Wann das DAch dämmen

Diskutiere Wann das DAch dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir die Hürde Dachdämmung selbst aufgetragen. Rohbau ist fertig, der Elektriker ist gerade fertig geworden, heute wird mit der...

  1. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Hallo, ich habe mir die Hürde Dachdämmung selbst aufgetragen.
    Rohbau ist fertig, der Elektriker ist gerade fertig geworden, heute wird mit der Sanitärinstallation angefangen. Ich schätze der Verputzer wird so in ca. 1,5 Wochen kommen.

    Wann sollte ich mit der Dachdämmung beginnen ?

    Ich wollte warten, bis der Innenputz drauf ist, damit ich die Dampfbremse dort "fachgerecht" anbringen kann. Allerdings, ist der Innenputz drauf, wird ja nach 2 Wochen auch schon der Estrich kommen.

    Ich könnte jetzt die Dämmung verlegen (Zwischensparrendämmung, Klemmfilz) und die Dampfbremse befestigen, bis auf dem Wandanschluss. Diesen dann nach dem Verputzen anbringen. Wie lange muss der Putz trocknen bis ich den Wandanschluss anbringen kann ?
    Oder warte ich lieber, bis der Verputzer fertig ist und der Innenputz trocken ist, da ansonsten zuviel Feuchtigkeit in die Dämmung aufsteigen kann ?

    Oder sollte ich sogar warten bis der Estrich verlegt ist. Wie lange müsste ich dann warten, bis ich mit der Dämmung beginnen kann ?

    Vielen Dank für einige Meinnungen ?


    Gruss Marcus
     
  2. #2 BauherrHilflos, 07.05.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Warum nicht jetzt alles machen, dann die Dampfsperre dann am Wandanschluss mit einputzen lassen?

    Wenn aber jetzt... dann auch wenn Putz und Esstrich kommt.. nach Ersteller-Vorgabe lüften!
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wenn die Möglichkeit jetzt besteht, jetzt auch die Dämmung einbauen incl. Luftdichtigkeitsschicht(Dampfbremse als Wandanschluss mit einputzen lassen), desto weniger Feuchtigkeit( und das ist viel aus Putz und Estrich) kommt in die Dämmebene.
     
  4. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Wenn ich diese Arbeit jetzt durchführe, bleibt ja aber der Bereich zwischen Mauerwand und erstem Sparren im Bereich der Dämmwolle doch unverputzt. Oder wie umgehe ich das Problem. Der Innenputz bildet doch die Luftdichtigkeitsschicht für den Innenbereich. Ist dieser Bereich vernachlässigbar ?
    Wie verlege ich dann jetzt die Folie. Mit der Dichtungsmasse an den Ziegel kleben und Folie ein wenig länger lassen. Dieser Bereich kann dann "unterverputzt" werden. Wäre ein Lattung im Bereich der Klebestelle sinnvoll ?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss Marcus
     
  5. #5 Andreas77, 08.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    In 1,5 Wochen kommt der Putzer? Machst du das an Feierabend und Wochenende? Oder nimmst du Urlaub? Wenn nicht dann hast du ein strammes Programm! Hast du alle Materialien schon griffbereit?

    Jetzt wirds warm, das wird ein Spass:Brille

    Welche Dämmung hast du gewählt? Stein oder Glaswolle?
     
  6. #6 Wolfgang38, 08.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Sehe ich auch so!!!

    Am besten das Detail mit dem Wandanschluss mit dem Putzer durchsprechen.:)
     
  7. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Macht mir keine Angst. Ich habe mir das so an einem Wochenende vorgestellt. Ca. 75qm Dachfläche, 200mm Rockwool 035 (also Steinwolle) + Rockfol Pe Folie + KB2 Klebeband + die Dichtungsmasse. Wird heute Nachmittag geliefert.

    Den Verputzer konnte ich noch nicht kontaktieren, da der GÜ noch keinen ausgewählt hat (macht er kurzfristig nach Verfügbarkeit).
    Theoretischerweise hätte ich da im Notfall etwas Spielraum, da das DG in Eigenleistung ausgebaut wird. Wenn der Verputzer aber mal da ist, wollte ich schon, dass er das mitmacht. Ansonsten kann ich das ja auch noch mit ein paaar Tagen Verzögerung fremdvergeben.
     
  8. #8 Andreas77, 08.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    An einem Wochenende? Wieviele seid ihr? Wieviele davon haben das schonmal gemacht?

    Der Verputzer wird nicht zweimal anfangen wollen! Zumal er im DG beginnt!
     
  9. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Ich rede jetzt erst mal nur vom reinen Dämmwolle schneiden, klemmen und Folie installieren. Lattung und Gipskartonplatten haben ja eigentlich noch Zeit. GKP kommen ja auf jeden Fall erst nach dem Verputzen oder liege ich da falsch ?

    Ich bin mir auch noch nicht im klaren, ob ich jetzt Untersparrendämmung machen soll oder nicht. Brauchen tue ichs nicht (laut Wärmeberechnung). Lässt sich schwehr einschätzen, ob das wirklich was bringt oder nicht.
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wer sagt dir, dass der verputz bis OK Mauerwerk geht?
    Wie sieht der obere Abschluss deines MW überhaupt aus?
    Da kann durchaus ein Schwachpunkt in der Luftdichtigkeit liegen, je nach Mauerwerkstyp und Kopfausbildung.

    Fang an und arbeite sorgfältig - Luftdichtheit ist hierbei das oberste Gebot!
    Mauerköpfe der Innenwände ebenfalls in die Luftdichtigkeitsebene mit einbeziehen!

    Oder lass einen Fachmann ran!
     
  11. #11 Andreas77, 08.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ja klar nur Dämmung und Folie! Willst du das alleine machen?

    Untersparrendämmung dient mehr zur verminderung der Wärmebrücke Sparren!
    Ist also schon was sinnvolles! Hält auch nicht viel auf!
    Aber die USD nicht zu dick wählen!
     
  12. #12 Niederbayer, 08.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Soll ich Dir was sagen? Wir haben auch 200 er Steinwolle von Rockwoll verlegt. Ich hoffe für Dich dass diese besser zwischen den Sparren hält wie bei uns. Haben das ganze auch bei 30 Grad im Schatten durchgeführt. Ich sage Dir das war die schönste Arbeit am ganzen Haus. :biggthumpup:
     
  13. #13 Niederbayer, 08.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Ach ja nochwas wir haben sehr viel in Eigenleistung gemacht. Aber die 1000 Euro währens mir beim nächsten Haus Wert dass ich genau diese Scheiß Arbeit nicht wieder selber mache.
     
  14. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Wieso sollte der Verputzer oben ein Stück freilassen ?
    Oben befindet sich ein Ringanker, der über die Giebelseite geht und oben gedämmt ist.
    Sollte ich also die Folie bis zur Maueroberkante nach oben ziehen und dort dann verkleben ? Ist das besser / schlechter wie die Folie unterverputzen ?

    Der Fachmann hat auf Nachfrage gesagt, dass die Folienverlegung in Eigenleistung eventuell sogar genauer / penibler verlegt ist. Es muss ja noch etwas "hängenbleiben", deswegen könnte der Fachmann nicht ganz "so genau" arbeiten (zwar schon noch Luftdicht, aber eben nicht ganz so penibel). Spricht das jetzt für die Ehrlichkeit des Fachmanns ?

    @Niederbayer: Ein bisschen quälen muss doch sein, sonst wäre es nur halb so schön. Ich schau mal wie weit ich am Wochenende komme. Habe ja den Montag noch als Bonustag.
    Netzwerkverkabelung und eine kleine Abmauerung habe ich als Eigenleistung bereits hinter mir (inkl. Dosen setzen).

    @Andreas: Ich arbeite gerne alleine, habe aber meine Frau in der Hinterhand als Hilfe. Würde Sie aber eigentlich gerne da raushalten. Ich fange am besten Freitag mittag an, Du machst mir ein wenig Angst.
    Die Technischen Regeln zur USD habe ich mir bereits angelesen. Von Rockwool gibts da den Cliprock in 035 in 50mm. Das ist mir fast ein wenig viel. Der Formrock ist 20 / 30 oder 50mm dick in 040. Da gefällt mir das Isover UKF2 in 24mm 035 deutlich besser. Das würde am besten zur Lattung passen, würde aber gerne in einem System bleiben. Muss ich mir nochmal überlegen.

    Schonmal Danke für eure Tipps.

    Gruss Marcus
     
  15. #15 Andreas77, 08.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Sind Gauben mit im Spiel? Oder einfaches Satteldach?

    Unterschätze die Frauen nicht bei dieser Arbeit! Die sind meistens sehr gewissenhaft!
     
  16. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    na ja fast - Das Einzige, was bei dieser Einstellung bei ihm Hängen geblieben wäre, wären der Kopf und die Kosten für B-D-T und Nachbesserung gewesen.

    Zumindest weiß er schon, warum das in Eigenleistung günstiger ist. Den Luftdichtigkeitstest(über Blower-Door-Test) fürs Dach braucht er somit nicht zu fürchten.
     
  17. #17 Niederbayer, 08.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Das kann ich nur bestätigen, wir waren damals zu dritt und meine bessere Hälfte hat den ganzen Scheiß zugeschnitten und es hat wirklich immer super gepasst.
     
  18. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Keine Gauben, ganz normales Satteldach mit 30° Dachneigung, ein Dachflächenfenster. Ein bisschen fummelig wirds über der Abmauerung vom Treppenhaus, sowie im Trepenhaus selbst. Da ist die große Leiter gefragt.


    Der GÜ hat übrigens die Empfehlung ausgesprochen, erst nach dem Estrich zu Dämmen, wäre technisch aber auch jetzt schon möglich, wenn ich den unbedingt wollte.

    Der Verputzer hat sich dafür ausgesprochen, jetzt schon zu Dämmen.
    Wurde hiermit gemacht :28: . Somit kanns losgehen.
     
  19. #19 Andreas77, 09.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Und wie wird der Wandanschluß nun gemacht? Bloß nicht offen lassen!

    Es gibt Systeme um Dampfbremsen an unverputztes Mauerwerk anzuschließen! Mal googeln
     
  20. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Mit dem Dichtungskleber (Rockwool DK) Folie an der Rohbauwand verkleben. Gegen eine zusätzliche Presslattung in diesem Bereich hatte er auch nichts einzuwenden. Folie ein wenig überstehen lassen. Diese wird dann mit Unterverputzt.
     
Thema:

Wann das DAch dämmen

Die Seite wird geladen...

Wann das DAch dämmen - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Ab wann ist ein Dach ein Dach?

    Ab wann ist ein Dach ein Dach?: Hallo, ich will an ein bestehendes Haus (Doppelhaushälfte) einen Anbau in Form einer Grenzbebauung (4,70 m x 6,50 m) erreichten. Obwohl in der...
  4. Ab wann gilt ein Dach als Murks?

    Ab wann gilt ein Dach als Murks?: Hallo, bei uns haben sie diese Woche das Dach fertiggstellt. Meiner Meinung nach liegen die Tonziegel unschön. Daher nicht wirklich in einer...
  5. Wann das Dach Dämmen?

    Wann das Dach Dämmen?: Hallo, mit Hilfe einiger Forumsmitglieder (Danke nochmal) haben wir jetzt endlich unser Dach eingedeckt. Nun stehen aber leider schon wieder...