Schaltschrank an Trockenbauwand

Diskutiere Schaltschrank an Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern einen neuen Schaltkasten für die Elektrik bekommen. Ist ein 3-feldiger Kasten (1x Zählplatz, 2x Verteilung). Da am...

  1. #1 netzmeister, 08.05.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo,

    habe gestern einen neuen Schaltkasten für die Elektrik bekommen. Ist ein 3-feldiger Kasten (1x Zählplatz, 2x Verteilung).

    Da am gewünschten Ort (noch) keine Wand steht, würde ich da gerne eine Trockenbauwand hinsetzen. Wenn ich die mit Metallprofilen aufbaue, doppelt mit 9,5mm oder 10mm GKP bekleide, würde das ausreichende Stabilität bieten für einen Schaltschrank inklusive dem ganzen Kabelverhau?

    Eventuell könnte ich ja noch Querhölzer an den Stellen einbauen, wo die Verschraubungen des Kastens mit der Wand sind.

    Gibt es Alternativmöglichkeiten?

    Gruß
    Alex
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hm, ich weiss nicht wie der Trümmer aussieht, bin kein Eli,
    Schaltschrank hört sich schwer an.

    Wenn es sich aber um diesen niedlichen Kasten wie in ein EFH handelt, ist es ohne Probleme möglich.
    Nur würde ich die Bekleidungstärken überdenken, 12,5 mm GKB ist einfach besser, zumal der Kasten einiges an Schallschutz wegnimmt.

    Mit Metallprofilen in Rahmengrösse Auswechselungen herstellen, und fertig.

    Peeder
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    der Schaltkasten ( Schaltschrank wäre gro0 schwer und aus Metall ;) )
    wiegt ansich nichts. Das schwere sind der/die Zähler. Die Leitungen sind ja alles massiv und somit selbsttragend ( im Prinzip könnten die Leitungen alleine den Schaltkasten tragen ).
     
Thema: Schaltschrank an Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten für leichhtbauwand

    ,
  2. schaltschrank in gipskartonwand einbauen

    ,
  3. Darf Schaltschrank in trockenbauwand

    ,
  4. Schaltschrank in Rigips wand,
  5. schaltschrank rigipswand,
  6. sicherungskasten auf trockenbauwand,
  7. schaltschrank rigips,
  8. schaltschrank rigibs,
  9. schaltschrank rigibswand,
  10. darf man einen sicherungsschrank in eine leichtbauwand einbauen,
  11. achaltscharnk trockenbau
Die Seite wird geladen...

Schaltschrank an Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  3. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...
  4. Schaltschrank

    Schaltschrank: Das war heute im Aufzugmaschinenraum 1. Frage: Ist das normal, das solche Stromschaltschränke ohne Türen gebaut werden? 2. Frage: was sind das...
  5. Nachtrag Reihenklemmen Schaltschränke

    Nachtrag Reihenklemmen Schaltschränke: Hallo, die ausführende Elektrofirma bietet als Nachtrag (vereinbart und im Preis bisher enthalten ist bereits die "einfache" Verdrahtung") das...