Abdichtung Balkonboden - okay so?

Diskutiere Abdichtung Balkonboden - okay so? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; So, hier nun Teil 2 unserer "Abdichtungsstory": Gespräch mit dem GÜ, folgender Balkonbodenaufbau ist geplant: Betonboden, an der Balkonkante...

  1. #1 BauHERRIN, 07.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    So, hier nun Teil 2 unserer "Abdichtungsstory":

    Gespräch mit dem GÜ, folgender Balkonbodenaufbau ist geplant:

    Betonboden, an der Balkonkante ein Traufblech plus kleine Dachrinne (das macht mein Vater in "Eigenregie", er ist vom Fach), darauf eine Schweissbahn vom Dachdecker, dann ein Kiesbett, und darauf, schwimmend verlegt, ein Belag aus Betonplatten o. ä.

    Die Schweissbahn will er jedoch nicht unter die Wärmedämmung ziehen, sondern AUF die Dämmung und dann oben auf der Dämmung abdichten; er meinte, wenn man die Schweissbahn UNTER die Dämmung zieht, entstünde dort eine Kältebrücke (?).

    Eure Meinungen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dämmung = bewohnter Bereich drunter ??? Dann mit 90%+ Dampfsperre erforderlich!!!

    MfG
     
  3. #3 BauHERRIN, 07.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...nein, kein Wohnraum darunter. Mit Dämmung war die Fassadendämmung (Verbundsystem) gemeint.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da gehört die natürlich drunter und HINTER dem WDVS min. 15cm über Oberkante Belag geführt...

    Hatte ich im Ursprungsbeitrag aber schon geschrieben...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    WDVS - dann Perimeterdämmplatten!!!
    Ausserdem braucht die Betonplatte ein Gefälle.
    Bitumenschweißbahn auf Zinkblech geht, aber mittlerweile gips bessere Lösungen (die der Herr Papa aber wohl nicht beherschen wird).
    Kiesbett braucht ein Widerlager, sonst liegt der Kies überwiegend unten in 1 - 2 Jahren.

    Sowas gehört geplant. Aber das könnt Ihr da wohl nicht erwarten.

    Die paar schmerzlich wenigen Mücken nehmen und selber planen und ausführen lassen - sonst habts Ihr eine Dauerbaustelle.

    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  7. #7 BauHERRIN, 08.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    @Robby: Ja, ich weiss, Du hattest im Ursprungsbeitrag geschrieben, dass die Schweissbahn UNTER das WDVS geführt werden muss.

    Hatte nun eine fruchtlose Diskussion mit dem GÜ, der behauptete, sie gehöre NICHT unter das WDVS, weil dann da die Feuchtigkeit unter die Wärmedämmung kriechen würde & dort eine Kältebrücke entstünde. Kann da mit ihm nicht wirklich diskutieren, weil er mir dann irgendwelche Argumente hinknallt, die ich als Laie nicht entkräften kann.

    @Ralf Dühlmeier: "Kiesbett braucht ein Widerlager"... :confused: Aha..... und wie sieht sowas aus? Auf den Rand des Balkons kommt so eine Leiste, wie ein Gitter, die angeblich den Kies oben halten, aber das Wasser durchlassen soll. Meinst Du das?
     
Thema:

Abdichtung Balkonboden - okay so?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Balkonboden - okay so? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Abdichtung Balkonboden

    Abdichtung Balkonboden: Wie bereits in einem anderen Thread "am Rande" erwähnt, plant unser GÜ, den Balkon (Isokorb, betoniert, umlaufend, auf 4 Betonsäulen ruhend)...