Wasseranschluss bei Haus ohne Keller

Diskutiere Wasseranschluss bei Haus ohne Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei einem Haus mit Keller ist es i.A. kein Problem den Wasseranschluss in 1.50m Tiefe direkt anzuschliessen. Wie erfolgt der...

  1. #1 tcdiscoz, 03.05.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei einem Haus mit Keller ist es i.A. kein Problem den Wasseranschluss in 1.50m Tiefe direkt anzuschliessen.
    Wie erfolgt der Wasseranschluss denn bei einem Haus ohne Keller mit Frostschürzen ? Dann habe ich doch immer ein Stück zu überwinden, was dem Frost ausgesetzt ist ?

    Dank und Gruss,

    TC
     
  2. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Bei uns gab es klare Vorgaben in welcher Tiefe welches Rohr mit welchen Winkelstücken gelegt werden muss. Dann kommen die Wassermänner und schieben ihr Rohr durch das andere und fertig. Der Wasseranschluss kommt aus der Bodenplatte ins Haus nicht durch die Wand. Ich würde bei der Gemeinde nach den entsprechenden Merkblättern für Gas Wasser Strom fragen.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    das ist auch eine sache von Planer. Er muß sich mit dem vorgaben der örtlichen versorger auskennen. Es ist überall unterschiedlich.
    Manche möglichkeiten sind das beim erstellen der Fundamente und Bodenplatte leerrohre frostfrei unterhalb der Fundamente gelegt werden oder man bekommt von dem versorger ein Mehrspatenführung mit entsprechenden anschlußmöglichkeiten die in die bodenplatte einbetoniert wird.
    Wen dies nicht vorgesehen sind selber mit der Versorger sprechen.
    Mfg.
     
  4. #4 tcdiscoz, 03.05.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Meine Frage zielt dahin, wie bei einer Bodenplatte (kein Keller) das Wasserrohr frostfrei eingeführt werden kann ? Die BP liegt i.A. doch keine 1.50m tief im Erdreich - da müßte das Wasser in genau diesem Bereich im Winter doch einfrieren !?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die bodenplatte nicht aber die Versorgungsleitungen sind 0,80 bis 1,50 m im Boden. Die Werden unterhalb der streifenfundamente mittels leerrohre und passende bögen (3x30 Grad oder 6x 15 Grad) aus der Bodenplatte rausgeführt.
     
  6. #6 tcdiscoz, 04.05.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Aha - sind diese Leerrohre dann besonders wärmegedämmt, dass bei denen keine Gefahr des zufrierens besteht ?
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    nein sind die nicht. Es sind ganz einfache PE,- KG- Rohre.
    Die werden ja frostfrei verlegt und kommen im HWR raus.
     
  8. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

    Unter dem Haus bzw. hinter der Frostschürze friert nix mehr ein. Obwohl, bei den teilweise super gedämmten Häusern heutzutage? :eek:

    Aber Spaß beiseite, da dein Planer GU oder was auch immer sich nicht darum kümmert, musst du es machen und die Vorgaben der Versorger einholen. Darum musst du dich rechtzeitig kümmern, noch bevor betoniert wird. Evtl. muss z.B. das Abwasserrohr schon gelegt werden bevor das Haus steht, weil sonst umfangreiche Abfangmassnahmen drohen. z.B. wenn nur wenig Platz zw. Haus und Strasse ist und das Rohr parallel dazu gelegt werden müsste, oder der Übergangsschacht nah am Haus steht und du 3m runter musst. Dann kannst du evtl. nicht einfach ein Loch buddeln ohne das es Probleme gibt.

    Aber alles nur Laienmeinung.
     
  9. #9 tcdiscoz, 10.05.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Gerade das verstehe ich eigentlich nicht. Aus welchem Grund sollte unter dem Haus nichts mehr einfrieren. Die Frostschürze - sofern überhaupt vorhanden - schützt doch nur davor, dass Wasser unter die Bodenplatte läuft und dort gefriert.

    Die Wasserleitung von den Wasserwerken läuft doch nicht umsonst in 1.50m Tiefe Ich denke, dass in 0.50m Tiefe direkt unter der Bodenplatte eben doch noch Frostgefahr besteht ...
     
  10. #10 wasweissich, 10.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer muss man dipl ing werden um ein kompletes haus bei einer betrachtung zu übersehen??

    wenn man das haus vergisst aufzustellen , wird das wasser unter der bopla einfrieren , bei denen , die das haus nicht vergessen , geht das risiko gegen null..........
     
Thema: Wasseranschluss bei Haus ohne Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseranschluss haus

    ,
  2. hauswasseranschluss neu erstellen

    ,
  3. wasserleitung ohne keller

    ,
  4. wasseranschluss haus tiefe,
  5. hauswasseranschluss wie tief,
  6. hauswasseranschluss tiefe,
  7. hausanschluss frostsicher,
  8. bodenplatte wasseranschluss,
  9. wasseranschluss fundament,
  10. hauswasseranschluss durch die bodenplatte,
  11. wasseranschluss unter fundament,
  12. wasseranschluss Gebäude ohne Keller brunnenringe,
  13. keller tiefer als hausanschluss,
  14. wie laufen die rohre in der frostschürze?,
  15. Schacht bodenplatte haus wasserleitung,
  16. Wasserleitung beton frost,
  17. hausanschluss wasser frostsicher,
  18. haus ohne keller wasser fundament,
  19. abwasserrohr haus ohne keller,
  20. Versorgungsleitung nicht unterkellert,
  21. wasserleitung aussen frostsicher verlegen Tiefe,
  22. wasserleitung hausanschluss tiefe,
  23. Wasser nachträglich durch hausanschluss bodenplatte,
  24. hausanschluss wasser bodenplatte,
  25. mindesttiefe wasseransxhluss
Die Seite wird geladen...

Wasseranschluss bei Haus ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. Wasseranschluss

    Wasseranschluss: Hallo zusammen, eine kurze Frage, könnt ihr mir bitte aushelfen? Ich habe folgendes Teil auf meiner Seite des Wasseranschlusses (siehe Bild). Es...
  2. Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss

    Fertighausabnahme ohne bauseitigen Strom- und Wasseranschluss: Hallo, ich habe von meinen Fertighaus Anbieter den Projektplan von der Hausstellung bis zur Abnahme bekommen. Dauer etwa 7-8 Wochen. Es handelt...
  3. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  4. Wasseranschluss Küche versetzen

    Wasseranschluss Küche versetzen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade unser Haus BJ2004. Hier kommt jetzt auch eine neue Küche rein. Der Wasseranschluss befindet sich an der...
  5. Wasseranschluss Durchlauferhitzer

    Wasseranschluss Durchlauferhitzer: Hallo alle. Stimmt es, dass man bei einem Durchlauferhitzer den letzten Meter der Wasserrohre vor dem Gerät nicht mit einem Aluverbundrohr...