Loch in Wärmegedämmter Wand

Diskutiere Loch in Wärmegedämmter Wand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :lock Bei mir wurde in einer...

  1. #1 Stephan K., 03.05.2008
    Stephan K.

    Stephan K.

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo allerseits,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. :lock

    Bei mir wurde in einer Außenwand vor einigen Jahren eine Kernbohrung für ein Klimagerät gemacht.
    Nun habe ich entdeckt, das an der Wandinnenseite dort wo die Leitung von außen ankommt, ein dunkler halbkreisförmiger Bereich ist.
    Es sieht erstmal so aus als wenn es feucht ist, wenn man die Stelle aber anfässt scheint alles Trocken zu sein.
    Außen kann man sehen das die Abdichtung nicht mehr so ganz in Ordnung ist, es hat sich an einer Stelle ein Riss geblidet.

    Nun meine Frage.....:confused:

    Reicht es aus wenn man die alte Abdichtung (Silikon oder sowas in der Art) entfernt und dann neu abdichtet? oder wäre es besser, wenn man jemanden nachschauen lässt, ob da doch Feuchtigkeit in die Wand eingedrungen ist??

    Was nimmt man am besten um dieses Loch dann wieder dicht zu bekommen???
    Muss die ganze "alte Masse" raus? oder reicht es wenn außen ein paar cm neu abgedichtet wird?
     
  2. #2 pauline10, 04.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ich habe den Verdacht, daß das nach außen führende Rohr nicht vollständig wärmegedämmt ist. Kühlt es sich ab, z. B. im Winter durch kalte Außenluft bildet sich Kondenswasser am Rohr, das sich irgendwie und -wo ausbreitet.
    Staub wird an der feuchten Stelle gebunden usw.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Loch in Wärmegedämmter Wand

Die Seite wird geladen...

Loch in Wärmegedämmter Wand - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...