Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Neuregelung FI

Diskutiere Neuregelung FI im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    IT

Neuregelung FI

Hallo,

bei uns steht momentan die Elektroinstallation an. In einen Nebensatz hat unser Elektriker die Änderung der Regelung für Steckdosen erwähnt und gemeint wäre die Installation nächstes Jahr müssten wir ein paar Dinge anderst machen.
    Ich hab also etwas nach der VDE0100-410 gegoogelt und bin dabei auf die Übergangsfrist bis 01.02.2009 gestoßen.

Ist das nun "Glück" für uns oder sollten wir die Mehrkosten auf uns nehmen oder evtl. versuchen diese an unseren GU abzudrücken?

Gibt es irgendwelche Stichtagsregelungen wann die Übergangsfrist gilt und wann nicht?

norinofu
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Neuregelung FI

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Die Din Vde 0100/410 ist schon seit letztem Jahr veröffentlicht, bis zum Inkrafttreten am 1.2.09 gilt sie als Stand der Technik, und es wird empfohlen Installationen schon jetzt nach ihr auszuführen.
    Ab 1.2.09 ist die neue 0100/410 automatisch Anerkannte Regel der Technik und es darf nur noch nach ihr installiert werden.

Der Mehrpreis für eine Installation nach der neuen 0100/410 sollte eigentlich unbedeutend sein. 1 oder 2 4polige RCDs, also keine 100€ Materialwert.

Fakt: Die neue DIN VDE 0100/410 ist momentan Stand der Technik!

Mit den Übergangsregeln soll eben ein Übergang ermöglicht werden, vor Juni2007 begonnene BV können noch nach alter Norm fertiggestellt werden und aktuelle BV können schon nach der neuen Norm installiert werden, ein ausreizen der Übergangsfristen um ein bisschen zu sparen finde ich

Grüsse
    Jonny

Themenstarter

Beruf
    IT
    Danke für die Info.
    Werde morgen gleich mal mit unserem Eli reden, wie der Mehrpreis aussieht.

norinofu

Beruf
    Rettungsassistent
    FT kostet unter 50,- - Einbau ist auch nicht die Welt^^

jasveznam
    Gast
    Zitat:
    Der Mehrpreis für eine Installation nach der neuen 0100/410 sollte eigentlich unbedeutend sein. 1 oder 2 4polige RCDs, also keine 100€ Materialwert.

Mal ne bescheidene Frage... Was sind denn RCDs?

Gruß Heiko

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist EU-weit genormtes Denglisch für FI (Residual Current protective Device - Fehlerstromschutzeinrichtung ohne Hilfsenergie).

Beruf
    techn. Angestellter

So ein Quatsch

Zitat Zitat von norinofu Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei uns steht momentan die Elektroinstallation an. In einen Nebensatz hat unser Elektriker die Änderung der Regelung für Steckdosen erwähnt und gemeint wäre die Installation nächstes Jahr müssten wir ein paar Dinge anderst machen.
    Ich hab also etwas nach der VDE0100-410 gegoogelt und bin dabei auf die Übergangsfrist bis 01.02.2009 gestoßen.

Ist das nun "Glück" für uns oder sollten wir die Mehrkosten auf uns nehmen oder evtl. versuchen diese an unseren GU abzudrücken?

Gibt es irgendwelche Stichtagsregelungen wann die Übergangsfrist gilt und wann nicht?

norinofu

Hole Dir einen neuen Elektriker. Wer heutzutage keinen RCD einbaut, hat die Bezeichnung Elektriker nicht verdient.

Ausserdem gilt die neue Norm seit dem 1.6.2007. Bis zur Übergangsfrist 1.2.2009 kann für LAUFENDE Projekte die alte Norm verwendet werden.

Und so massive Änderungen bedeutet ein RCD Einbau nicht.

Themenstarter

Beruf
    IT
    @ fuchsi: wir haben ja einen RDC, an dem hängt das Bad und das Wohnzimmer mit Aussenlicht. Aber eben Steckdosen UND Licht.
    Er meine mit der Änderung der Norm werden Licht und Steckdosen in unterschiedlichen Stromkreisen geführt. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Wir bekommen jetzt noch nen zweiten RCD und die Stromkreise werden so aufgeteilt, dass nicht ein komplettes Stockwerk im dunklen ist.

Genau um die Definition "laufende Projekte" ging es mir ursprünglich.
    Dass die Norm vom 01.06.07 ist hab ich auch rausgefunden und die Frist bis zum 02.01.09. Unser Bauantrag wurde im Dezember 07 gestellt. Kann ich mich also darauf berufen, dass die neue Norm anzuwenden ist, oder kann jemand mit der Übergangsfrist kontern?

norinofu

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Er meine mit der Änderung der Norm werden Licht und Steckdosen in unterschiedlichen Stromkreisen geführt.
    Steht so nicht in der Norm, ist aber sinnvoll wenn möglich.

.... oder kann jemand mit der Übergangsfrist kontern?
    Ja, sind bis 01.02.09 alles Empfehlungen.
    Nur ob eine Gericht eine Ausführung entgegen Empfehlungen des VDE als mangelfrei betrachtet wäre noch zu klären.
    Ich lass mich auf sowas nicht ein.
    Grüsse
    Jonny

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

vielleicht hilft ja auch diese Seite weiter.

Gruß

Bruno

Beruf
    techn. Angestellter
    Er meine mit der Änderung der Norm werden Licht und Steckdosen in unterschiedlichen Stromkreisen geführt. Ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Nein, stimmt nicht. Die neue Norm sagt überhaupt nicht aus , dass Licht und Steckdosen getrennt sind. Manche erachten es als sinnvoll (z.B.:in einem fehlerfall fallen lediglich sie Steckdosen aus, Licht brennt weiter), manche sagen es ist unnötig.

Die neue Norm sagt lediglich aus, dass alle Innensteckdosen bis 20A die für Laien zugänglich sind, mittels RCD geschützt werden müssen.
    Die neue Norm verbietet aber nicht dass auch das Licht über RCD läuft, also spricht überhaupt nichts dagegen, dass Licht und Steckdosen weiterhin ein Kreis sind.

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
    Die neue Norm verbietet aber nicht dass auch das Licht über RCD läuft, also spricht überhaupt nichts dagegen, dass Licht und Steckdosen weiterhin ein Kreis sind.
    Wäre es nicht sogar sinnvoll, Licht auch über einen RCD abzusichern? Immerhin ist es doch leichter, die beiden Kontakte einer Lampenfassung anzufassen (bei herausgedrehter Birne) als die Finger in die Steckdose zu pressen, bis es funkt

Beruf
    techn. Angestellter
    Zitat Zitat von frosch411 Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht sogar sinnvoll, Licht auch über einen RCD abzusichern? Immerhin ist es doch leichter, die beiden Kontakte einer Lampenfassung anzufassen (bei herausgedrehter Birne) als die Finger in die Steckdose zu pressen, bis es funkt
    wir hier in (zumindest in Teilen von) Österreich kennen sowieso schon seit Jahrzehnten nur den FI-Vollschutz. Hier hat sich noch niemand gefragt, FI oder nicht.

Eineige wenige Ausnahmen sind ja ganz sinnvoll. So ist eine nicht FI-geschützte Steckdose (die allerdings mit der neuen Norm gekennzeichnet sein muss) eventuell für Kühlgeräte sinnvoll, da damit bei einer Fehlauslösung des FI das Kühlgut nicht verdirbt.

Allerdings gibts FI-Fehlauslösungen so gut wie gar nie.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softwareentwickler
    Zitat Zitat von fuchsi Beitrag anzeigen
    Allerdings gibts FI-Fehlauslösungen so gut wie gar nie.
    Außer der Elektriker ist im Haus
    Wir hatten hier in den Geschäftsräumen letzte Woche einen Eli, keine Ahnung was der hier gemacht hat, aber plötzlich war der Strom weg, der FI hat wohl ausgelöst. Die Lampen im Büro haben noch geleuchtet, dafür waren die Computer aus. Der Eli meinte dann, wir hätten die Stecker vertauscht, eigentlich sollten die Computer weiterlaufen...

Beruf
    Elektroinstallateur
    Zitat Zitat von frosch411 Beitrag anzeigen
    Außer der Elektriker ist im Haus
    Wir hatten hier in den Geschäftsräumen letzte Woche einen Eli, keine Ahnung was der hier gemacht hat, aber plötzlich war der Strom weg, der FI hat wohl ausgelöst. Die Lampen im Büro haben noch geleuchtet, dafür waren die Computer aus. Der Eli meinte dann, wir hätten die Stecker vertauscht, eigentlich sollten die Computer weiterlaufen...
    vielleicht hat er ja recht und es wurde auch so ausgeführt??????? vielleicht keine ahnung aber hier einen auf mauer machen
    wo liegt den ihr Dunningen?? Am Bodensee?