Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

FI-Schutzschalter

Diskutiere FI-Schutzschalter im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kraftfahrer

FI-Schutzschalter

Hallo Leute,

habe mal ne kurze Frage. Bei unserem Neubau hat der Elektriker gerade den Sicherungskasten verdrahtet. Jetzt hat er zwei FI-Schutzschalter eingebaut! Ich dachte immer man bräuchte nur einen. Die Elektroinstallation im Dachgeschoss hat mir ein bekannter gemacht, der nur einen FI eingebaut hat! Muß ich oben jetzt noch einen zweiten einbauen? Oder ist unten einer zuviel?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. FI-Schutzschalter

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Student
    Die zwei FIs sind nicht hintereinandergeschaltet, es würde also ein FI reichen. 2FIs haben den Vorteil, das man nicht alle Stromkreise an einem FI hängen hat. Wenn man z.B. einen für oberes Erdgeschoss und einen für Keller hat und der für Erdgeschoss fliegt in der Nacht raus (unbemerkt), dann hat der Gefrierschrank im Keller noch Strom.

Sind es denn FIs für eine oder drei Außenleiter?

Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Also beide FI´s sind für das Erdgeschoss. Es sind 4 Polige FI´s. Die drei Phasen vom Zähler gehen in den ersten FI in der obersten Reihe. Vom Eingang des ersten FI´s werden dann wieder die drei Phasen für den zweiten FI in der zweiten Reihe abgegriffen. Das Obergeschoss ist extra durch drei Neozed Sicherungen und einen Eigen Sicherungskasten im OG mit eigenen FI abgesichert.

Beruf
    Student
    Mal ausprobieren, was passiert, wenn man einen FI rausnimmt. (Evtl. vorher PC in Ruhezustand bzw. wichtige Dateien sichern). Vielleicht einer fürs Bad, oder einer für Licht, der andere für die Steckdosen, ...

Da hats der Elektriker bestimmt gut gemeint und das EG aufgeteilt.

Beruf
    IT-ingenieur
    Tach auch!

Lass dir das vom Eli mal erklären, warum er zwei FIs gesetzt hat und wie die Stromkreise verteilt sind. Wenn es richtig gemacht ist, ist das durchaus sinnvoll - ein FI kostet nicht die Welt und stell dir mal vor, du stehst eingeseift unter der Dusche und irgendwas im Steckdosenkreis himmelt den FI und gleichzeitig geht überall das Licht aus...
    ..viel Spaß beim durchs Haus tasten...

Gruss
    Sven

Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Hallo Leute, noch mal eine kurze Frage: Ich würde gerne oben noch einen Stromzähler für Hutschienenmontage installieren um für mich die Kosten zu ermitteln (Keine Abrechnung, also nicht geeicht). Muß ich jetzt oben einen Drehstromzähler nehmen oder drei wechselstromzähler?

Beruf
    Student
    Wenn Drehstrom vorhanden ist (also drei verschiedene Außenleiter) musst du einen Drehstromzähler verwenden.

Sollte nur ein Außenleiter nach oben gelegt worden sein, dann einen für Wechselstrom.

Da der FI 4-polig ist (einer für N), wird vermutlich Drehstrom vorhanden sein, zu erkennen an den Farben schwarz,braun und nochmal schwarz für die Außenleiter, blau für Neutralleiter und grün-gelb für Schutzleiter. Aber nicht blind nach Farben gehen, lieber nachmessen.

Also sollte eine fünfadrige Leitung nach oben führen, von der zwischen einem Außenleiter und N bzw. PE jeweils 230V gemessen wird, ist es Drehstrom und so ein Zähler muss verwendet werden.

mfg

Themenstarter

Beruf
    Kraftfahrer
    Danke,

also drei Phasen habe ich oben und wie die auszusehen haben weiß ich auch. Wie angeschlossen wird ist mir auch klar. Ich dachte halt nur das Drehstromzähler z.B. bei einem Motor der über Drehstrom läuft und auf allen drei Phasen die gleiche Abnahme hat genommen wird. Beim Verteiler oben hängen ja halt an jeder Phase verschiedene Verbraucher und so ist der Stromfluß an jeder Phase ja halt anders. Und da dachte ich halt es würde nicht funktionieren.

Was ist von den Drehstromzählern bei ebay zu halten? Swissnox usw. habe ich noch nie gehört. Oder soll ich lieber Hager oder Finder nehmen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Lächeln Der Schüler kann wieder was dazulernen:

Die Außenleiter-Farben in Mehraderleitungen wurden vor einigen Jahren erneut geändert.

Seitdem gilt: braun, schwarz und grau

Und da die Übergangsfristen für die Verwendung von Leitungen mit alter Farbcodierung längst abgelaufen sind, sollte man in Neubauten eigentlich keine zwei Schwarzen mehr finden...

Beruf
    Student
    Vielen Dank, das wusste ich wirklich noch nicht

Ich hab mich zwar schon immer gewundert, wie man auf die Idee kommt, zwei verschiedene Außenleiter mit zwei gleichen Farben zu versehen, wobei doch noch genügend Farben frei wären.
    Stimmt denn dann die Reihenfolge L1=braun, L2=schwarz und L3=grau?
    mfg

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Lächeln Bitteschön

Sie ist (noch) nicht genormt, aber dies ist eine Empfehlung, die auch so in den Normentwurf eingehen dürfte.

Aber auch die Reihenfolge sw/br/gr ist üblich, vor allem im Bereich der Verteilungsnetze einiger VNB.

Die übrigen Farben schieden damals aus diversen Gründen aus.
    Vor allem das jetzt verwendete Grau hatte ja in der alten deutschen Norm die genau entgegengesetzte Bedeutung (PEN oder N, nur im Ausnahmefall auch als L)!!!
    Und es waren - da es sich bereits um eine internationale Festlegung handelte, auch die Belange der anderen Staaten zu berücksichtigen. In GB z.B. war Rot vorher der L, in D der PE...
    Einzig mögliche Folge: Rot komplett verboten.
    Weitere Farben waren für andere Zwecke (z.B. Kleinspannung, Gleichspannung oder Steuerung) reserviert.

Außerdem hatte die vorige (deutsche) Norm den Vorteil, auch von Farbenblinden eindeutig erkennbar zu sein:
    -dunkle Ader (schwarz oder braun) -> L
    -helle Ader (hellblau) -> N (oder L)
    -"zweifarbige" Ader (grün/gelb) -> PE (oder PEN)
    Dies ist mit der neuen Fassung wieder weggefallen (Grau wird als hell gesehen und das Blau muß nicht mehr hellblau sein, Dunkelblau wird aber auch wieder als dunkel gesehen).

Soweit zur Frage des Fortschritts und der Eindeutigkeit...

Rüganer
    Gast

nochmal zurück zum FI

wollte nicht ein neues Thema aufmachen:

Ist es generell vorgeschrieben, den FI bzw. RCD vor die Lastsicherung zu klemmen oder ist das egal?

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    wollte nicht ein neues Thema aufmachen:

Ist es generell vorgeschrieben, den FI bzw. RCD vor die Lastsicherung zu klemmen oder ist das egal?
    Das kommt darauf an. Ein FI kann einen bestimmten Strom betrieblich dauerhaft tragen (üblich: 25A, 40A) und einen bestimmten Strom abschalten.

Du musst also vor einem FI, der 40A betrieblich dauerhaft tragen kann, eine (respektive 3) Sicherung(en) haben, deren Nennstrom kleiner oder gleich 40A ist. Bei 25A gilt entsprechendes.

Die zulässigen Ströme sind auf den FI aufgedruckt und sollten auch in der Einbauanweisung stehen.

Grüße, Holger

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Entwicklungsingenieur
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Die Außenleiter-Farben in Mehraderleitungen wurden vor einigen Jahren erneut geändert.

Seitdem gilt: braun, schwarz und grau

Und da die Übergangsfristen für die Verwendung von Leitungen mit alter Farbcodierung längst abgelaufen sind, sollte man in Neubauten eigentlich keine zwei Schwarzen mehr finden...
    Hast du dafür eine Quelle (eine gültige Norm mit Ausgabestand)?

Danke, Holger

Rüganer
    Gast
    Zitat Zitat von HolgerS Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an. Ein FI kann einen bestimmten Strom betrieblich dauerhaft tragen (üblich: 25A, 40A) und einen bestimmten Strom abschalten.
    Das ist doch gehuppt wie gesprungen, Strom muss da doch eh durch.

Mir geht es darum, ob in der Reihenfolge erst der FI und dann die Lastsicherung geklemmt wird oder erst die Lastsicherung und dann der FI.
    Oder ob es egal ist, in welcher Reihenfolge ich die beiden Schutzvorrichtungen klemme.