WDVS auf nassen Poroton

Diskutiere WDVS auf nassen Poroton im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi,:lock ich habe eine dringende Frage. Unser Haus wird ohne Dachüberstand und mit WDVS gebaut, daher mussten die "äußeren Ränder" des Daches...

  1. #1 cosima123, 08.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Hi,:lock

    ich habe eine dringende Frage. Unser Haus wird ohne Dachüberstand und mit WDVS gebaut, daher mussten die "äußeren Ränder" des Daches zunächst ungedeckt bleiben, bis an der Aussenfassade WDVS drauf ist, danach sollten dann die Ränder oben am Dach ordentlich gedeckt werden.

    Nun wurde das zum Teil ungedeckte Dach aber nicht mit Folie oder ähnlichem abgedeckt. :confused:

    Diese ungedeckten "Dach- Ränder" (kenne den Fachbegriff nicht) verliefen logischerweise dirket an den Traufseiten = Aussenmauerwerk. Dann kam am Mitte April heftigster Regen und regnete von oben auf die ungeschützten Aussenwände. Das Poroton hat sich so schööön "voll gesogen" und regelrechte Wassersäulen entstanden an der Traufseiten.

    Auf diese nassen Steine wurde dann trotzdem die WDVS- Dämmung geklebt!!

    Folge: Die Wände können jetzt nur noch von innen abtrocknen, aaaaaber: Bautrockner wurden nicht aufgestellt, das mache erst Sinn, wenn das Dach geschlossen sei...

    Heute kam ein :boxing Bautrockner in den HWR (- es gibt 8 nasse räume: bäder, zimmer, hwr...) Im HWR soll MORGEN!! :mauer verputzt werden, weil am 12. Mai die Versorger da anschließen.

    Fragen: Darf man überhaupt die WDVS auf nassen Stein kleben? Ist nicht ein trockener Untergrund Vorschrift? Irgendwo im Forum hatte ich dazu mal was gelesen, finde es nun aber nicht wieder. Und: Wo steht das? Gibt es was Schriftliches dazu, eine DIN?

    Denkt Ihr, ein Trockner reicht? Was kann man jetzt noch unternehmen? der Terim am 12. Mai steht, und wenn man den verlegen will, hätten zB die Wasserwerke erst wieder einen im Juni frei..

    Was tun??

    Danke im Voraus für die Hilfe!!!!:winken:winken
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Die Verabreitungshinweise findet man bei den verschieden Herstellern.
    Der Untergrund muss trocken sein.
     
  3. #3 cosima123, 08.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    auf dem bild erkennt man einen aufdruckt. "perimeter" usw. kann hier einer daraus die herstellerfirma ableiten?[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    SCHWENK PerimeterDuo EPS 035 PW/PB aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum
    (HFCKW-, FCKW- und HFKW-frei) nach Perimeter-Zulassungsnummer Z-23.33-1257

    www.schwenk.de
     
  5. #5 cosima123, 08.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Ich habe jetzt selbst mal gegoogelt und denke, das müsste sie sein:

    Schwenk Perimeter Duo EPS 035 PW/PB


    hier (S. 3 von 7 Seiten) - die wurde bei uns wohl nur für den sockelbereich verwendet.

    http://www.schwenk-daemmtechnik.de/Downloads/Preislisten/Preisliste_Keller.pdf

    der rest wird aber sicher auch von schwenk sein. irgendwas mit 035 dämmwert.

    so. jetzt hab ich da sogar angerufen, nachdem ich auf deren seiten nichts gefunden hatte, um telef. nach einer verarbeitungsrichtlinie zu fragen. haben sie aber nicht. auch nicht auf ihrer seite.


    "wir verkaufen nur an fachhandwerker, die wissen, wie man das ordnungsgemäß verarbeitet"


    :respekt

    "
    wir verkaufen nur die wdvs, es kommt auf das paket an, der anbieter des paketes, den müsse sie danach fragen"


    super. ich frage dann einfach den sub, also den malermeister, wo er die dämmsachen gekauft hat bzw besser: ob er mir ne verarbietungsanleitung faxen kann, damit ich schriftlhabe, dass die bauleiterin da gemurkst hat, als sie sagte: dämmen, sofort..- macht der sicher gerne:D:mauer

    wo bekomme ich so eine verarbeitungs DIN? HIIIIILFE!!:fleen
     
  6. #6 cosima123, 08.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ mc3d: danke! hat sich wohl überschnitten, deine antwort mit meiner (unnützen) telefoniererei...:winken
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN Normen gibt es (kostenpflichtig) unter www.beuth.de
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Robby - machst jetzt dem marcus Konkurrenz als kryptischer Reiter :p

    Erklär doch mal näher - welche DIN soll Cosima kaufen.
    Oder kriegste Provi von den Beuthlern. :angel: (weil sie so alle kaufen muss)

    MfG
     
  9. #9 cosima123, 08.05.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @robby:

    der tip ist silber wert!

    aber ralf hat es wohl geahnt:

    gebe ich bei der suchfunktion bei beuth.de "wdvs" ein, erzielt die von dir empfohlene seite 34 treffer, einige sind eindeutig für mich nicht relevant, andere schon. wer weiß, welche hier meine gesuchten inhalt wiedergibt? :irre
     
  10. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    DIN 55699 „Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen“
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tscha - dat Dumme is bloß, da steht nix drin zur zulässigen Feuchte der Untergründe :Roll

    MfG
     
  12. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    5.3.1 Beschaffenheit des Untergrundes


    Der Untergrund muss so beschaffen sein, dass er sich für das Anbringen eines WDVS eignet. Er muss tragfähig, ausreichend trocken und eben sein. Die zur Verwendung vorgesehenen Klebemassen/Klebemörtel müssen mit dem Untergrund verträglich sein.

    Der Auftragnehmer hat bei seiner Prüfung des Untergrundes Bedenken (siehe DIN 1961:2002-12, Abschnitt 4, Nr. 3) insbesondere geltend zu machen bei:
    – ungeeigneter Beschaffenheit des Untergrundes, z. B. grobe Verunreinigungen, Ausblühungen, zu glatte Flächen, verölte Flächen, ungleich saugende Flächen, gefrorene Flächen;

    – größeren Unebenheiten als nach DIN 18202:1997-04, Tabelle 3, Zeile 5, zulässig;

    – ungenügenden Verankerungsmöglichkeiten;

    – zu hoher Baufeuchte.


    Oder Du schaust mal hier:

    fachverband-wdvs.de

    und versuchst die Schulungsmappe "Fachgerechte Verarbeitung" zu bekommen.
     
Thema: WDVS auf nassen Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonstein nass

Die Seite wird geladen...

WDVS auf nassen Poroton - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  3. Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS

    Altbau vor 1945, Sockel teilweise nass, trockenlegen, dann verputzen, dann WDVS: Hallo, ich habe ein Haus, das ist ca. 100 Jahre alt. Das Haus hat die Abmessungen 11 x 9 m. Ein Teil davon ist unterkellert (4 x 4 m). Der Rest...
  4. WDVS "nass" dübeln?

    WDVS "nass" dübeln?: Tach zusammen, eigentlich alle Anbieter schreiben ja vor dass die Styro-Platten nach dem kleben erst einige Tage trocknen sollen. Dann wird...
  5. Kleben von WDVS bei nassem Wetter ein Problem?

    Kleben von WDVS bei nassem Wetter ein Problem?: Hallo, ist es bei dem derzeitigen Wetter (viel Schnee ist weggetaut, nasses Wetter, hohe Luftfeuchtigkeit, Wand von außen nass) ein Problem die...