Verarbeitung Fermacell

Diskutiere Verarbeitung Fermacell im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, haben im Herbst letzten Jahres unser Fertighaus bezogen. Nun, 6 Monate später haben wir etliche Risse an den Stossseiten der...

  1. #1 benxam0603, 06.05.2008
    benxam0603

    benxam0603

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Hallo,
    haben im Herbst letzten Jahres unser Fertighaus bezogen. Nun, 6 Monate später haben wir etliche Risse an den Stossseiten der Fermacellplatten. Die Verspachtelung war Leistung der Hausbaufirma. Unsere Leistung bestand darin den Rollputz aufzutragen. So weit mir aufgefallen ist, hat die Firma nur in den Eckbereichen sogenannte Fugenbänder verklebt, nicht aber in den Stossbereichen der Platten. Ist das so zulässig? Gibt es für die richtige Verabeitung Normen oder Vorschriften? Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Niederbayer, 06.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Handelte es sich um das Klebesystem von Fermacell ?
     
  3. #3 benxam0603, 06.05.2008
    benxam0603

    benxam0603

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Feilnbach
    Nein, das denke ich nicht. Denke für das Klebesystem waren zuviele Schrauben. Kanndas aber nicht zu 100% bestätigen. Woran erkennt man das Klebesystem
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gibt es Bilder von den Rissen, speziell z.B. über Türen, Fenstern o.ä.
    Bilder bei der Verarbeitung wären auch gut.
    Mit Klebesystem ist das verkleben der Platten untereinander mit einem PU-Kleber gemeint nicht das ankleben an die Konstruktion.
     
  5. #5 Niederbayer, 06.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ja Fotos währen nicht schlecht. Ich habe bei mir auch Fermecellplatten mittels Klebesystem angebracht. Das einzige Problem das ich habe, sind die Risse an den Dehnfugen.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    siehe mal die Verarbeitungshinweise

    http://www.xella.de/html/deu/de/fermacell_downloads.php

    Weder bei der Klebefuge ,noch bei Spachtelfuge muss ein Bewehrungsstreifen eingelegt werden ( bei Fermacellspachtel ) , erst recht nicht an angrenzenden Bauteilen ( Eck )

    Die Risse konnen auch durch falsche oder keine Grundierung entstehen.
    ( Schwundrisse )

    Dehnfugen ? wo ?

    Peeder
     
Thema:

Verarbeitung Fermacell

Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Fermacell - Ähnliche Themen

  1. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  2. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  3. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  4. Wakaflex verarbeitung

    Wakaflex verarbeitung: Guten Tag, ich habe eine alte Wakaflex - Abdichtung an einer Betonkannte. Wie bekomme ich die alte Beklebung am leichtesten wieder ab? Oder kann...
  5. Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?

    Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?: Trocken-/Fertigmörtel und Dichtschlämme besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Hilfsstoffen. Angenommen, ich kaufe einen...