Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände)

Diskutiere Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir haben vor, ein reihenhaus zu bauen. Die Nachbarhäuser werden erst später hinzu komme, also müssen die Trennwände a) Gute Wärmeisolierung...

  1. #1 Alexander AG, 07.05.2008
    Alexander AG

    Alexander AG

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mehaniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir haben vor, ein reihenhaus zu bauen. Die Nachbarhäuser werden erst später hinzu komme, also müssen die Trennwände
    a) Gute Wärmeisolierung vorweisen oder
    Eine temporäre Isolierung haben

    Baufirma meines Vertrauens schlägt vor die Außenwände aus Poroton t12 365mm stark zu machen und die Trennwände aus KSV 240mm und dies edann mit 40mm Styro verkleiden und verputzen (es sind immerhin ca. 200m²):yikes

    Wäre Poroton mit Perlit (oder Ä.) gefüllt eine bessere Alternative?
    Wie hoch wäre ca. der Aufpreis?
     
  2. #2 Alexander AG, 08.05.2008
    Alexander AG

    Alexander AG

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mehaniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hilfe !!!!!:confused:
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    erstmal braucht die trennwand die den nötigen brand- und schallschutz.
    poroton mit perlite scheidet m.w. aus.
    steinfestigkeit / eigengewicht.
    dann braucht die trennwand ( "ENEV Anlage 1 pkt.2" wenn nicht abzusehen ist wann das nachbarhaus gebaut wird ) auch den nötigen mindestwärmeschutz.
    ob 40mm reichen? glaub ich nicht.
    nachweis bringen lassen!
     
  4. #4 Isolierglas, 09.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn das Styro eh nur temporär ist: Drankleben und verputzen bleiben lassen. Kommt eh wieder runter, wenn MiWo in den Zwischenraum kommt. Und als hygrischer Wärmeschutz reicht das allemal... (eventuelle Fugen aber ausschäumen...)

    Gruss, Dirk
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist nicht Schlagregendicht und vor allem nicht UV beständig.

    Die Frage wäre wie lange soll das Provisorium so bleiben?
     
  6. #6 pegasus, 15.06.2008
    pegasus

    pegasus

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Münster
    Wir haben ein ähnliches Problem: Das Nachbargrundstück unserer Doppelhaushälfte ist noch nicht verkauft. Wann dies passieren wird, wissen wir natürlich nicht - kann aber noch einige Monate (Jahre) dauern.
    Abgesehen von der Einhaltung von Vorschriften (EnEV, Schallschutz) sehe ich zwei Anforderungen: Schutz gegen Regenwasser (zwingend) und Schutz gegen Wärmeverluste (hier ist der Aufwand für die Dämmung in Verhältnis zu den Wärmeverlusten für eine beschränkte Zeit zu setzen).
    Unsere Trennwand ist aus 17,5cm Poroton gemauert. Was kann man günstig gegen Feuchtigkeit tun (Verputzen, Folie, nicht erforderlich...) und was zur Dämmung (Mehrkosten stehen aber vermutlich in keinem günstigen Verhältnis zu den geringeren Wärmeverlusten)?
     
Thema:

Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände)

Die Seite wird geladen...

Provisirische Dämmung für Reihenhaus (Trennwände) - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...