Abluft ins Gewächshaus?

Diskutiere Abluft ins Gewächshaus? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Lüftungsexperten, wir planen, die Abluft vom "Paul Atmos 175 DC" im Sommer über ein Wetterschutzgitter abzublasen und im Winter in das...

  1. #1 Dagwyna, 08.05.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    Hallo Lüftungsexperten,

    wir planen, die Abluft vom "Paul Atmos 175 DC" im Sommer über ein Wetterschutzgitter abzublasen und im Winter in das Mini-Gewächshaus zu leiten. Daduch wollen wir uns einen Elektro-Heizstab für die Frostperiode sparen. Unsere Palmen mögen es nicht unter minus 17°.

    Geht das oder Denkfehler?
    Lieben Dank für Tipps im voraus.
    Dagwyna
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Prinzipiell nichts dagegen, aber ihr werdet heftige Probleme mit Kondenswasser bekommen. Die Luft aus der Lüftungsanlage ist bei kaltem Wetter garantiert hinter dem WT gesättigt und ein gut Teil dürfte dann im Gewächshaus kondensieren.
    Ich würde die Luft durch große Lüftungschläuche durch das Gewächshaus leiten und dann ausblasen (nicht ins Gewächshaus). So bekommt ihr einen Teil der Wärme da rein ohne die Feuchtigkeit im Gewächshaus zu haben.

    BTW: wo wohnt ihr das ihr minus 17 Grad habt?
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Sven,

    das würde bei der Temperatur soviel wie gar nichts bringen. Normale Fortluft aus einem Wohnhaus sollte für ein größeres Gewächshaus kein Problem dastellen. Außerdem lieben die meisten Pflanzen die Feuchtigkeit, die ja nur sporadisch vorhanden ist :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo,

    wenn der WT gut funktioniert dann müsste die meiste Feuchte im WT kondensieren was dann im Gewächshaus kein Problem darstellt. Ich denke aber das, je nach Wirkungsgrad des WT, die Fortluft relativ kalt ist... ob das was/viel fürs Gewächshaus bringt?
    Wie kalt darf es denn werden im Gewächshaus?
    Gruß Josef
     
  5. #5 Dagwyna, 12.05.2008
    Dagwyna

    Dagwyna

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Freiburg
    Benutzertitelzusatz:
    Hausfrau
    @alle

    Danke für die Tipps. Wir werden die Abluft ins Gewächshus ableiten und dann man sehen. Falls erforderlich, können wir die Abluft dann immer noch ausblasen.

    Der Sinn des Gewächshauses besteht darin, daß einige, kälteempfindlichere Palmen, Kiwis, Bananen etc. wegen der Kälteempfindlichkeit im Winter ins Gewächshaus gestellt werden müssen. Mit der Abluft sparen wir uns den Heizstab.

    Im südbadischen Rheingraben um den Kaiserstuhl ist zwar im Regelfall fast mediterranes Klima, aber im Januar/Februar kann es schon mal richtig kalt werden. Daher müssen die Südfrüchte ins Gewächshaus.

    Gruß und Danke für die Tipps,
    Dagwyna
     
  6. #6 Tobor412, 02.01.2020
    Tobor412

    Tobor412

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dagwyna,

    ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind mit der Abluft das Gewächshaus zu heizen.
    Reicht es aus um das Gewächshaus frostfrei zu halten?

    Lieben Gruß

    Sebastian
     
Thema: Abluft ins Gewächshaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnraumlüftung Abluft gewächshaus

    ,
  2. kwl abluft in gewächhaus

Die Seite wird geladen...

Abluft ins Gewächshaus? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...