Unterbau für Korkparkett

Diskutiere Unterbau für Korkparkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte in meiner Wohnung (Dachgeschoss, keine Fussbodenheizung) den Teppich rausnehmen und Korkfertigparkett (Klick-Version) verlegen....

  1. tim0

    tim0

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Aachen
    Hallo!
    Ich möchte in meiner Wohnung (Dachgeschoss, keine Fussbodenheizung) den Teppich rausnehmen und Korkfertigparkett (Klick-Version) verlegen. Der Teppich liegt (lose) auf einer 5mm dicken Trittschalldämmung aus Schaum (genaues Material weiss ich nicht, ist orange, aber ich häng mal ein Foto an.. Foto folgt- im Moment schlägt das Hochladen "fehl"), die ich gerne liegen lassen würde, um das Geld für eine neue Trittschalldämmung zu sparen (sind ca. 50qm Fläche). Und das Korkpakett will ich dann schwimmend auf den Schaum legen. Das Korkparkett hat selbst 2mm Korkdämmung unten drunter. Ist das ratsam, so vorzugehen? Dampfbremse wird wohl nicht nötig sein im Dachgeschoss.

    Im Baumarkt wurde mir empfohlen, statt des Schaums Presspappe in Form von großen Fliesen unterzulegen, weil das angeblich besser Unebenheiten ausgleicht und somit ein späteres "Knarren" beim Drüberlaufen verhindert. Ich konnte nämlich nicht genau angeben, wie groß die Unebenheiten in dem Beton unter dem Schaum wirklich sind. In einem anderen Baumarkt wurden mir "Softwood"-Platten empfohlen (auch ca. 5mm Dicke).

    Könnt ihr mir da einen Tip zu geben? Vielen Dank!

    Dann ist da auch noch das Schlafzimmer, da ist die Situation ein wenig anders. Dort ist der Teppich auf Estrich verklebt, der allerdings offenbar ausgespachtelt wurde und einen ziemlich ebenen Eindruck macht (auch Foto mit dran). Hab zwar schon das Fertigparkett bestellt, aber wenn der Raum schon eben ausgespachtelt ist, dann könnte ich doch auch einfach Klebepark direkt aufkleben, oder? Das soll ja leiser sein, neben anderen Vorteilen wie geringere Einbauhöhe (->Türen) und geringerer Preis. Wenn doch Fertigparkett, dann stellt sich auch hier die Frage: Pappe oder Softwood drunter oder gar nichts oder noch einen neuen "Schaum" besorgen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    -Timo[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Das A und O ist die Ebenheit!

    Die Baumarkttips kannste vergessen, da die Plattenwerkstoffe nicht zum Ausgleichen relevanter Unebenheiten taugen.

    Gruß Lukas
     
  3. tim0

    tim0

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehre
    Ort:
    Aachen
    Ok, wie eben es wirklich ist, kann ich nur pruefen, wenn ich den Trittschallschaum komplett rausreisse, denn der ist verklebt..

    Und wenn es perfekt eben ist, wie beim Estrich im Schlafzimmer der Fall, was lege ich dann am besten drunter? Einen duenneren Schaum, oder Platten, oder gar Rollenkork?

    Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
    Gruss,
    tim
     
Thema: Unterbau für Korkparkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkparkett unterbau

    ,
  2. korkboden unterbau

Die Seite wird geladen...

Unterbau für Korkparkett - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fenster im Keller Unterbau

    Fenster im Keller Unterbau: Hallo, ich habe im Keller ein Fenster zur Außenwand. Idee ist, das Fenster raus und die Mauer drunter weg und dann dort eine Tür einbauen....
  3. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  4. Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung

    Unterbau für Terrassenpflasterung / schlechte Versickerung: Hallo zusammen, wir haben einen L-förmigen Grundriss im Erdgeschoss (Hausbau 2021) und zwischen den Schenkeln (hier billigen Wortwitz hindenken)...
  5. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...