Fliesen liegen hohl und lösen sich

Diskutiere Fliesen liegen hohl und lösen sich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Habe zwar schon was im Archiv gefunden, aber ist doch jeder Fall individuell. Wir sind im März letzten Jahres in unser Haus gezogen. Unser...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Habe zwar schon was im Archiv gefunden, aber ist doch jeder Fall individuell.

    Wir sind im März letzten Jahres in unser Haus gezogen. Unser Fliesenformat ist länglich und sieht aus wie Parkett. Nun haben sich im Flur direkt an der Hauseingangstür zwei Fliesen gelöst. Daraufhin habe ich die Fliesen im Flur und Wohnzimmer abgeklopft und festgestellt, dass etwa verstreute 15 bis 20 Fliesen bis zu 50% hohl liegen. Bis auf eine alle am Wandbereich. Warum aussgerechnet dort keine Ahnung.
    Nun war gestern der angestellte Fliesenleger hier. Die zwei losen Fliesen macht er neu sowie die hohle Fliese im Wohnzimmer, da es Laufstrecke ist. Die anderen nicht. Was der Grund ist, kann er nicht sagen. Seiner Meinung nach ist es kein Mangel und normal wenn Fliesen hohl liegen, da der Estrich sich setzt und die Optik nicht beeinträchtigt wird und die Fliesen auch einen kleinen Bogen haben. (32 Euro m2). Und falls sich doch noch Fliesen lösen, sollen wir einfach anrufen. Eine Feuchtigkeitsmessung hat er nicht gemacht, da sie nicht vorgeschrieben ist.
    Nun meine zwei Fragen:

    1.) Ist eine Feuchtigkeitsmessung vorgeschrieben und wo kann man das nachlesen?

    2.) Stellen hohlliegende Fliesen einen Mangel dar bzw. wann kann man von einem Mangel sprechen?

    Grüsse

    Tieto
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tieto,

    Die ist vorgeschrieben vor Belagsverlegung (Fliesenverlegung).
    Kannst Du aber in unzähligen Beiträgen hier im Forum nachlesen.

    Was hast Du denn bestellt?
    Fliesenverlegung lose ohne Kleber?
    Sicher sind hohlliegende Fliesen ein Mangel.
    Liegt eine Fliese zum Teil etwas hohl durch die Zahnung der Aufziehkelle, sehe ich ich da noch keinen Mangel.
    Liegt eine einzelne Fliese aber in einem zusammenhängenden Teilbereich hohl, dann schon.

    Bevor Ihr da mit Flickwerk loslegt, sollte erst einmal die Ursache ermittelt werden. Das ist aus der Ferne schlecht. Da kommen eine Vielzahl Ursachen in Frage.
     
Thema: Fliesen liegen hohl und lösen sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen liegen hohl ursache

    ,
  2. estrich setzt sich fliese hohl

    ,
  3. fliesen heben sich ab

    ,
  4. fliesen in bad lösen sich,
  5. fliesen liegen hohl was tun,
  6. badezimmer fliesen lösen sich,
  7. hohle fliesen nach legung belassen,
  8. hohlliegende wandfliese,
  9. fliesen gelöst,
  10. fliesen gelöst neubau,
  11. terassenfliesen liegen hohl was tun,
  12. fliesen lösen sich,
  13. fliese liegt hohl,
  14. längliche fliese zahnung
Die Seite wird geladen...

Fliesen liegen hohl und lösen sich - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl

    Estrich und Fugen gerissen und Fliesen liegen hohl: Hallo bin neu hier und habe ein großes Problem. Aber fangen wir mal ganz am Anfang an. Habe mir im Oktober 2010 eine Eigentumswohnung...