Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Diskutiere Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür. Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor,...

  1. Robes

    Robes

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Kehl
    Hallo,
    bei uns ist zwischen der Garage und Küche lediglich eine Treppe, und die Küchentür.
    Das Garagentor ist ein altes zweiteiliges Holztor, der Wind hat ringsum leichtes Spiel.
    Dementsprechend muss die Küche im Winter ordentlich geheizt werden.
    Ein neues Garagentor mit dem gleichen Charme wie dieses alte, das wird sicher schweineteuer.
    Kann ich alternativ innen einen elektrischen Rollladen anbauen, bringt man das damit
    winddicht, und haben die heutigen Rollläden eigenermaßen Isoliereffekt, was meint Ihr?

    Danke, und Euch allen einen erholsamen Vatertag!:winken
     
  2. #2 Zuviel Zeit, 30.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    ich würde dahinter eher ein Rolltor einbauen.
    Die gibt es in gedämmter Ausführung, dann haben sie die selben u-Werte wie Standard-Fenster.
    Rolläden sind selten hundertprozentig winddicht.

    Alternativ kann man das vorhandene Tor natürlich auch mittels vernünftiger Dichtungen winddicht machen, ggf einen Tischler entsprechende Nuten einfräsen lassen.
    Anschließend das Tor dann von innen mit einer Dämmung versehen und am Ende wieder eine Verkleidung.

    Wenn man das sauber ausführt ist wahrscheinlich das Tor das am besten gedämmte Bauteil an der ganzen Garage!

    Gruß Zuviel zeit
     
  3. Robes

    Robes

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Kehl
    Danke, das werd ich mal ins Auge fassen, sprich Preis einholen.:winken
     
Thema:

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt?

Die Seite wird geladen...

Rolladen hinter Garagentor: Dämmeffekt? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  2. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  3. Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch

    Rolläden fahren immer ein kleines Stück hoch: Hallo Allerseits, ich wohne in einem Zweifamilienhaus welches mit elektrischen Außenrollos ausgestattet ist. Für meine Wohnung sind keine Zeiten...
  4. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  5. Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter

    Feba Rolladen gehen nur 2/3 runter: Hallo zusammen, wir haben eine Rollade von Feba (Fenster/ Türen aus Burbach), die leider nur etwas mehr als die Hälfte schließt. Der Motor ist an...