlagen meist in 1,5mm², bei neueren in 2,5mm²).

    Dann gibt es die Entladesteuerung (Ventilatoren, Raumthermostate) und ggf. noch die Ladesteuerung (außenwandfühler). Die können auch separat oder (zumeist) gemeinsam für mehrere oder alle Geräte in einer WE ausgeführt sein. Auch ob die Thermostate an die Öfen angebunden sind oder von den Leitungen abgezweigt bzw. in sie eingeschleift, kann völlig unterschiedlich sein.

    Deswegen hilft nur das, was sowieso ZWINGEND vorgeschrieben ist:
    (auf Aderfarben und irgendwelche Pläne darf man sich NIE verlassen)
    Vor Ort Messen und Besichtigen!

    Vorsicht:
    Gerade bei Leitungen zu Raumthermostaten etc. wurde gerne die gelb/grüne (Schutzleiter-)Ader als Neutralleiter oder gar als geschalteter Außenleiter mißbraucht...
    Auc
     
  4. #4 gnu0815, 03.05.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Danke Julius, dann werde ich weiterhin so vorgehen wie bis jetzt(messen, staunen, umklemmen ;))
     
  5. #5 Shai Hulud, 03.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    ... Arbeitssicherheit sowie Planungsleistung, Arbeitsleistung und Gewährleistung eines Elis werden im allgemeinen überschätzt. Ein Phasenprüfer reicht als Spezialwerkzeug, oder sogar mit Multimeter von Alldie als Luxus, Teile gibts im Baumarkt und das fehlende Wissen für lau aus dem Netz. Mal ausprobieren wo hier der Saft ist, Trial and Error bis es schließlich irgendwie funktioniert, sonst nochmal im Forum nachfragen.

    Frohes Heimwerken und viel Glück :winken
     
  6. #6 gnu0815, 04.05.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    [ironie modus off]
     
Thema:

Verkabelung von Nachspeichern

Die Seite wird geladen...

Verkabelung von Nachspeichern - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...