Ziegelsturz erweitern?

Diskutiere Ziegelsturz erweitern? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :) ich mal eine vielleicht etwas komische Frage. Wir haben vor ein paar Tagen einen Durchbruch in eine tragende 12 cm dicke...

  1. #1 graste79, 09.05.2008
    graste79

    graste79

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen :)

    ich mal eine vielleicht etwas komische Frage. Wir haben vor ein paar Tagen einen Durchbruch in eine tragende 12 cm dicke Halbsteinwand machen lassen. Eingebaut wurde ein Ziegelsturz. Der Durchbruch ist 1,10 m breit. Nun hat sich nach vielem hin und her ergeben, dass es doch besser wäre, wenn der Durchbruch größer wäre :mauer So ca. 1,40 m. Ich könnte mich immer noch in den A.... beißen

    Ist es jetzt irgendwie möglich, den Durchbruch noch zu vergrößern. Leider weiß ich überhaupt nicht, wie so ein Ziegelsturz eingebaut wurde. Ob er erweiterbar ist. Habt ihr einen Tipp?

    Sorry, für die vielleicht dämliche Frage.... :o

    Dankeschön.....
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die frage ist nicht dumm aber einfach ein durchbruch in ein Tragenden wand machen ist dümmer. Auch wen es in 12 cm stärke kann es sein das oben irgendwas drauf liegt.
    Ob der eingebauter sturz reich müßen sie von dem erfahren der es eingebaut hat. Ansonsten putz wegklopfen und auf beiden seiten schauen wie weit der auf liegt.
    Mfg.
     
  3. #3 pauline10, 14.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    so geht das überhaupt nicht!!!!

    Ein Ziegelsturz, ich denke wir meinen jene Gebilde mit 11,5 * 10 cm Querschnitt, trägt selbst überhaupt nicht!!!

    Das Ganze wird erst zu einem tragenden Element, wenn das darüber befindliche Mauerwerk mit dem Ziegelsturz sorgfältig vermauert ist. Der Ziegelsturz übernimmt die Zugkräfte und das Mauerwerk darüber steht unter den zugehörigen Druckkräften eines Gewölbes.

    Statt des Fertigsturzes hätte man auch 2 Eisen 12 Durchm. gut mit dem Mauerwerk vermörteln können. Aber man hätte eben nicht die bauaufsichtliche Zulassung.

    Ausweg:

    Einen 10 oder 12cm hohen Breitflanschträger einsetzen. Außerdem sollte man bei 1,4 m Breite erst noch mal die Belastung von oben überprüfen. Sonst ist auch dieser Träger zu schwach.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Ziegelsturz erweitern?

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz erweitern? - Ähnliche Themen

  1. Ziegelsturz oder Betonsturz?

    Ziegelsturz oder Betonsturz?: Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...
  2. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...
  3. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  4. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  5. Ziegelsturz hängt durch

    Ziegelsturz hängt durch: Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...