Kleine Ursache??

Diskutiere Kleine Ursache?? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moins, ich bräuchte mal ein paar Eurer Gedanken. Auf den angehängten Bildern sieht man den Giebel einer Scheune und 1x mal innen die Traufe,...

  1. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Moins,

    ich bräuchte mal ein paar Eurer Gedanken.

    Auf den angehängten Bildern sieht man den Giebel einer Scheune und 1x mal innen die Traufe, hier ist besagter Giebel links.
    Die Decke ist eine Kappendecke, die jeweils auf den Traufen aufliegt und auf 2 Unterzügen aus Stahlträgern.
    Auf den Kappenträgern stehen auch nochmal 4 Windböcke in 2 Achsen.
    Am Giebel sieht man die Giebelanker der Stahlträger.

    Das Mauerwerk hat sich am
    Giebel gefühlte 5 cm verformt und die Risse sind in Summe an der Traufe ebenso breit.

    Nun hat es auf der Decke gebrannt, die Sparren und der erste Windbock vom Giebel sind verkohlt, aber nicht wesentlich abgebrannt.

    Frage:
    Kann die Verformung des Giebels aus einer Längenänderung der Stahl-Unterzüge kommen, die nach Abkühlen nun wieder in "Null-Lage" sind, das Mauerwerk kam aber nicht wieder zurück.

    Wenn dem so ist haben die Stahl-UZ ja ein schönes delta T erhalten,
    ich stelle mal 200-300 °C in den Raum.
    Soll ich die dann mit rausschmeißen lassen?


    Bin für Anregungen dankbar.


    Jörn
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jemanden vor Ort hinzuziehen.

    Nach Bild 3 hat die Hütte schon lange mit widrigen Verformungen zu kämpfen. Das kann also vom Brand kommen, ausgelöst sein oder sonst eine Ursache haben.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Längenänderung der Stahlträger halte ich für unwahrscheinlich, da am Giebel, die beiden Teller der Zugeisen zu sehen sind, die Träger also woh parallel zum Giebel laufen.
    Wann ist denn die Gipsgeschmiere auf den Giebel gekommen??? Vor dem Brand? Dann war der Giebel auch schon vorher krumm!

    Der eine Riss innen beginnt an einem Stahlträger, der andere, dessen Ende nicht sichtbar ist, vermutlich auch. Also werden die Kappen wohl langsam (oder auch schnell) flacher = Schub.
    Ich würde eher von einem defekten Zuganker ausgehen, sollte der durchlaufen.

    MfG
     
  4. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    @Ralf
    Die mittleren Gibelanker, unterhalb des Risses halten die beiden Stahl-UZ, auf denen die Kappen mit den Kappenträgern liegen.
    Der Teller oben ist die Pfette.

    Also Stahl-UZ senkrecht zum Giebel, Kappen parallel.

    Welche Gipsschmiere? Meinst Du den Rest Putz?

    Das mit den flacher werdenen Kappen ist denkbar, brandursächlich? oder sekundär?.
    Auf jeden Fall sind die Kappen-Stahlträger infolge Korrosion ziemlich Schrott - Löschwasser. Und das Mauerwerk ist der Kappen ist auch etwas bröselig, aber auf jeden Fall nicht komplett.

    J.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    An den Brand als direkte Ursache glaube ich bei der Decke weniger. Denkbar wäre Löschwasser = Gewicht.
    Was war denn oberhalb der Kappen.
    a) An Fb-Aufbau
    b) An "Rauminhalt"

    Bei Schwellbrand im gut gefüllten Heuboden und ner dicken Asche/Sandlage auf den Kappen kann das Gewicht + XXX m³ Löschwasser (= XXX Tonnen!!!) schon Ärger machen.

    MfG
     
Thema:

Kleine Ursache??

Die Seite wird geladen...

Kleine Ursache?? - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Kleine Ursache große Wirkung

    Kleine Ursache große Wirkung: http://www.providefun.ch/?p=3814