Heizungsingenieur - Sein Portfolio

Diskutiere Heizungsingenieur - Sein Portfolio im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Dumme Frage: hat jeder gute Heizungsingenieur die Planung sämtlicher Systeme im Programm, d.h. von Öl über Gas bis hin zu Flächenkollektoren mit...

  1. #1 FirstHouse, 08.05.2008
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Dumme Frage: hat jeder gute Heizungsingenieur die Planung sämtlicher Systeme im Programm, d.h. von Öl über Gas bis hin zu Flächenkollektoren mit Direktverdampfer (das seltenste wie mir scheint)? Oder ist hier eher Spezialisierung auf einige bestimmte System die Regel?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Programm vielleicht schon. Es stellt sich nur die Frage, "wo hat er mehr Erfahrung"...

    Das ist doch in jedem Job so. Jeder Softwerker hat mal Assembler gelernt, doch welcher programmiert damit täglich und hat somit auch Erfahrung darin?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Achim Kaiser, 08.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist normalerweise absolute Spezialistensache und ich denke man kann sich die *wirklichen* Spezialisten auf dem Gebiet an 2 Händen abzählen.

    Direktverdampfersysteme sind normalerweise Kältetechnik pur .... und das zählt nicht zu den *Heimspielen* von Haustechnikplanern (Ausnahmen mags geben, sind aber mit Sicherheit nicht die Regel).

    Wenn ich mal von mir ausgehe, dann kann ich zwar jedes (Heizungs-)Eck von den Anforderungen her auslegen und berechnen, wie die Umsetzung im Direktverdampferbereich dann auszusehen hat ist allerdings *fremdes Terrain*, heisst ich greife hier auch auf externes Spezialistenwissen zurück.

    Direktverdampfersysteme werden üblicherweise auch nicht von Heizungsbau-Firmen erstellt, sondern von den Herstellerfirmen der Direktverdampfer-Wps.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig, und da gibt es immer noch Berührungsängste, die schnellstens abgebaut werden sollten, damit nicht so viel Mist gebaut wird. WP scheint sich ja wohl doch immer durchzusetzen.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Achim Kaiser, 08.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bruno,

    das hat mit Berührungsängsten nichts zu tun.
    Direktverdampferanlagen werden durchgehend mit Kältemittel betrieben - auch die Heizungsseite. Nicht dass das ein HZB nicht hinbringen würde ... aber ist eben *Kälte* ... und das ist ein eigenes Gewerk.

    Deswegen bleiben diese Systeme auf Sicht ein Fall für entsprechend spezialisierte Firmen und Planer.

    Gruß
    Achim
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Achim,

    da erzählst Du mir nichts neues. Ich habe einige Zeit bei der Firma Muschler (Carrier) in Stuttgart-Bonlanden gearbeitet und war die Verbindungsstelle zu den Heizungsbauern. Na gut, das war vor 34 Jahren, aber warum soll das heute nicht auch noch funktionieren? Aber es war damals schon sehr schwierig, die Heizungsbauer von einer Zusammenarbeit zu überzeugen, aber die Wärme im Stuttgarter Kessel und in anderen Regionen Deutschlands haben die Jungs überzeugt :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. rostek

    rostek

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Rengsdorf
    Bei der Vielzahl von Systemen ist der einzelne HB nicht mehr in der Lage, alles optimal zu handhaben.
    Bei WP z.B. beauftrage ich grundsätzlich ein Kälteunternehmen als Subunternehmer, wenn es um die WP selbst geht.
    Die Anbindung an die Heizung, die Regelung usw. mache ich wieder selbst.

    Schon alleine das Werkzeug und die Geräte für die Kältemittel sind mir zu teuer.
    mfG Udo
     
Thema:

Heizungsingenieur - Sein Portfolio