Risse im Porotonstein

Diskutiere Risse im Porotonstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem tollen Forum und habe direkt eine wichtige Frage. Wir haben mit unserem Bauvorhaben begonnen. Wir...

  1. buki

    buki

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem tollen Forum und habe direkt eine wichtige Frage.

    Wir haben mit unserem Bauvorhaben begonnen. Wir wollen die Innenwände mit einem Hochlochziegel und die Außenwände mit einem Thermoplan T10 von Juwö mauern. Nachdem wir jetzt die erste Lieferung an Steinen für die Innenwände erhalten haben hat mich der Schlag getroffen. Die Stein waren in den Innenkammern brutal gerissen. Die Risste waren teilweise über 2mm breit und gingen weit in den Stein rein (teilweise über die halbe Steinhöhe). Wir haben dann die Steine wieder abtransportieren lassen. Wir haben nun eine neue Lieferung bekommen. Hier sind die Steine ebenfalls gerissen (sind laut Hersteller in Ordnung), nicht so extrem wie bei der ersten Lieferung, genug aber um mich zu beunruhigen. Der Hersteller spricht davon, dass die Risse bei der Herstellung entstehen aber keinen Einfluss auf die Festigkeit oder die Wärmedämmeigenschaft.

    Kann mir jemand sagen, in wie weit ich solche Risse tolerieren muss und ab wann sollte ich so einen Stein nicht verarbeiten.
    Kann man Allgemein was über die Qualität von Juwö sagen.

    Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

    Grüße

    Heiko
     
  2. #2 Rabattnix, 01.05.2008
    Rabattnix

    Rabattnix

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Kassel
    Welche Ziegel sind nun gerissen, die Ziegel für Innen - oder Außenwände?
    Die Innenwände brauchen wohl keinen Wärmeschutz...wie Du es geschrieben hast.
    Nach 2 mangelhaften Lieferungen würde ich ganz einfach den Hersteller wechseln ... anscheinend ist er ja nicht in der Lage, einwandfreie Ware zu liefern aus Wöllstein!
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bilder wären nicht schlecht!
     
  4. #4 stoisammler, 02.05.2008
    stoisammler

    stoisammler

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verfahrenstech
    Ort:
    KiBo
    Wir bauen auch mit Juwö Poroton und solche Risse sind normal (ist beim Wettbewerb auch nicht anders). Ist halt so wenn man einen gebrannten Stein hat, da ist kein Stein wie der andere. Du wirst dich wundern, bei weivielen Steinen eine Ecke fehlt.
    Kannst ja die Steine aussortieren und als Schnittsteine verwenden. Wirst nämlich jede Menge halber oder 3/4 Steine brauchen.
    Noch 2 Tipps:
    Der mitgelieferte Kleber wird wohl nicht reichen. Alle Hersteller gehen von einem Idealzustand aus, welcher auf ner Baustelle nicht eingehalten werden. Kleber kann mann aber ohne Probleme nachkaufen.
    Wir haben die Steine in den Kleber getaucht, da beim Auftragen mit ner Rolle nicht genügend Kleber auf dem Stein bleibt. Als Tauchschüssel verwenden wir ein Katzenklo aus Plastik. :biggthumpup: Funktioniert einwandfrei

    Viel Spass beim bauen
     
  5. buki

    buki

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Rüsselsheim
    Hallo zusammen,

    die Risse sind im Innenmauerwerk. Hier an einem Stein der Festigkeitsklasse 12. Die Steine haben im inneren wie einen runden Ring der grünlich gefärbt ist (kommt auf dem Bild nicht wirklich gut rüber). Um diesen Ring konzentrieren sich die Risse. Da mein Arbeitsgebiet eher der Stahl ist, bin ich zum Thema Porotonstein etwas überfragt und unsicher. Ich habe mir Steine von Zeller oder Wienerberger angesehen, die scheinen diese Risse nicht zu haben.

    Juwö erklärt, dass es an dem Rohstoff liegt. Dieser wäre fester und die Dämmung wäre besser, es würden aber bei der Produktion kleinere Risse entstehen:irre.

    Also ich habe kein Problem mit kleineren Haarrissen oder Schwundrissen, aber bei diesen bekomme ich schon bedenken.

    Wie seht Ihr das. Das Bild ist kein extrem Fall, sondern so sehen 80-90% der Steine aus:yikes. Teilweise sind die Steine auch außen 50-100% gerissen.

    Grüße

    Heiko


    [​IMG]
     
  6. #6 Isolierglas, 02.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    wir hatten welche von Wienerberger. Hatten teilweise ähnlich massive Risse. Rückfrage beim Archi: Nicht schön, aber ok. Gab etwas Preisnachlass.

    In unserem Fall gab es zwei Sorten von Wienerberger: Kantige mit scharfen Rillen und welche mit Wellenmuster aussen. Vielleicht hat mein Freund noch ein paar rumstehen und kann ein Foto machen. Die Wienerberger mit den scharfen Kanten hatten keine Risse. Die anderen aber fast nur in den Aussenstegen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Trat nur bei den HLZ auf, nicht bei den T14.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh Beruf = Bauing. ?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 02.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na und - Wasserbau, Stahlbau, Brückenbau sind typische Ing.-Felder, die nix mit Steinen zu tun haben. :angel:
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh, stimmt ... wie war das mit dem Tellerrand?
     
  10. #10 Isolierglas, 02.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Mich würde die Antwort von Euch auch interessieren. Also Robby:

    Wenn ok, warum?

    Wenn nicht ok: Warum?

    Unsere Aussage war damals: Risse gehen nicht ganz durch -> Daher ok, nur optischer Mangel.

    Die Steine von Buki sehen aber aus wie ein Trümmerfeld.

    Mein Vorschlaf an Buki, weil sich sonst keiner traut: Entweder Garantie vom Hersteller, dass alles ok, sonst zurück zum Baustoffhändler und anderes Produkt verwenden.

    Für mich sieht das ganz schön nach Murks aus...

    Ich glaube auch, dass damals auf der Baustelle meines Freundes die Steine nur akzeptiert wurden, weil er den "Bauunternehmerrabatt" durchgereicht bekam.

    @Buki: Was zahlst Du für den 24 x 37 HLZ: Mehr als 1,40EUR???

    Gruss, Dirk

    P.S.: Der Preis ist von 2005!
     
  11. FamBau

    FamBau

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    für unsere tragenden Innenwände, die ordentlich Druck kriegen haben wir besonders druckfeste 24er und 17,5er von der roten Firma eingeplant. Die kamen jetzt und bereits bei ungeöffneter Palette mussten wir uns fragen, ob wir tatsächlich die bestellten Steine bekommen hatten... Von der Draufsicht her kein homogener Ton, eher Mürbeteig mit zahlreichen kurzen, langen, dicken und dünnen Rissen. In mindestens einer Seitenansicht in der Regel auch ein Haarriss von oft 15 cm Länge oder gar über die komplette Steinhöhe...
    Sollen wir damit wirklich die Wände anlegen ? Habe ich echt Bauchschmerzen... z1.jpg z2.jpg z3.jpg z4.jpg z5.jpg z6.jpg
     
  12. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, risse entstehen beim brennvorgang. Unbedenklich. Mfg
     
Thema: Risse im Porotonstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Risse Poroton

    ,
  2. poroton risse

    ,
  3. poroton kleber auftragen

    ,
  4. risse poroton mauerwerk,
  5. risse bei poroton forum,
  6. porotonstein,
  7. poroton ziegel risse,
  8. ziegelstein gerissen,
  9. riss gasbetonsteine,
  10. risse porenbeton,
  11. rissbildung der aussenwand bei temperaturschwankungen bei porenbeton,
  12. poroton spalt vermörteln,
  13. ytong risse reparieren,
  14. porotonsteinerisse verkleben,
  15. thermomörtel für mauern,
  16. planblock Ziegel verkleben,
  17. Poroton spannungsrisse,
  18. riss poroton forum,
  19. poroton setzrisse,
  20. poroton rissbildung,
  21. durchgehender riss im porotonstein,
  22. pioroton riSS,
  23. porensteine risse,
  24. porotonsteine risse,
  25. risse poroton neubau
Die Seite wird geladen...

Risse im Porotonstein - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...