Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr..

Diskutiere Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr.. im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; @BauherrHilflos: Steht das ganze den überhaupt schon? Wenn nicht, kannst du doch einfach nen Schiedel (oder anderen) nehmen? "Absolut...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    @BauherrHilflos: Steht das ganze den überhaupt schon? Wenn nicht, kannst du doch einfach nen Schiedel (oder anderen) nehmen? "Absolut energiesparend" - also mit Trennstein oben und unten und dem ganzen anderen energiesparkram. Wenn du solchen Wert drauf legst, wird dir das den vermutlichen Aufpreis ja wohl wert sein.
     
  2. #22 Baufrosch, 05.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Hallo BauherrHilflos,

    erstmal vielen Dank für den Stil, der hier herrscht. Auch wenn ich eine andere Meinung haben als andere hier, muß ich mich ja nicht beleidigen lassen. Das nur am Rande.

    Natürlich müssen Wärmebrücken detailliert für ein kfw40-Haus nachgewiesen werden, ganz abgesehen von dem Sinn oder Unsinn. Du wolltest ja auch wissen, was die EnEV dazu sagt.
    Mich wundert nur, dass Du Dir das Leben selbst schwer machst - rufe doch einfach bei der kfw an, frag nach, welche Wärmebrücken die nachgewiesen haben möchten, gib die
    Pläne Deinem Sachverständigen und gut ist ! Und solltest Du tatsächlich bei der kfw anrufen, frage auch mal gleich, ob die Dir schriftlich garantieren können, dass Du auch ein kfw40-Haus hast, wenn Du es nach deren Forderungen herstellst.
    Die Antwort darauf kenne ich jetzt schon!

    Noch etwas Allgemeines: Es ist sehr erstaunlich, wie man sich die Köpfe heißschreiben kann wegen ein paar Kilowattstündchen Wärmebrücken, obwohl man weiß, dass die ganze
    EnEV-Berechnung von vorne bis hinten falsch ist ! Da haben Gesetzgeber und Dämm-Lobby ganze Arbeit geleistet - die Verwirrung ins Land zu tragen!

    @Herrn Dühlmeyer.

    Wer überwacht eigentlich die Ausführung der bis auf die füfte Stelle hinterm Komma genau berechneten und in bunten Bildchen dargestellten Wärmebrücken ?
    Wohl doch mehr Quaaaaak, als wir dachten :)
     
  3. #23 Baufrosch, 05.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Hallo Bauwahn,

    Du hast recht, eigentlich dürften weder Architekt noch Bauingenieur ein Honorar für den Wärmeschutz verlagen !

    Gemäß § 263 StGB ist Betrug nämlich strafbar !
     
  4. #24 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Baufrosch.

    Du haust hier ja ganz schön "in den Sack".
    Viellleicht unterstützt Du Deine Thesen einmal argumentativ.

    Gruß

    Thomas
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @baufrosch

    dem vermeintlich hilflosen bauherr geht es hier nicht
    um kfw (fördergelder) und deren umgang/nachweis
    von wärmebrücken.

    das enev berechnungen geduldig sein können, wie ein
    stück papier, ohne frage.
    wird es in zukunft auch noch so sein???

    einem mitdenkenden bauherren zu erzählen, wärmebrücken
    wären eine erfindung von pseudowissenschaftlern ist ein
    schuß ins knie...

    oder sind wir wieder stand der technik von 1920?

    @bauherrhilflos

    s.o. schau dir mal z.b. schiedel absolut an, wie die mit dem thema umgehen.
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    "auf" zur Not. "in" wäre heftig ;)

    Ansonsten kann ich seine Kritik zumindest teilweise nachvollziehen. Da wird mit Werten gerechnet und hinterher ist man knapp unter KFW40 oder knapp drüber. Und das ist (auch in Zukunft) BS.

    Hat zB Dämmwolle mit WLG035 wirklich 0,035? Oder auch mal 0,0351 oder 0,349? Vlt auch noch mehr/weniger? Kennt irgendjemand die zulässigen Fertigungstoleranzen für wärmedämmende Baustoffe? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Wobei das primär erstmal nur bedeutet dass die da offensichtlich einen Markt sehen. Ob's tatsächlich Sinn macht ist denen ja grundsätzlich egal - Hauptsache der Umsatz stimmt.
     
  7. #27 buddelchen333, 05.06.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    das ist ein öffentliches Forum, wo nunmal jeder antworten darf. vor diesem hintergrund zeugt die art und weise wie BauherrHilflos hier seine Fragen einstellt nur von einer beispielhaften Arroganz.
    Wenn hier jemand eine Antwort schreibt, die man nicht hören mag will oder sonstwas, dann überlese man sie doch einfach, bevor man sich mit einer derartigen Herablassung äußere....*kopfschüttel*
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie haben nicht einmal verstanden, worum es geht. Natürlich ist ein EnEV-Nachweis in sich Theorie.
    ABER eine sinnige Theorie.
    Denn jede Wärmebrücke birgt das Risiko von Tauwasseranfall und damit Schimmel (und schlimmerem).


    Haben Sie die 500 Nachweise verschenkt oder dürfen wir jetzt neben den Bauaufsictsbehörden auch die Staatsanwaltschaften wg gewerbsmäßigem Betrug in Gang setzen :biggthumpup:

    ''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
    Wissen Sie, ich hab ja mit Konrad Fischer echte Probleme, aber eines muss ich ihm lassen - er ist konsequent. Ich glaube nicht, dass es einen EnEV Nachweis mit seiner Unterschrift gibt.

    Wenn Sie die EnEV und alles damit zusammen hängende für solches Teufeswerk halten, wie können Sie dann 500 Nachweise ausstellen?

    Meine Kinder müssen essen???

    Das haben Stasis, die IMs, die VoPos, die ABVs und die Wärter in Bautzen auch gesagt. (die anderen - noch früher - will ich gar nicht nennen).
    Trotzdem waren sie mitschuldig!!

    Wenn die EnEV so schlimm und reine Lobbyarbeit ist, wie können Sie dann noch nachts schlafen, wenn Sie doch 500 mal Beihilfe zu diesem Betrug am Bauherren geleistet haben.

    MfG
     
  9. #29 Baufrosch, 05.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Hallo Baumal,

    was möchte denn der hilflose Bauherr ? Wenn er kein kfw-Haus baut, um so besser, da gibt es keine Vorschriften !

    Was die Zukunft betrifft, wird sich wohl kaum etwas ändern solange wir alles glauben, was man uns erzählt !

    Und nun zu Deiner Aussage "Stand der Technik". Hier fängt es nämlich bereits an, das Ding mit der Begriffsverwirrung. Ein Ähnlicher Begriff, nämlich "Regeln der Technik" steht
    auch in der EnEV, und zwa nicht zufällig. Die Begriffsverwirrung ist ja gewollt.
    Was ist das - "Stand/Regel der Technik" ?

    Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, wir bauen hier nach den "allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik" - nur die sind maßgebend und haben auch juristisch Vorrang vor
    Begriffen wie Stand der Technik, oder DIN-Normen.

    Ich denke, wenn mann sich mit Wärmeschutz beschäftigt ( Das Thema wird ja leider immer brisanter ---> Schimmelhäuser ) sollte man sich auch ein wenig in der Baugeschichte umsehen. Hätten das mal die Verantwortlichen getan, hätten wir die EnEV in der derzeitigen Form bestimmt nicht.
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und du meinst nicht, dass du jetzt ein "kleines" bißchen über das Ziel hinausschießt?

    BTW: Etwas "sinnlos" zu finden ist nicht dasselbe wie etwas "schlecht" zu finden. Das die EnEV "Teufelszeug" sei, hat der BauFrosch irgendwie nie behauptet. Nur dass das Rechnen auf die x-te Nachkommastelle völlig sinnlos ist. Macht aber ja nix. Ist Vorschrift. Ist also dann auch nicht an ihm sich darüber hinwegzusetzen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal langsam... ich bin kein vertreter für die firma. :eek:

    ohne sinn ist es jedenfalls nicht was die entwickeln..

    über schöck isokörbe z.b. macht sich heute keiner
    mehr gedanken? warum? die baukonstruktion hat sich
    weiter entwickelt und wird sich weiter entwickeln....

    deshalb ist die antwort "hauptsache der umsatz stimmt"
    eine ganz pauschale und engsichtige aussage.
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Warum? Ein Unternehmen hat gewinnorientiert zu arbeiten. Wenn plötzlich alle Leute Schornsteine in violett wollen, werden die das auch produzieren.

    Außerdem habe ich nie behauptet, dass die Trennsteine sinnlos wären. Lediglich das die Produktion eines Trennsteins durch eine Firma kein Beweis FÜR seine Sinnhaftigkeit ist. Andere Firmen haben für ihre Schornsteine zB keinen Trennstein - ist das jetzt der Beweis, dass Trennsteine sinnlos sind? Nö. Das beweist nur, dass man Sinn oder Unsinn nicht durch Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Produkten bestimmen kann.

    Ein "häßliches" Auto mit einem 3 ltr Verbrauch und Minimalstaustattung wäre zB sinnvoll. Gibt aber keins. Nicht weil's nicht grundsätzlich machbar wäre, sondern weil der Markt es einfach nicht fordert.

    In der Baubranche ist "dämmen" heutzutage en'vogue. Ist ja auch sinnvoll. Dann aber wieder die Frage: Bis zu welchem Punkt?
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eben darum geht es, um die sinnhaftigkeit.

    über autos kann ich mich nicht auslassen, bin
    ingenieur am bau.

    abs, seitenairback , usw. wird gerne genommen
    ist schon standart? schon normal?

    hauptsache der umsatz stimmt...
     
  14. #34 Baufrosch, 05.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    also etwas mehr Sachlichkeit hätte ich schon von Ihnen erwartet, aber wie Ihr schönes
    Bildchen ja zeigt, schießen Sie schon mal gern übers Ziel hinaus. Sie verzeihen mir den kleinen Scherz :-)

    Aber wenden wir einfach mal etwas Logik an: wenn ich nicht die 500 Nachweise aufgestellt hätte - oder waren es nur 498 - könnte ich mir ja wohl kaum hier so eine Meinung erlauben, oder überhaupt eine Meinung dazu. Oder sehen Sie das anders ?
    Ich versuche wenigstens aus Fehlern zu lernen.

    Und bevor Sie auf ein Forumsmitglied loshetzen, sollte Sie sich vielleicht etwas an der Realität orientieren - da gibt es scheinbar Nachholbearf.
    Und lassen Sie uns auch bei Konrad Fischer bleiben - in einem Punkt hat er ja auch irgendwie Recht: Unsere Häuser stehen nun mal nicht im Labor, sondern besitzen die Unverschämtheit, sich im Freien aufzuhalten !

    Wie gehen Sie eigentlich mit dem Thema Schimmel um, geben Sie Ihren Bauherren eine
    verbinliche schriftliche Erklärung, dass sie ein schimmelfreies Haus bekommen ?
    Sie werden sich hüten, sowas zu tun.
    Aber was passiert, wenn dann doch mal Schimmel auftritt ??? Dann haben Sie sicherlich gleich den Schuldigen gefunden - Der Bauherr war´s ! Lüftet nicht genug !

    Dabei haben Sie alle Wärmebrücken aufgespürt, berechnet, ausführen lassen, alle Fenster
    luftdicht einbauen lassen, und die lüften nicht !
    Aber Sie haben ja dann bestimmt eine Lösung des Problems parat - Schlitze in die Rahmen der luftdicht eingebauten Fenster fräsen lassen ? Prima !

    Ist Ihnen eigentlich nie in den Sinn gekommen, dass die Schimmelbildung in Neubauten
    erst seit Einführung der EnEV stattfindet ? Seltsam, nicht ? Was machen wir bloß falsch ?

    Noch ein letzter Tip die Realität betreffend: rufen Sie bitte mal bei der DENA an und fragen, warum es nach fast 15 Jahren WSVO und EnEV immer noch kene Vergleichsdaten
    bzgl. Wärmedämmtechnischer Sanierungsmaßnahmen gibt. Sie werden Ihr blaues Wunder erleben, glauben Sie mir !
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ok. Mein EnEV Nachweis sagt 60,34. Bestellt war 60,0. Förderung etc nicht bantragt und nicht geplant. Was tun?

    PS: Ich hab nen Schiedel. Wenn ich gewußt hätte, dass die einen Trennstein haben und wenn ich mich überhaupt mit der Thematik befasst hätte, hätte ich mir einen einbauen lassen (na ja, abh. vom Preis natürlich). Hab ich aber nicht. Abreißen tu ich jetzt aber nix mehr.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt lehne ich mich entspannt zurück
    und lese weiter... :D
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ilis ,
    nicht auf dein beitrag bezogen..
     
  18. #38 BauherrHilflos, 05.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das Haus steht schon. Und es ist der 7´te oder 8´te Nachweis in Folge, weil meine Bedenken begründet waren. Ein Beispiel: Es wird eine Dampfsperre mit der Dicke von 0,20 angezogen. In Wahrheit waren es 0,16. Nicht schlimm für Laien, doch eine Tauwasserberechung zeigte mir, das wir in bestimmten Bereichen ein Problem bekommen würden. Also Mangelanzeige.. neu rechnen.. mal wieder..

    Wer sich den Schuh anzieht!? Allein Ihre Aussage mit 500 Energiebedarfs Rechnungen ohne Wärmebrücken.. oh wie schön haben die in den 70´gern gebaut. Balkon aus Beton.. geradewegs bis in den Garten. Und die Heizung liefert fleisig nach. Außen nuckelt die Kälte schön die Wärme aus dem "gewärmeten" Balkon. Für was bitte wurden eigentlich Wärmebrücken vermeidende Konstruktionen in die Welt gesetzt? Sorry, damit Sie nachlesen können. Schöck ISO Korb. Bin mal gespannt, welche Antwort darauf kommt. mfg :konfusius

    Und es wirkt sich auch strafbar gegen Leute aus, die eine Berechnung erstellen, wenn nicht alles so wie in der Berechnung ist! Und das ist bei uns der Fall, wie vielleicht auch in einigen Ihrer 500 Berechnungen.

    Um Fördergelder geht es uns um keinen Fall. Nur darum, das der Vertragsinhalt eingehalten wird. Und so wie es sich darstellt (laut Gutachter, aber auch dem Verbauch auf der Baustelle) wird daraus nix. Also lieber Baufrosch: Warum wohl haben wir einen Vertrag für ein KFW40 konformes Haus unterschrieben?

    Ach Buddelchen :Roll ...sorry, aber Deine Beiträge sind immer irgendwie lustig. :biggthumpup:

    Keine Vorschriften? Ach SOOOO! :wow Und was sagt die ENEV?
     
  19. #39 Baufrosch, 05.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Lieber Herr hilfloser Bauherr,

    zuerst um den Proporz zu wahren, es gibt dieses Dämmelement auch von der Fa. MEA.
    Wir wollen ja die Dinge von allen Seiten betrachten !

    Ich glaube, Sie lesen meine Beiträge auch nicht richtig, habe ich jemals geschrieben, dass
    Sie Ihr Haus nicht dämmen sollen ? Ich glaube nicht.
    Und warum Sie Ihr Haus als kfw40-Haus bestellt haben, vermag ich nicht zu sagen, das
    weiß allein der Herr im Himmel. Und es muß immer Menschen geben, die alles glauben, was man ihnen sagt, so bedauerlich das auch sein mag.

    Aber mittlerweile habe ich Ihre Absichten erkannt ( 8 Nachweise ! ), Sie wollen dem Unternehmer Geld abziehen und suchen jetzt krampfhaft nach möglichen Mängeln.
    Hatten Sie eigentlich keinen neutralen, qualifizierten Bauleiter ? Vielleicht hilft der Ihnen ?

    Sie haben auch die EnEV nicht richtig gelesen oder verstanden. Die EnEV regelt nicht die
    Qualität von 6 - oder 4 Literhäusern !
    Wenn Sie ein kfw40-Haus vertraglich bestellt haben, dann erfüllt es die Anforderungen der EnEV allemal. Ihr Haus dürfte grob geschätzt einen zulässigen Primärenergiebedarf
    von 80 - 100 kWh/m²*a haben und wenn es knapp über 40 hat, können Sie die EnEV eh
    vergessen !

    Und nun viel Spass bei der Mängelsuche :winken
     
  20. #40 BauherrHilflos, 05.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nun denn, der "nächste Energeinachweis" ...well done :biggthumpup:

    Genug Mängel gefunden? Fristsetzung für Antworten bis Morgen. Weiter Nacharbeiten Ihrerseits lehnen wir aufgrund der Fristsetzung nach Verstreichen der Frist ab. :shades

    Viele Dank an allen anderen mit guten Infos zum Thema "gehört ein Schronstein zu Wärmebrücken". Wenn das so weiter geht, wir bald jemand (Hallo Josef) den Thread zu machen.

    ... oder darf ich noch was Spaß haben :angel:
     
Thema: Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen wärmebrücke

    ,
  2. wärmebrücke las

    ,
  3. schornstein mit Luftzufuhr kältebrücke

    ,
  4. wie wärmebrücke kamin berechnen,
  5. thermowächter abgasrohr,
  6. wärmebrücke luftzufuhr kamin
Die Seite wird geladen...

Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr.. - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…