Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

Diskutiere Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...

  1. #1 SaschaL, 06.05.2008
    SaschaL

    SaschaL

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Dorsten
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine Frage ist folgendes. Wir haben bei uns im Badezimmer eine Fussbodenheizung gelegt und daruerb ist der Estrich gekommen. Da die Heizung noch nicht geliefert worden ist, konnten wir die Heizung noch nicht starten. Der Estricht ist jetzt 2 Wochen drin, und wurde nur Luftgetrocknet. Meine Frage ist jetzt, ab wann ich die Bodenfliesen legen kann, damit sie nicht reissen. Die Heizung soll wohl diese Woche laufen. MIch interessiert nur, nach wieviel Wochen wir die Fliesen legen koennen?

    Lg Sascha
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tage, Wochen, Monate = ????
    Restfeuchtemessung machen (lassen) - wenn gut, dann gut.
    Oder - berufsgemäßer - >>Die Entfernung, die ich denke, die Richtung, die ich meine - MARSCH!!!!<<
    ES gibt keine fixen Werte a´la je cm X Wochen. Es gibt nur warten, warten, warten. Und dabei heizen und lüften, heizen und lüften, heizen und lüften, ....
    :bounce:

    MfG
     
  3. #3 SaschaL, 06.05.2008
    SaschaL

    SaschaL

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Dorsten
    Haette ja sein koennen, dass man sagt, so ca. 21 Tage mit FBH laufen lassen und dann kann man Fliesen legen. Wo kann man denn son eine Messung beantragen oder kann man sich so ein Geraet ausleihen? Wie hoch darf denn die Feuchtigkeit noch sein dann? Fragen ueber fragen.

    Danke schonmal im Voraus :))
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Sascha,

    Lies Dir das hier durch, das dürfte alle Deine Fragen beantworten.

    Soltest Du dennoch welche haben, wieder melden.:konfusius
     
  5. #5 SaschaL, 06.05.2008
    SaschaL

    SaschaL

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Dorsten
    Hallo, du hast mir schonmal ein wenig geholfen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich 3 tage land mit 25 grad heizen und 4 tage lange bis 45 grad heizen und dann wieder langsam runter gehen. richtig????

    Lg Sascha
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Bis hierhin richtig.
    Bei Zementestrich muss der Estrich 3 Wochen gelegen haben.

    Der Estrich wird nach diesem ersten Funktionsheizen aber noch nicht seine Belegreife erreicht haben.
    Dann müsstest Du Dir noch das "Belegreifheizen" anschaun und durchführen.
     
  7. #7 SaschaL, 06.05.2008
    SaschaL

    SaschaL

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Dorsten
    Also der Estrich liegt ja schon 2 wochen und wenn die Heizung kommt, liegt er dann 3 Wochen. Oder muss ich nach dem Funktionsheizen danach nochmal machen???
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Schau Dir nochmal in dem Link das Belegreifheizen an.
    Wenn der Estrich nach dem ersten Aufheizen noch nicht trocken genug ist, musst dieses auch noch durchführen.
     
  9. #9 SaschaL, 06.05.2008
    SaschaL

    SaschaL

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Dorsten
    Habe mir das mal ausgedruckt. Woran erkenne ich denn das der Trocken ist, an der Faerbung????
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Am Meßgerät :lock
    Mal nach CM-Meßgerät gugln.

    Obs die Dinger zu leihen gibt = keine Ahnung

    Mal einen guten Bodenleger fragen, die haben solche Geräte. Vielleicht mißt der ja für kleines Geld
     
Thema:

Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

Die Seite wird geladen...

Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen - Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen und der Estrich wird nicht trocken...

    12 Wochen und der Estrich wird nicht trocken...: Hallo Bauexperten, seit fast 12 Wochen liegt nun unser knapp 6-7 cm dicker Estrich in unserem Neubau (170 qm). Letzte CM-Messung am vergangenen...
  2. 3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden

    3 Wochen alter Estrich soll im HWSR gefliest werden: Hallo Forum, jetzt haben wir das Henne-Ei-Problem. Der Zementestrich ist 3 Wochen alt und soll nun im Hauswirtschaftsraum gefliest werden (und...
  3. Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?

    Folie zwischen 4 Wochen alten Estrich und verklebten Parkett?: Hallo zusammen! Kennt Ihr eine Folie, die auf estrich geklebt wird, um eine Restfeuchte des Estrichs vom darauf liegenden Parkett (was verklebt...
  4. Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch

    Estrich nach 23 Wochen - Restfeuchte zu hoch: Anfang April wurde im Neubau der Estrich gelegt. Während im OG und EG im Juni die Bodenbelagsarbeiten ausgeführt werden konnten, ist unser Keller...
  5. Nach 18 Wochen ist unser Estrich noch nicht trocken!

    Nach 18 Wochen ist unser Estrich noch nicht trocken!: Hallo Leute, wir wollen im Wohnzimmer Fertigparkett legen und warten seit 18 Wochen darauf das der Zementestrich endlich trocknet. Kann das...