Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung

Diskutiere Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bisher habe ich so etwas noch nicht hier im Forum gefunden, wonach ich suche - oder ich war zu doof zum kucken. Wie dem auch sei, hier...

  1. #1 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    Hallo,
    bisher habe ich so etwas noch nicht hier im Forum gefunden, wonach ich suche - oder ich war zu doof zum kucken. Wie dem auch sei, hier meine Frage(n):

    Info: ich habe einen statisch berechneten Schuppen als Holzständerwerk gebaut. 120er Balken + Unterkontruktion für die 22er-Holzaußenverschalung.

    Sicherlich, es ist nur ein Schuppen und eigentlich soll er lediglich vor Wind und Wetter schützen. Dennoch würde ich hier auch einige Dinge einlagern, die im Winter vielleicht lieber keinen Frost abkriegen sollten, bzw. im Hochsommer die Hitze nicht vertragen. Gleichzeitig werde ich mir dort einen Werkstatt-Arbeitsbereich einrichten. Aus diesen Gründen kam ich nun auf die Idee eine Dämmung an Wänden und Decke anzubringen. Vorweg gesagt: ich habe keine Bock auf Mineralwolle mit Dampfsperre und Gipskartonplatten. Das wird erstens zu teuer und zweiten ist es ein SCHUPPEN ;)
    Ich dachte daran vielleicht Styrodur-Platten mit 40/50/60(?) mm zwischen Unterkonstruktion und Holzaußenverschalung zu schieben; vielleicht mit ein paar Streifen Silikon festzukleben und gut ist?! Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob das
    1. ausreicht?
    2. die Holzverkleidung darunter leiden könnte
    oder es gar der totale Schwachsinn ist und Ihr viel bessere Vorschläge oder Alternativen habt.

    Ich freue mich von Euch zu hören :bounce:
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    von deinen Auswahlmöglichkeiten favorisiere ich drittens.

    Alternative zum teuren Styrodur:
    Miwo in Ständerebene und OSB-Verkleidung 12mm N+F

    mal in Ruhe drüber nachdenken - da kommen einige Vorteile zum tragen.
     
  3. #3 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    sicherlich hast du recht, dass die mineralwolle günstiger ist, ABER:
    für die osb-verkleidung bräuchte ich wieder eine tragfähige unterkonstruktion und halt zusätzlich die osb-platten. ob das dann alles zusammen (abgesehen von der x-fachen zeit an mehrarbeit) dann günstiger ist als styrodur??? :confused:
    und die mineralwolle könnte sich mit feuchtigkeit vollsaugen und ans holz abgeben. ob das so gut ist? aber genau das sind ja die fragen, die mich beschäftigen und ich eben eine lösung dafür suche. :)
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Sollte auch die Schallabsorption von Bedeutung sein ...
    Könnte man auch über Akustikschaumstoff (gegebenenfalls mit Selbstklebeeinrichtung) nachdenken ... :lock

    KPS
     
  5. #5 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    die schallisolierung ist zwar wünschenwert (wg. werkstatt und so :D ) dennoch eher nebensächlich. viel wichtiger ist eine temperaturisolierung. um es mal in zahlen auszudrücken:

    im winter sollten man >= 5°C erreichen und im sommer sollte es nach möglichkeit nicht heißer als 30°C werden. (das sind sicherlich wunschangaben) - ich bin schon froh, wenn es nicht friert oder schmilzt :D
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Isover Topdec für die Wand wäre zumindest auch ne Idee auch wenn total dumm, da der Dämmstoff arsch teuer ist.
     
  7. #7 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    also erst einmal vielen dank für die doch raschen antworten hier. *freu*

    was mich aber grundsätzlich erst einmal interessiert ist, ob ich meine idee grundsätzlich verwirklichen kann, OHNE dass es im nachhinein zu schäden im wolz führt UND natürlich, ob es die gewünschten ziele erreicht.

    wer kann denn hierzu etwas sagen???
     
  8. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    bis 6/7 cm sollte bei einer Innedämmung nicht passieren danach fällt laut cond demo Kondensat aus.
     
  9. #9 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    was bitteschön meinst du genau damit??? :confused: ich versteh nur bahnhof
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das was du vorhast ist Variante 3 deiner Schlussfolgerungen.

    Das hat auch nichts mit Innendämmung zu tun chris12 - Ausgangsfrage beachten!

    Wo soll die Feuchtigkeit in der Miwo herkommen?
    Wichtiger ist ein vernünftiger Insektenschutz!

    UK für OSB ist wohl eher nicht so problematisch - soll ja nur ein SCHUPPEN sein! ;)

    Welchen Ständerabstand hats denn bei deinem Schuppen?

    Mit ein bisschen guter Vorbereitung ist das an einem Freitag vormittag sicher erledigt.
     
  11. #11 schmied, 08.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    vielleicht hätte ich dazu erwähnen sollen, dass es sich bei unserem schuppen um einen kellerersatz handelt ;) dementsprechend groß ist er auch. der einfachheit halber werde ich heute abend mal ein paar fotos machen und hier online stellen, dann kann man die sache sicher besser beurteilen.
     
  12. #12 Torsten Stodenb, 08.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Außen Styropor auf die Ständer, wo soll dann die Unterkonstruktion für die Fassade befestigt werden? Vergiss es!

    120 mm Miwo zwischen die Ständer und OSB innen draufschrauben, fertig! Welchen Abstand c/c haben die Ständer noch gleich?
     
  13. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nun dann hat der Schuppen wahrscheinlich wohl ca. 100m² Aussenwandfläche

    wie weit sind denn nun die Ständer auseinander? 60, 100, 200 cm?
     
  14. #14 schmied, 09.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    so, hier erst einmal dier versprochenen bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    bzgl. der ständerabstände suche ich grad mal in meinen architekten-zeichnungen (*g* @ torsten)...

    an der ostseite haben die ständer einen abstand von 1,10 m und an nord- und südseite (wo sich die türen befinden) 1,39 m jeweils mit einer diagonalverstrebung.

    vielleicht ist jetzt nach einsicht der bilder klarer, wo ich die dämmung hin haben will - nämlich genau zwischen ständerwerk und fassadenverkleidung - das sind 50mm.
     
  15. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gibt es einen Grund warum die Dämmung nicht zwischen die Ständer darf?

    Abgesehen davon fehlt dann in jedem Fall eine äußere Winddichtung. Das bedeutet, die Dämmungwirkung kann nicht zu 100% angesetzt werden.
    Bei angenommenen 50mm geht die Wirkung sowieso gegen 0.

    Möglichkeit 4, analog zur nachträglichen Dämmung von Dachschrägen ohne USB mit einer Holzweichfaserplatte an der Außenkante der Konstruktion und Miwo oder sonst was billiges für den Rest. Oder gleich auf ganzer Ständerbreite mit Holzweichfaser.

    Das Dach ist dann wieder ein ganz anderes Thema...

    Nachtrag:
    Eine wirkungsvolle Schalldämmung kannst du weitestgehend vergessen. Sonntagsnachmittags mit der Blaskapelle proben ist sicherlich nicht möglich.
     
  16. #16 schmied, 09.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    Ja, die daraus resultierende Verkleidung durch OSB-Platten. Diese Kosten und Mehrarbeit wollte ich vermeiden. Dann würde ich lieber die Verkleidung so lassen, wie sie ist. Alles eine Frage des Geldes...:( Und die Styrodur-Platten bekäme ich womöglich kostenlos :D

    Wieso sollte bei N+F-Brettern die Hütte nicht Winddicht sein? Die Schnittränder werden sowieso noch mit Silikon abgedichtet (wg. der Insekten und so).

    Holzweichfaser kenne ich nicht.

    inwiefern???

    okay, eine ganze Blaskapelle würde nur OHNE inneneinrichtung reinpassen. Aber das ist auch nicht geplant :D Würde daraus gar keine Schallabsorbierung entstehen???
     
  17. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wie eine einigermaßen wirksame Dämmung möglich wäre, wurde mehrfach beschrieben - obschon mit Anpassung an die Erfordernisse eines SCHUPPENS.

    Für darüber hinausgehende Basteltipps ist dies das verkehrte Forum.
     
  18. #18 Torsten Stodenb, 09.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Basteltipps? Z.B. so: Du nimmst dein geschenktes Styropor und schneidest es so präzise in die Gefache deines Ständerwerkes hinein, dass es überall an den Seiten (fast) dicht ist. Bei den Diagonalstreben wird das noch etwas anspruchsvoller. Solltest du irgendwo gepfuscht haben, klemmst du ein geeignetes Dämm- bzw. Dichtungsmaterial (z.B. Hanf, evtl. Quellbänder) in die Fugen hinein. Nur Schaum würde ich nicht nehmen, da unelastisch. Das Ganze ist aber wohl etwas leichter zu handeln bei Verwendung von Holzweichfaserplatten. Dieser Tipp erfolgt ohne Gewähr, denn er ist kein Tipp, sondern nur eine Fantasie, auf was man so kommen könnte.

    p.s. für noch'ne Fantasie: Wenn du ringsherum um die Dämmplatten (möglichst flache und breite zur Vermeidung von Wärmebrücken) Quellbänder legst, könnte es ziemlich dicht werden.
     
  19. #19 schmied, 10.05.2008
    schmied

    schmied

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Speckgürtel Hamburg
    vielen dank an alle für die bisherigen antworten.

    ich fasse für mich kurz zusammen: die meisten von euch empfehlen mir zwar die miwo + osb, was ich aber nicht wirklich will. dennoch hat keiner einwände gegen die verwendung von styrodur. welcher tatsächliche nutzen sich aus dem einsatz des styrodurs ergibt kann nicht gesagt werden. aber die verwendung der styrodur-platten auf der innenseite der außenverkleidung würde nicht zu folgeschäden führen.

    habe ich das alles richtig zusammengefasst???
     
  20. #20 Torsten Stodenb, 10.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "aber die verwendung der styrodur-platten auf der innenseite der außenverkleidung würde nicht zu folgeschäden führen."

    Doch, natürlich führt das zu Folgeschäden! Die Außenschalung benötigt IMMER eine Hinterlüftung! In diesen Spalt gehört keine Dämmung, schon gar keine so abdichtende wie Styropor!
     
Thema: Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzweichfaserplatte basteltipps

    ,
  2. windichtung wandaufbau osb bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Eine Frage der Dämmung / Schallisolierung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...