Anhydrit-Estrich: Silo oder Betonmischer?

Diskutiere Anhydrit-Estrich: Silo oder Betonmischer? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt sind die Angebot von der Estrichausschreibung da, wieder mal erstaunlich wie weit die auseinander liegen. Einer will fast doppelt...

  1. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    jetzt sind die Angebot von der Estrichausschreibung da, wieder mal erstaunlich wie weit die auseinander liegen. Einer will fast doppelt so viel wie alle anderen haben...
    Die meisten bieten Estrich konventionell aussem Silo an, einer jedoch (nicht der teuerste) will den fertigen Estrich mit Beton-Mischer anliefern und mit Pumpe einbringen (ist auch ein Meisterbetrieb)
    Unterscheiden sich die Verfahren irgendwie in Ihrer Qualität (z.B. Homogeniätat des Estrichs?) ?

    danke,

    R.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bei allen Werkgemischten Mörteln ob Trocken oder Nass handelt es sich um geprüfte und genormte Stoffe.

    Fahrmischer - Materialien neigen meist zu einer höheren Sinterung und benötigen ein intensiveres schleifen als die Trockenmörtel.
     
  3. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    FM oder ?

    Dem ersten Punkt stimme ich zu, dem zweiten Punkt nicht, denn die Zeiten sind doch schon lange vorbei.
    FM hat einfach den Vorteil, dass du nicht weiter brauchst, keinen Strom, keine Zementsäcke entsorgen, keinen Staub und so weiter.
    :bounce:
     
  4. #4 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kommt beim Silo eher seltener vor und noch seltener bei Anhydrit.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die gute alte Estrichpumpe scheint am Aussterben zu sein...oder findet sich keiner mehr, der den ganzen langen Tag den Kies in die Mischkammer schippt :respekt

    ...was wird denn zwischenzeitlich verlangt für wieviel qm? (wenn man fragen darf). Wir haben vor knapp 10 jahren gebaut

    gruss
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Hat bei uns tatsächlich einer gemacht (letztes Jahr). Hatte mich allerdings etwas gewundert weil ich halt ansonsten auch nur den Estrich aus dem Silo kannte. War allerdings auch ein "auswärtiger" Verein und möglicherweise vereinfacht das die Logistik? Wasser war ja vorhanden, Zement hatten sie auf dem eigenen LKW und Sand/Kies ham se halt einen Tag vorher liefern lassen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    so grob geschätzt werden immer noch rund 75 % der Estrichflächen mit dem konventionellen Zwangsmischer hergestellt.

    Das Schippen kann man sich mit entsprechendem teuren Zubehör aber dabei einsparen...
     
  8. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    noch rund 75 %

    Robby wo hast du den diese Zahl her?
    Wenn du von knapp 50% eher 40 % ausgegangen wärst, damit könnte man ja noch Leben. Aber du meinst bestimmt auch nur das ländliche Bauaufkommen, in der sogenannten "Großstadt" es es jedenfalls "Gott sei Dank" nicht so!
    :e_smiley_brille02:
     
  9. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Desy,

    Was meinst Du damit?
    Sind konventionelle CT- oder CA-Estriche aussätzig?
    Taugen die nichts?
    Sprechen Milliarden verlegte Quadratmeter dieser Estriche nicht für sich?

    Robby's Zahlen schätze ich "Gott sei Dank" auch für realistisch ein.:)
     
  10. redleb

    redleb

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Sachsen
    Eff. Estrich trocknung: Bautrockner angeraten??

    danke für die Infos, wir haben uns dann also für das Angebot mit fahrmischer entschieden, nächste Woche kommt der estrich (anhydrit, caf) rein.

    Jetzt habe ich etwas zur Estrich-Trocknung im Forum rumgelesen, (und je mehr man liest desto weniger sicher wird man)
    Geplant ist vom bauleiter, daß nach 3 Tagen gelüftet werden darf und nach ~1 Woche wenn Die Heizung läuft mit FBH warm gemachtwird . Trocknen soll der bau dann konventionell durch heizen/lüften, wenn der Estric trocken ist soll das Parkett drauf (nach Feuchtemessung des Estrichs).
    Nun habe ich hier gelesen (http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15829) dass der Einsatz eines bautrockners (kann man sich ja leihen) angeraten ist?
    Da der Trockenbau bereits fertig ist (inbes. Dachausbausbaut mit gipskarton-platten, gedämmt, luftdicht) bin ich etwas besorgt das das schaden nehmen könnte wenn die feuchtigkeit zu langsam raus geht....

    Wird denn mit Unterstützung eines Bautrockners das Warten auf die Belegreife deutlich verkürzt (BauI. spricht von ~4-5 Wochen bei konv warten/lüften/heizen)

    Also auf jeden fall bautrockner leihen, oder warten (wie es wohl fast alle machen)
    Achso Innen putz ist schon lange drin, und nahezu trocken (kaum noch flecken)

    danke im voraus,

    R.
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Zahlen

    sauge ich mir natürlich nicht aus den Fingern ;) und ich wohne doch rechjt Ballungsnah ...

    Ach und meine Erfahrungen im Vertrieb von Estrichen Industrieseitig dürfte eigentlich auch nicht zu Fehlmeldungen führen ;)
     
  12. Muzo

    Muzo

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  13. Muzo

    Muzo

    Dabei seit:
    20.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt natürlich auch darauf an wie groß die Fläche ist und was später darauf passiert, zu welchen Zwecken wird der Endbelag benutzt.

    Und ja, es gibt tatsächlich noch Estrichleger die den Estrich auf der Baustelle anrühren. Einen Unterschied darin zu suchen, ob vor Ort oder aus dem Werk das bessere ist, lässt sich streiten
     
  14. #14 simon84, 20.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja nach 12 Jahren wird der Estrich schon liegen ;)
     
Thema: Anhydrit-Estrich: Silo oder Betonmischer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flieseschtrich mit betonmischer

    ,
  2. estrichsilo

    ,
  3. fließestrich mit betonmischer

    ,
  4. fließestrich betonmischer,
  5. estrich Silo,
  6. fließestrich im betonmischer,
  7. fliessestrich betonmischer,
  8. fliesestrich silo,
  9. zwangsmischer fließestrich,
  10. Anhydidestrich aus Silo,
  11. estrich mischmaschine,
  12. estrich silo mieten,
  13. fliessestrich mit betonmischer ,
  14. kommt estrich im betonmischer,
  15. anhydrit estrich betonmischer,
  16. zementestrich zwangsmischer,
  17. Estrich mit trommelmischer,
  18. fließestrich mit zwangsmischer ,
  19. Betonmischer Fließestrich,
  20. Estrich mischmaschinr,
  21. fliesestruch in betonnischer,
  22. anhydritestrich betonmischer,
  23. estrichsilos,
  24. fliesestrich lieferung silo,
  25. estrich silo mit pumpe
Die Seite wird geladen...

Anhydrit-Estrich: Silo oder Betonmischer? - Ähnliche Themen

  1. Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke

    Cement oder Anhydrit Estrich auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, bin nun beim Estrich angelangt. Aufbau der Holzbalkendecke unten nach oben Verlege Platte Holzbalken ( gefüllt mit alten PU...
  2. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  3. Parkett auf FBH und Anhydrit-Estrich

    Parkett auf FBH und Anhydrit-Estrich: Hallo, zum x-ten Mal stelle ich eine Frage zu diesem Thema. Ich habe mich schon durch viele Beiträge gelesen, bin mir aber immer noch nicht so...
  4. Problem Aufheizen Anhydrit-Estrich

    Problem Aufheizen Anhydrit-Estrich: Hallo Zusammen, wir haben am 07.12. unseren Estrich ins Haus bekommen. Da unsere WP noch nicht da ist, hat unser Heizungsbauer einen Heizstab...
  5. FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?

    FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich?: Hallo was ist denn besser für einen Neubau mit FB-Heizung: Anhydrite-Estrich oder Calciumsulfat-Fliesestrich; oder ist dies vollkommen egal was...