Sind das Wärmebrücken..

Diskutiere Sind das Wärmebrücken.. im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; .. die auch in einem Energienachweis unter detailierter Berechnung geführt werden müssen: 1.) Spitzbodentreppe zu unbeheiztem Spitzboden 2.)...

  1. #1 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    .. die auch in einem Energienachweis unter detailierter Berechnung geführt werden müssen:

    1.) Spitzbodentreppe zu unbeheiztem Spitzboden
    2.) großes Fenster in einer Dachgaube

    P.S.: Hab versucht die Frage so kurz wie möglich zu schreiben. Hoffe die Info´s reichen.

    Dankschö
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Spitzbodentreppe würde ich herschenken und auch bei der Berechnung des U-Werts der Decke übermessen. Ich weiß aber nicht, wo es steht. Das Gaubenfenster muss berücksichtigt werden, auch die Wärmebrücken.
     
  3. #3 BauherrHilflos, 30.04.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Danke Bruno :konfusius

    :offtopic:
    Nicht mehr lange bis zum Termin. Die Spannung wächst !! :D
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moin,

    die Fläche der Bodentreppe ansetzen, die WB für die Anschlüsse dort können vernachlässigt werden:

    DIN 4108 Bbl2
    4. Empfehlungen zur energetischen Betrachtung

    einzeln auftretende Türanschlüsse von Wohngebäuden in der wärmetauschenden Hüllfläche (Haustür, Kellerabgangstür, Kelleraußentür, Türen zum unbeheizten Dachraum).

    btw.
    Rahmenanteil in der Gaube liegt wohl über 10%

    J.
     
  5. #5 BauherrHilflos, 01.05.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    @ jhd

    Danke für die Info :konfusius
    Der untere Rahmen des Fensters hat allein 3,50m Länge. Hab irgendwie ca. 3qm Fenster im Kopf.. muss mal messen und rechnen.
    Das schlimme ist nur: Nordseite; Rahmen sitzt in der Holzkonstruktion; nur von innen mit Klebeband/Folie abgeklebt. Zwischen Rahmen und Holz.. Bauschaum (?). Außen wurde der Übergang von Holz auf Rahmen nur mit so Faserplatte (schwarz) verblendet.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wenn ich das so bedenke steht der Satz ja im Bbl. 2, also Aufschlag 0,05.
    Bedeutet wohl eher ich kann dieses nur vernachlässigen, wenn ich mit 0,05 rechne - aber das ist vllt. Haarspalterei.

    J.
     
  7. #7 BauherrHilflos, 01.05.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Den Energienachweis hat man jedoch nicht mit der pausch. Methode berechnet.
    Jede Wärmebrücke wurde einzeln aufgeführt. Jedoch halt die Bodentreppe und das Gaubenfenster nicht.
     
Thema:

Sind das Wärmebrücken..

Die Seite wird geladen...

Sind das Wärmebrücken.. - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...