Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Ich möchte eine Gartenmauer aus Pflanzsteinen (60x40x25 cm) mauern und diese anschließend mit Beton ausfüllen 4 Steinreihen hoch -...

  1. stappi

    stappi Gast

    Hallo Forum!

    Ich möchte eine Gartenmauer aus Pflanzsteinen (60x40x25 cm) mauern und diese anschließend mit Beton ausfüllen 4 Steinreihen hoch - ca. 1 m). Vorher will ich natürlich ein Fundament giessen.

    Wie tief muss ich graben damit es Frostsicher wird? Habe verschiedene Werte gefunden.

    Reicht es, das Fundament auf die Breite der Mauer zu bringen (40 cm)?

    Wie stark sollte das Fundament werden?

    Sollte ich Stahlkörbe einlegen?

    Was ist das richtige Mischungsverhältnis - habe auch hier viele verschiedene Angaben gefunden.

    Vielen Dank für Antworten!

    stappi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tiefe min. 80cm nach örtlichen Gegebenheiten mehr (Frostfrei)

    Breite hängt von der Lastableitung ab bei dem Gebilde halte ich mal keinen Überstand für notwendig.

    Stark? Tiefe und Breite ist doch geklärt?

    Stahl hier wohl nicht notwendig wenn der Baugrund ausreichend tragfähig und gleichmässig ist.

    Mischungsverhältnis hängt vom Zuschlag und vom Verhältnis Wasser / Zement ab

    Wie lang wird die Wand denn? mit Betonwagen ranzufahren?
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ausführungsdetails mit notwendiger Bewehrung, Füllung...
    finden Sie bei den Herstellern der "Pflanzsteine"

    Z.B. bei Ehl, Metten... Internetseiten kann man sich ja per google suchen.
     
Thema:

Ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  2. Dauchausbau und ein paar offene Fragen

    Dauchausbau und ein paar offene Fragen: Ich habe keine Möglichkeit gefunden den Thread zu löschen. Ich glaube ich muss mich vorher noch weiter belesen, der Thread kann vom Mod/Admin...
  3. 3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen

    3m über Gebäudeaußenkante und ein paar weitere Fragen: Liebe Experten, jetzt muss ich euch mal fragen, was diese Passage in meinem Vertrag (schlüsselfertig mit GU) bedeutet: "KG-Leitungen für Schmutz-...
  4. Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc)

    Fenstereinbau - ein paar Fragen (Dichtband, PU Schaum etc): Nachdem ich mit einem Fensterbauer schonmal ordendlich auf die Schauze gefallen bin (Mängel wurden nicht beseitigt und Gerichtsprozess hat ca 2...
  5. Garagenausbau - ein paar Fragen

    Garagenausbau - ein paar Fragen: Moin alle zusammen, nachdem jetzt alle Arbeiten bisher so am Haus erledigt sind, kommen jetzt die "unnützen" Sachen / Spielereien an die Reihe...