Mörtel Zusammensetzungen????

Diskutiere Mörtel Zusammensetzungen???? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo,ich habe vor ein par Jahren ein älteres Haus gekauft an dem jetzt ein par Reparaturen fällig werden die ich gern selbst machen würde. Leider...

  1. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,ich habe vor ein par Jahren ein älteres Haus gekauft an dem jetzt ein par Reparaturen fällig werden die ich gern selbst machen würde. Leider bin ich nicht vom Fach und benötige daher etwas hilfe von Leuten die sich damit auskennen. Ich muß ein par Verblender wechseln da sie zerplatzt sind und brauche mal die Zusammensetzungen der verschiedenen Mörtel Arten.
    Ich wüßte gerne die Zusammensetzung für Mörtel für Tragendes Mauerwerk, Verblend Mauerwerk und für die Verfugung des Verblend Mauerwerks. Ich konnte leider nirgendwo die Zusammensetzungen finden und jeder erzält mir etwas anderes,darum frage ich jetzt mal hier. Vielleicht ist meine Frage etwas dumm aber das riskiere ich mal. Gibt es noch etwas zu beachten wenn ich Verblender wechseln möchte? Bin für jeden Tipp dankbar,danke schon mal an alle.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    idR passt Mörtelgruppe IIa für (beinahe) alles ...

    Kalkzementmörtel Verhältnis 2:1:8

    je nach "Fettigkeit" des Sandes kann das schon bis zu 20% unteschiede geben.

    Gefugt wird in der Regel meist mit reinem Zementmörtel. Muss aber nicht...
     
  3. #3 Isolierglas, 05.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    einfacher geht's so:

    3 PM (PM-Binder), 1 Zement, 12 Sand

    Gruss, Dirk
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PM Binder bzeichnet genau was?
     
  5. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Robby
    Also verstehe ich als Laie das mal so, 2 Teile HK80, 1 Teil Zement und 8 Teile Sand ? Das reicht dann für jedes Mauerwerk ob innen,außen Tragend oder auch nicht? Und zum verfugen reiner Zementmörtel,was heißt das genau? Nur Zement und Sand? Welches Verhältnis?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    reiner Zementmörtel wäre 1 : 4 und ja das ist ausreichend (außer bei Bauteilen die MG III zwingend erforderlich machen)
     
  7. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Isolierglas
    Also der PM Binder soll der Kalk (HK80) sein,richtig? Dein Mischungsverhältnis ist dann aber wieder anders wie das von Robby,das meine ich wenn ich sage jeder sagt etwas anderes,aber was ist denn nun richtig? Möchte ungern etwas falsch machen,habe keine Lust das immer wieder nacharbeiten zu müßen. Lieber einmal richtig und dann wars das.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der PM Binder ist nichts anderes als hochhydraulischer Kalk! Hier kann sogar auf Zement verzichtet werden (andere MG anderes Mischungsverhältnis) ich denke ich hab mich schon das ein oder andere mal mit Mörtel beschäftigt...
     
  9. #9 Isolierglas, 06.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    Die Rezeptur wurde von uns zum Anlegen der 1 Steinreihe benutzt. Begründung für das Rezept: PM Binder enthält schon etwas Zement (steht auf der Packung!) Aber lieber etwas mehr. Ich habe das Rezept aber auch schon woanders gesehen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Wird in dieser Form von mehr als nur einer namhaften Baufirma praktiziert... ;-)

    P.P.S.: Robby hat wohl genauso Recht. Sind wohl nur zwei Wege zum gleichen Ziel... (PM Binder: Kalk Zement Gemisch, Robby rührt das einzeln zusammen...)
     
  10. stixi

    stixi

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Ok,dann ist mir schon mal geholfen, vielen Dank an euch, dann kann ich mich ja ans Werk machen. Ich denke mal ich werde noch viele Fragen haben, es ist schön das es so ein Forum gibt in dem einem so schnell geholfen wird.
    Nochmals Danke
     
Thema: Mörtel Zusammensetzungen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pm binder

    ,
  2. pm binder mischungsverhältnis

    ,
  3. hk 80 Mischung

    ,
  4. pm binder zusammensetzung,
  5. pm binder verwendung,
  6. hk80,
  7. mörtel mischen verhältnis,
  8. hk 80,
  9. mauermörtel mischungsverhältnis,
  10. mörtel binder sand Zement Verhältnis,
  11. beton nur Binder ohne Zement?,
  12. pm zement sand,
  13. binder mörtel,
  14. binder wozu mörtel,
  15. tiger binder mortel,
  16. Mauermortel mit PM Binder yelbst herstellen,
  17. Reiner pm mörtel,
  18. Wieviel binder in mauermörtel ,
  19. pm binder wofür,
  20. Zement Mörtel wie viel binder,
  21. zement pm,
  22. mauermörtel mit binder mischverhältnis,
  23. mörtel iia oder ii forum,
  24. enthält HK 80 Zement?,
  25. was ist hk80
Die Seite wird geladen...

Mörtel Zusammensetzungen???? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Mörtel ist das?

    Welcher Mörtel ist das?: Guten morgen, ich habe meinen alten Putz abgeschlagen und habe Holzständerbauweise gefüllt mit Bimssteim. Die Wände sind etwas lose und auch nicht...
  2. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Was für ein Mörtel

    Was für ein Mörtel: Hallo um was für einen Mörtel kann es sich bei dem Foto handeln. Die Küchenarbeitsplatte ist damit festgemacht. Habe ein Stück abgebrochen und sie...
  5. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...