Was für ein Estrich eignet sich am besten??

Diskutiere Was für ein Estrich eignet sich am besten?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Häuslebauer und Profis:28:, Bau gerade mit einem GÜ mein Häusle als Estrich soll ein schwimmender Zementestrich rein.... Habe keine...

  1. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Hallo Häuslebauer und Profis:28:,

    Bau gerade mit einem GÜ mein Häusle als Estrich soll ein schwimmender Zementestrich rein....
    Habe keine Fußbodenheizung.
    Als Bodenbelag verlege ich (auser Bad/Wc) Laminat...
    wie lange mus der Estrich, unter welchen Voraussetzungen(Fenster auf/zu Heizung an/aus Trockner uvm.) trocknen ,bis der Boden drauf kann ??

    Oder ist hier ein Trockenestrich besser....:confused: , was giebt es sonst noch ??

    !!DANKE!!

    Gruß Ohli:lock
     
  2. #2 RedTiger2407, 30.04.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Um 100% sicher zu sein, muss beim Estrich die Restfeuchte gemessen werden und die darf eine gewisse Höhe lt. Oberbelagshersteller nicht überschreiten.

    Meistens redet man von 4 Wochen Reifezeit vom normalen Estrichen. Bauentfeuchter, mind. 20Grad und Lüften kann man den Prozess evtl. beschleunigen.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei Trocknern NICHT lüften!!!!

    Was ist normaler Estrich und was ist Reifen?

    Restfeuchte messen ist jedoch richtig.
     
  4. #4 Jom0815, 30.04.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Letztendlich kommt es immer darauf an, was man an Budget zur Verfügung hat bzw. was wichtiger ist: Zeit und/oder Geld. :lock

    Vom Trockenestrich würde ich abraten. Der bringt zu viele Nachfolgeprobs.

    Beim Zementestrich würde ich bei Geld-spielt-keine-Rolle einen Schnellzementestrich nehmen, welcher i.d.R. je nach Hersteller 24-48h nach Verlegung belegbar ist.

    Als Abstufung geldmäßig nach unten ein Zementestrich mit Zusatzmittel. Hersteller/Fabrikat darf ich nicht nennen. :lock
     
  5. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    Danke für Eure Antwort !:bounce:

    Geld-spielt-IMMER-eine-Rolle:fleen beim bauen....
    Was kostet den so ein schnell Ze mehr als ein "normal" Ze....

    mfg

    Ohli:winken
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    geld spielt immer eine rolle beim bauen

    stimmt nicht ,hier spielt geld keine rolle ,die bilder sind noch vor dem umbau ich muss natürlich sagen das die villa auf cap ferrat steht und einem reich russen gehört:winken
     
Thema: Was für ein Estrich eignet sich am besten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenaufbau sschnellzementestrich

Die Seite wird geladen...

Was für ein Estrich eignet sich am besten?? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...