Verdichtungsgrad von Schotter 0/32

Diskutiere Verdichtungsgrad von Schotter 0/32 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit welcher Verdichtung muß man bei 15 cm Schotter 0/32 rechnen, wenn man diese mit einem Rüttler von 135 KG durchführt? Wenn ich also...

  1. #1 frankth, 08.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    mit welcher Verdichtung muß man bei 15 cm Schotter 0/32 rechnen, wenn man diese mit einem Rüttler von 135 KG durchführt? Wenn ich also 15 cm im Endzustand verdichtet haben will, wie hoch muß ich den Schotter auflegen, damit ich nach der Rüttelungsaktion diese 15 cm erreiche?

    Gruß

    frankth
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    15 cm
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    ok war leicht verwirrt. kommt ganz auf den Wassergehalt an und wie locker der Schotter liegt.
     
  4. #4 wasweissich, 08.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und es kommt auch auf das ausgangsmaterial für den schotter an , hartkalkstein gibt weniger nach als wacke und basalt und der untergrund spielt auch eine wichtige rolle...

    der hintergrund der frage ???? material bestellen ?

    j.p.
     
  5. #5 frankth, 08.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    also den Schotter habe ich vom Anhänger per Schaufel auf eine Schubkarre geladen, ausgekippt und mit Rechen und Schaufel verteilt. Er liegt also relativ locker. Welches Material das jetzt genau ist, weiß ich nicht. Der Untergrund ist Erde, relativ fest.
    Da ich Randsteine gesetzt habe, will ich natürlich jetzt wissen, wie hoch ich den Schotter vor dem Rütteln auffüllen muß, damit ich dann mit Bettung und Steinhöhe ziemlich genau auf die Oberkante des Randsteins komme.

    Gruß

    frankth
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Kann man so shlecht sagen. Aber lieber erst etwas weniger verteilen als zuviel. Verdichten Schotter wieder abtragen mach kein Spaß.
     
  7. #7 wasweissich, 08.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    steinstärke +2 cm von oben auffüllen , sollte passen , der schotter wird so2-3 cm nachgeben , dann hast du 4-5 cm für splitt.........
     
  8. #8 meisterLars, 14.05.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal ganz ehrlich, 15 cm Schotter mit ner 135kg- Platte... Damit bügelst Du nur den Schotter, in Sachen Verdichtung wird sich da nicht wirklich viel tun. Hab letztens noch mit meinem Lieblingsrüttelplattendealer gesprochen, und er war, genau wie ich, der Meinung, dass hier mindestens mit ner 200kg- Platte gearbeitet werden sollte.
    Oder alternativ mit nem Stampfer.
     
  9. #9 frankth, 22.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    habe die Verdichtungsaktion jetzt durchgeführt. Der Schotter hat sich um ca. 3 - 4 cm gesetzt. Da es sich um einen Bereich handelt, der nur vereinzelt von Fußgängern begangen wird, genügt das meines Erachtens doch, oder?

    Gruß

    frankth
     
  10. #10 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Verdichtungsgrad von Schotter 0/32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter 0 32 verdichtungsgrad

    ,
  2. Verdichtungsfaktor Schotter

    ,
  3. schotter verdichten

    ,
  4. schotter verdichten höhe,
  5. schotter verdichtungsfaktor,
  6. schotter verdichtungsfaktor kalkulation,
  7. schotter richtig verdichten,
  8. verdichtungsfaktor schotter 0 32,
  9. wieviel verdichtet sich mineralgemisch,
  10. verdichtungsgrad schotter,
  11. schotter zum verdichten,
  12. schotter verdichtungsgrad,
  13. verdichtung schotter 0/32,
  14. rüttelplatte verdichtungstiefe berechnen,
  15. verdichten von schotter,
  16. schotter 0/32,
  17. schotter verdichten wieviel cm,
  18. schotter verdichtung,
  19. wieviel verdichtet sich schotter,
  20. um wieviel verdichtet sich schotter,
  21. mineralgemisch verdichten Volumen ,
  22. verdichtungsfaktor mineralgemisch 0/32,
  23. wie weit verdichtet sich schotter,
  24. verdichtungsfaktor schotter 0/32,
  25. schotter Rütteln cm
Die Seite wird geladen...

Verdichtungsgrad von Schotter 0/32 - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?

    Schotter 16/32 als FSS für Außentreppe?: Hallo Forum, ich möchte eine kleine Außentreppe betonieren, ca. 50 cm hoch, 160 breit. Die Erde für das Fundament ist bereits ausgeschachtet und...
  4. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  5. Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen

    Verdichteten Schotter im Regen stehen lassen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Terrasse zu bauen. Folgender Aufbau ist geplant: - 20 cm verdichteter Schotter (0/32) - 5 cm Edelsplitt...