Ausschreibung - Durchsprache mit Bauherr?

Diskutiere Ausschreibung - Durchsprache mit Bauherr? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wie ist die gängige Praxis, wenn der Architekt die Ausschreibungen erstellt: - welche geht er mit dem Bauherrn durch? Alle, oder nur die, wo der...

  1. #1 FirstHouse, 30.04.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Wie ist die gängige Praxis, wenn der Architekt die Ausschreibungen erstellt:
    - welche geht er mit dem Bauherrn durch? Alle, oder nur die, wo der Bauherr (Niveau informierter Nichtfachmann) was sagen kann?
    - bekommt der Bauherr Kopien von den Ausschreibungen?
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.04.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Gängige Praxis ist ...

    ... dass der Architekt den Bauherrn fragt, was und wie der´s haben will :konfusius .

    In der Regel will er nix :lock
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Doch das was unterm Strich steht...
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 01.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Bei der Ausschreibung ...

    ... steht da noch nix drunter :lock .

    @Robby
    ich geb´ Dir mal ein paar ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, aus
     
  5. #5 Landbub, 02.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Ein Problem ist, dass der handelsübliche Bauherr am Anfang seines BVs, also da, wo ausgeschrieben wird, eine Ausschreibung zum großen Teil nicht versteht. Das kommt dann erst mit den Monaten, wo gebaut wird. Durch Details, die man anders haben wollte, aber angeblich so ausgeschrieben waren und die man dann ändern lässt :mauer
    Da lernt man, LVs zu lesen.
     
  6. #6 acensai, 05.05.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meine ganz persönliche Meinung!

    :respekt ... ja, dieser Meinung schliese ich mich an! Wie ich bereits damals geschrieben habe (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=20434&page=3), sehe ich es als sehr hilfreich an, dass sich der Bauherr dem Thema "BAU" widmet!


    Ich denke, dass jeder Architekt unglaublich viel Zeit aufbringen müsste um die WIRKLICHEN Anforderungen des Bauherren optimal umzusetzen. Das kann doch kaum mögich sein, wenn der Bauherr kaum Ahnung von der Thematik "Hausbau" hat ... Das soll keine Kritik sein, oder der Vorwurf an irgendjemanden sein :konfusius! Solche Foren wie diese können helfen, dass sich angehende Bauherren mit der Thematik EFH befassen um Zusammenhänge und Grundsätzlichkeiten zu verstehen.

    Klar ist aber auch, dass für einige Architekten ein EFH kaum eine grosse Herausforderung darstellt (im Vergleich zu einem Kindergarten mit 2.500 m2) - und dann kann es eben passieren, dass der Architekt mit dem Bauherren "Schlitten fährt" - ohne dass der Bauherr dies bemerkt!

    In meinem Beruf freue ich mich über einen STARKEN GEGENÜBER der mich fordert, mit dem zusammen wir SEIN Optimum erreichen! Umso aktiver und umso tiefer der Gegenüber mit der Materie vertraut ist, umso besser und passender und optimaler ist die Lösung! Ich denke, dies sollte auch beim Projekt "Hausbau" analog zu bewerten sein.

    ... aber was soll's - ich duck' mich jetzt wieder und lasse mich beschimpfen! :winken
     
Thema:

Ausschreibung - Durchsprache mit Bauherr?

Die Seite wird geladen...

Ausschreibung - Durchsprache mit Bauherr? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?

    Bewertungsmatrix Ausschreibung/Vergabe Generalplaner?: Hallo, kennt jemand eine gute Bewertungsmatrix (Vorlage) im Rahmen der Ausschreibung und Vergabe von Planungs- und Bauleistungen an einen...
  4. Ausschreibung StB.-Stützen - VOB

    Ausschreibung StB.-Stützen - VOB: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zu folgenden Thema: Bei einem Bauvorhaben sind StB.-Stützen wie folgt ausgeschrieben: Schalung für...
  5. Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?

    Ausschreibung positiv oder negativ? Erfahrungen?: Hallo zusammen, Für mich Thema "Ausschreibung" ist etwas total neues... Deshalb wollte ich paar fragen stellen. Was haltet ihr von...