Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren?

Diskutiere Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da meine Partnerin (25) und ich (28) für unsere 800 Euro monatlich bezahlen, kam uns die Idee, ob wir für den gleichen Preis nicht auch...

  1. #1 Frank79, 02.05.2008
    Frank79

    Frank79

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    da meine Partnerin (25) und ich (28) für unsere 800 Euro monatlich bezahlen, kam uns die Idee, ob wir für den gleichen Preis nicht auch ein Haus finanzieren können?

    900 oder 1000 Euro im Monat wären auch kein Problem.

    Es soll wahrscheinlich ein gebrauchtes Haus werden für ca. 120.000 - 150.000 Euro.

    Leider haben wir keinen Bausparvertrag (brauch man den überhaupt?) und auch keine große Summe als Anzahlung (es sind "nur" ein paar Tausend Euro).

    Wir haben oft gehört es lohnt sich nicht, so eine teure Wohnung wie wir sie haben, ZU MIETEN. Daher die Frage ob es richtig ist, dass man für fast das gleiche Geld auch ein Haus kaufen kann. Denn das Geld für die Miete ist weg!

    Danke und Gruß
    Frank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    150T€ Darlehen bei 1.000,- €/Monat Belastung sollte problemlos funktionieren.
    Ob die Bank Euch ein Haus finanziert, hängt aber noch von weiteren Faktoren ab. Einkommens- und Vermögensverhältnisse, evtl. Sicherheiten, Zukunftsplanung usw.

    1. Kassensturz machen
    2. Einnahmen und Ausgaben zusammenstellen

    Dann weiß man schon einmal wo man steht. Es muß trotz Finanzierung noch genügend Geld jeden Monat übrig bleiben damit Ihr Euren finanziellen Verpflichtungen (Lebenshaltung etc.) nachkommen könnt.

    Ein Informationsgespräch bei Eurer Hausbank kann auch sehr hilfreich sein. Dabei prüfen lassen bis zu welcher Summe die Bank so ein Vorhaben unterstützen würde.

    Gibt´s hier grünes Licht, dann würde ich sobald ein Objekt in Aussicht steht, bei den typ. Baufinanzierern (Interhyp & Co.) vorstellig werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf 1966, 02.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Also ich würde erst mal Heiraten.
    Nur mit Freundin würde ich mich nicht in Schulden stürzen.
    Was ist wenn einer keine Lust mehr hat.
    Würde da Ihr noch Jung seid erstmal was ansparen/Planen .
    Euch mal überlegen ob nicht eine billigere Wohnung euch auch reicht.
    Da ist Sparpotenzial.
    Und von Nix kommt Nix.

    Sonst ist das Geld und das Haus weg.

    mit Gruß Rudolf
     
  4. #4 BauherrHilflos, 02.05.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wir konnten mit max. 900 Eu vor 2 Jahren (ok, so lange dauert der Bau schon :mauer ) eine Summe von 200.000Eu bekommen.
    Solltet Ihr Euch jedoch auch für eine Zuschuss der KFW interessieren:
    Fragt mal am Telefon nach den Zinsen, die Ihr bei 10/20/30 Jahren zahlen müsst. Bitte nagelt mich nicht auf die 10/20/30 Jahre fest. Derzeit weiß ich nicht, wie die Abläufe genau sind.
    Bei uns wollte man mit einer 10 Jahres Laufzweit eine Tilgung von 10% haben! :respekt
    Aber klar: KFW möchte nach Ablauf der Zeit auch das ganze Geld zurückhaben.
    Wenn KFW: Dann macht euch bitte schlau.

    Gruss :winken
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... so so, der trauschein als garant für ewige lust. :D
     
  6. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Ob mit dem LAB (Lebensabschnittsbereicherer) oder in geordneten ehelichen Verhältnissen, eine Garantie für eine alles überdauernde Finanzierungsplanung gibbet eh nicht. Trotzdem in diesem Fall um so wichtiger: Genau festlegen für den Fall des "was wäre wenn und was passiert dann".Und festlegen heißt NICHT: "Schön dass wir mal kurz drüber geredet haben was wir uns so vorstellen" sondern NOTARVERTRAG.
     
  7. #7 Shai Hulud, 02.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    30 Jahre lang ist also all eurer verfügbares Geld gebunden. Das ist aber schon über die halbe Lebensdauer des Hauses, außerdem war es schon beim Kauf ja mindestens nochmal genauso alt (siehe gewünschter Kaufpreis).

    Eine schöne Illusion, einen Altbau für billig zu kaufen und 30 Jahre lang billig darin zu wohnen. Was passiert bei Sanierungsbedarf, z.B. Erneuerung der Heizungsanlage oder Dacherneuerung? Was ist wenn euch durch weiterem Anstieg der Energiepreise die Heizkosten davonlaufen, wer finanziert dann zusätzliche Wärmedämmung oder bessere Fenster?

    Was meint Ihr, wieviel ist nach Abzahlung der Finanzierung das ca. 60 Jahre altes Haus noch wert, wenn 30 Jahre lang nur das Allernötigste oder weniger dran gemacht wurde?

    Gibt es vielleicht auch eine Familienplanung, die euch einen Strich durch die Rechnung machen könnte?

    Wenn Ihr euch nach kurzer Zeit wieder trennen solltet (das kommt in den besten Familien vor), zu welchen Preis und Zeitpunkt werdet Ihr euren Altbau wieder los? Dann ist eine Privatinsolvenz und Zwangsversteigerung nicht ausgeschlossen.

    Wenn Ihr für eure Finanzierung 10 Jahre Zinsbindung wählt (längere Laufzeiten würden noch höhere Zinsen bedeuten), was passiert wenn in diesen 10 Jahren die Zinsen massiv angestiegen sind?

    Unter 20% Eigenkapital wird die Finanzierung von den Banken als sehr risikoreich betrachtet, deswegen steigen dann die euch angebotenen Zinsen. Ohne Eigenkapital gibt es nur noch wenige Anbieter und eure Tilgung geht wegen den hohen Zinsen gegen Null. Dann könnt Ihr auch weiter zur Miete wohnen.

    Tut mir leid für die harten Worte, aber dann kann wenigstens keiner sagen er sei nicht gewarnt worden. Es kann auch klappen bei euch, muß aber nicht.
     
Thema: Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus finanzieren mit 800 euro

    ,
  2. haus kaufen 800 euro monat

Die Seite wird geladen...

Reichen 800 Euro monatlich um ein Haus zu finanzieren? - Ähnliche Themen

  1. Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?

    Zufahrt Pflastern in Bettungsdrainmörtel reichen 5cm Betonsteine ?: Hallo, habe vor die Zufahrt neu zu Pflastern. Aufgrund der immer gleichen Belastung hatten sich Spurrinnen gebildet. Der Plan wäre die alte...
  2. Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?

    Stärke Perimeterdämmung Bodenplatte. Reichen 80 mm aus?: Hallo zusammen, wir planen die Errichtung eines Einfamilienhauses mit einem Bauträger und haben eine Frage hinsichtlich der Perimeterdämmung von...
  3. Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?

    Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?: Hallo zusammen, die Schalterdosen haben ja einen Durchmesser von 60mm. Wenn ich nun meine Dosen bohre, verwende ich einen Hohlkranzbohrer mit...
  4. Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?

    Fenster mit U-Wert 1,3 reichen?: Hallo, es geht darum, das wir unsere Fenster in der Eigentumswohnung austauschen wollen. Sind zwar Winddicht aber vom U-Wert her anscheinend...
  5. Reichen 180.000 Euro?

    Reichen 180.000 Euro?: Hallo, ich möchte auf einem Grundstück in der Stadt (430 qm) ein Einfamilienhaus bauen und dafür nicht mehr als 180.000 Euro ausgeben (das...