HT-Rohr für außen als Zuleitung zur Zisterne?

Diskutiere HT-Rohr für außen als Zuleitung zur Zisterne? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben eine Betonzisterne verbaut und uns als Filter für die Standrohr-Filtersammler von WISY entschieden. Beides ist bereits eingebaut. Jetzt...

  1. #1 tkoehler78, 06.05.2008
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Wir haben eine Betonzisterne verbaut und uns als Filter für die Standrohr-Filtersammler von WISY entschieden. Beides ist bereits eingebaut. Jetzt sollen die beiden 50er Abgänge an den Filtern natürlich an die Zisterne angeschlossen werden.
    Wollte dafür eigentlich HT-Rohr DN 50 nehmen, da es KG-Rohr ja erst ab DN 100 gibt. Das erste Fallrohr ist ca. 3 m, das zweite ca. 10 m von der Zisterne entfernt.
    Die beiden Leitungen verlaufen im Terrassenbereich, also keine Verkehrsbelastung.

    Kann man unter diesen Umständen HT-Rohr verwenden, auch wenn's nicht für außen zugelassen ist?
    Kann mir nicht vorstellen,dass es der Druckbelastung nicht standhält.
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Was soll man dazu schreiben. HT-Rohre sind für die Verlegung in der Erde nicht zugelassen. Wer sie verwenden will, muss die Verantwortung dafür übernehmen. Ein Fachmann wird hierzu ganz bestimmt kein grünes Licht geben.

    Nur mal zum drüber nachdenken: Chemische Resistenz, Schlagfestigkeit, Langzeitverformungen, Verbindungstechnik, unterschiedliche Setzungen, Ringsteifigkeit ...

    Verwenden Sie zugelassene Materialien. Der Mindestsdurchmesser für erdverlegte Leitungen beträgt 100mm - und das mit gutem Grund.
     
  3. #3 wasweissich, 10.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    jetzt schnalle ich es ,
    die beiden 50er Abgänge an den Filtern natürlich an die Zisterne angeschlossen werden
    das kann nicht für den erdeinbau gedacht sein.........

    j.p.
     
Thema: HT-Rohr für außen als Zuleitung zur Zisterne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ht rohr außenbereich

    ,
  2. ht rohr im außenbereich

    ,
  3. ht rohre im Außenbereich

    ,
  4. ht-rohr erdeinbau,
  5. ht rohr außen verlegen,
  6. ht rohr erdeinbau,
  7. ht rohr in erde,
  8. HT rohr draußen,
  9. ht rohre außenbereich,
  10. ht rohr im aussenbereich,
  11. ht rohr aussenbereich,
  12. ht rohre im Aussenbereich,
  13. ht rohr aussen,
  14. ht rohr uv beständig,
  15. ht rohr für den aussenbereich,
  16. Graue abfuussrohre für draussen,
  17. ht-Rohr außenbereich,
  18. ht rohr für außen geeignet,
  19. ht rohr uv beständigkeit,
  20. kann man ht rohre im erdreich verlegen,
  21. dn 50 rohr für aussenverlegung,
  22. ht rohr dn 50 für aussen bereich,
  23. ht rohr für draußen,
  24. ht-rohr im außenbereich,
  25. ht rohr in Zisterne
Die Seite wird geladen...

HT-Rohr für außen als Zuleitung zur Zisterne? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen

    Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen: Hallo zusammen, Uнsere Lüftungsanlage wird auf dem Dach platziert und sowohl die Fort- als auch Zulüft werden über das Dach geführt. Da frage ich...
  4. Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden

    Aussen-Gewinde auf 51 mm Rohr-Durchmesser schneiden: Hallo Bauexperten, ich möchte von einem Eisenrohr mit ca 51 mm Außen-Duchmesser (1 ½ Zoll ?) auf ein 28er Cu-Rohr reduzieren. Kann man...
  5. Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr

    Rohr-Abschluss außen für Kaminluftzufuhr: Guten Abend an die Runde. Wir stehen mit unserem Hausbau kurz vor dem Einzug. Auch ein Kaminschornstein und ein Zuluftkanal wurde eingebaut....