Zisterne tiefer als Fundamentsohle

Diskutiere Zisterne tiefer als Fundamentsohle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Ist es problematisch eine Zisterne tiefer als das besehende Haus aufzustellen? Sprich der...

  1. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage:

    Ist es problematisch eine Zisterne tiefer als das besehende Haus aufzustellen?

    Sprich der Unterbau der Zisterne sitzt tiefer als die Baugrubensohle, in einer Erweiterung des Arbeitsraumes.
    Es wäre ja eine Ausschachtung in der nähe der Fundamentsohle erforderlich.

    Für eintsprechende grundsätzliche Meinungen wäre ich sehr dankbar.
    :winken
     
  2. #2 Manfred Abt, 06.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    grundsätzliche Frage: grundsätzliche Antwort!

    Nein, im Prinzip ist das nicht problematisch. Wichtig ist nur, dass die Lastabtragung der Fundamente nicht gestört wird und dass Lasteinwirkungen der Fundamente des Hauses keinen negativen Einfluss auf die Zisterne haben.

    Die wichtigsten Kriterien zur Beurteilung:
    • am wichtigsten: welche Entfernung zwischen Zisternenbaugrube und Fundament
    • dann: wieviel tiefer liegt Baugrubensohle der Zisterne unter Fundament
    • dann: welche Abmessungen hat die Baugrube der Zisterne
    • dann: welcher Baugrund herrscht vor
     
  3. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Endschuldigung, wenn ich erst jetzt nochmal nachfrage:lock
    Habe nur nochmal eine Frage:

    Die Bodenpressung breitet sich ja Zwiebelförmig aus, vereinfacht im 45 Grad Winkel.
    Bei der momentan geplanten Aufstellung würden sich die beiden angenommenen Verteilungswinkel in ca. einem Meter Abstand vom Haus und ca. 50 cm tiefer als Fundamentsohle schneiden.
    Allerdings weiß ich nicht wievile Bodenpressung vom Haus dort noch anseztbar ist.
    Es geht hier um grundsätzliches, da der geanaue Aufstellungsort und die tiefe von den Möglichkeiten zu Baggern abhängt. Auch die größe der Zisterne steht noch nicht wirklich fest. Geplanter Mindesabstand soll 1,50 m sein. Zisterne entweder Durchmesser 2 lieber 2,5 m. (Vermutlich übertreibe ich es etwas - die meisten Zisternen werden ja so ähnlich aufgestellt - andererseitz - man will ja nicht dumm sterben, bzw. schon auf Nummer sicher gehen.)
    Zur Erklärung: Wir haben eine ca. 70 cm starke Schicht Muschelkalk unter unserem Grundstück, und jetzt müssen wir erst mal sehen was mit normalen Aufwand rauszuholen ist.
    Einen Meisel wollte ich nach Möglichkeit sparen. Da die Quader aber ca. 2 x 2 m sind und wir nicht das ganze Grundstück aufreisen wollen müssen wir ein wenig das Pferd von hinten aufzäumen.
    Der restliche anstehende Boden ist bindig.
    Gedacht ist quasi erst zu Baggern, dann zu sehen was möglich ist. Da noch nicht eingefüllt ist, wird die Grube der Zisterne eine Erweiterung der Baugrube.
    (( Das einzige was feststeht ist die Oberkante der Zisterne und der Wunsch min. 6,5 m³ unterzubekommen.))
    Ich hoffe für die Vorgehensweise nicht gesteinigt zu werdne.
     
Thema: Zisterne tiefer als Fundamentsohle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne abstand grenze

    ,
  2. zisterne abstand haus

    ,
  3. Zisterne abwtand haus

    ,
  4. zisterne sitzt zu tief,
  5. Zisterne unter dem haus,
  6. zisternen fundament,
  7. zisterne unter Hausfundament,
  8. zisterne abstand fandament,
  9. zisterne als Fundament,
  10. betonzisterne unterbau,
  11. zisterne tiefer als das haus setzen
Die Seite wird geladen...

Zisterne tiefer als Fundamentsohle - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat

    Zisterne nicht tief genug, vorprogrammierte Frostschäden ? Ich brauche euren Rat: Hallo werte Gemeinde, ich brauche wieder euren Rat. Eine Tiefbaufirma hat uns die Regenwasserzisterne gesetzt wie Ihr im Bild erkennen...