Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr..

Diskutiere Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr.. im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; :offtopic: @BauherrHilflos ... Deine Beiträge sind schwer zu lesen, mal machste Vollqoute und schreibst unten drunter ... oder Du machst...

  1. #61 BauherrHilflos, 06.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Versuche mich zu bessern. Versprochen. :konfusius

    Nun mal klarer Worte:
    Wer liest hier nicht? Wer versteht die Worte nicht?
    Das Sie in einem Haus praktisch leben ist schon klar. Jedoch wenn Ihre evt. Frau mehr als 20 Grad Innentemp haben möchte, z.b. 24 Grad, so passt es nicht zu dem Nachweis. Welche Bedingungen liegen den der Berechung zu Grunde? Sind es nicht die 20 Grad Innen Tempt. Also bitte! (Sorry), komm mal von dem Stuhl runter!

    Es ist nicht mein Problem, weil ich mir keine Sorgen machen muss! Schon mal von der Form dieser Aussage gehört? "Nicht mein Problem"? Mal frei ins Rheinische übersetzt: Das geht mir am Arsch vorbei, was die nun tun, die Fakten belegen das Gegenteil!

    Frosch.. mein Fuß kitzelt mit großen Schuhen... :D
    Bringt der Energiemensch in den Verträgen etwas unter, was den GÜ dazu verpfichtet, das die GÜ Bauleiter dieses auch umsetzen müssen, dann liegt der schwarze Peter bei den Bauleitern. Hat der GÜ keine "Pflichen" weitergegeben, dann ist der GÜ an sich dran. Hat der Energiemensch dem GÜ einen mangelhaften Wärembrückenkatalog geliefert, so muss der GÜ das mit dem Energiemenschen regeln.

    Hier mal ein Beispiel Ihrer Worte.
    Das Haus wurde nicht bei xy bestellt, sondern xy macht den Energienachweis. Firma z hat von xy den Wärmebrückenkatalog. Somit bekomme ich über z den Nachweis von xy. Doch der Vertrag läuft über z mit den Nachweisen von xy.
    xy steht somit in direkter Beziehung zu z. Ich zu z, und nicht zu xy.
    Verstanden?

    Ist das so ok, Josef?

    @ Lukas: Nen Bauchtee? Oder wolltest Du was zum Thema beisteuern. Auch nicht böse gemeint. Bin halt direkt und mag Butterbär ;)
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was hältst Du davon, wenn ich künftig Deine Fragen mit solchen Links schmücke? Solche gibts auch ausreichend ohne meine Beteiligung.
    Was meinst Du, wer dann noch Lust hat Dir zu Antworten?

    Hilflosigkeit kann schon sehr gefährlich sein. Leider oft für andere, als den hilflosen Drittelfinanzierer.

    Ob Du etwas böse meinst oder nicht ist egal. Mit dem Bubä hab ich kein Problem, nur mit dem Anhimmeln dessen.

    Du siehst - direkt bin ich auch.
     
  3. #63 Baufrosch, 06.06.2008
    Baufrosch

    Baufrosch

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Herne
    Hallo hilfloser Bauherr


    Vielen Dank, es bestätigt ja nur meine Meinung, dass die EnEV-Berechnung völlig an der
    Realität vorbei geht. Übrigens wird auch angesetzt, dass die Außentemperatur durchgehend -10 ° beträgt. Haben Sie schon so einen Winter erlebt, ich nicht.
    Der Energieverbrauch wird eben nicht nur allein durch das Nutzerverhalten bestimmt !
    Aber Sie interessiert scheinbar der Verbrauch Ihres Hauses nicht, sondern nur ein theoretischer Wert, den können Sie sich gern einrahmen.

    Prima, genau wie ich schon sagte: xy macht im Auftrag von z den Nachweis ( übrigens
    war das Ihr erster Fehler !) also haftet z auch ! Basta ! Wo also ist bitte das Problem ?
    Anwalt einschalten und z verklagen, fertig ! xy kann Ihnen dann tatsächlich am A.....ch
    vorbeigehen.
    Aber Sie haben ganz andere Probleme, von denen wissen Si noch nichts.....
    Aber wenn Sie hier nochmal was schreiben bitte etwas präziser - ich arbeite ja schon
    dran, aber Gedanken lesen kann ich leider immer noch nicht !

    Gruß
     
  4. #64 Bauwahn, 09.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Herr Baufrosch.

    Was ist denn nun, keine Antwort auf #49 mehr?

    Soll Ihnen der BU ein Haus hinstellen mit der Garantie, dass Sie nicht mehr als soundsoviel Strom/Gas/Holz/Öl oder *wasweissich* verbrauchen?
    Oder sind Sie zufrieden mit einem Haus, in dem sich nachweislich mit 20kWh/m²a wohnen lässt (allerdings halt nur allein in Wolldecken eingehüllt bei mit +10°C Innentemperatur im Winter und max. 1x Duschen in der Woche)?
    Die EnEV-Berechnung ersetzt auch keine Heizlastermittlung oder sonst was. Sie dient nur dazu, die Gebäude untereinander vergleichbar zu machen und einen Mindeststandard zu definieren.
    Dass die Wärmebrücken für den Gesamtenergieverbrauch relativ unerheblich sind, ist auch klar, nicht aber für eine korrekte, schimmelfreie Bauausführung.

    Thomas
     
  5. #65 BauherrHilflos, 09.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Das da wäre?
     
  6. #66 Wolfgang38, 09.06.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Zitat:
    Zitat von Baufrosch
    Aber Sie haben ganz andere Probleme, von denen wissen Si noch nichts.....

    Das da wäre?

    Auf diese Frage warte ich schon seit 3 Tagen.

    Auf die Antworten bin ich gespann:angel:t
     
  7. #67 BauherrHilflos, 10.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    mal sehen,ob man den Frosch nicht locken kann...

    [​IMG]

    ... :D
     
  8. #68 muelleto, 10.06.2008
    muelleto

    muelleto

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Cottbus
    Also noch einmal zum mitschreiben. Die EnEV ist ein Baurechtliches Nachweisverfahren zur Vergleichbarkeit von Gebäuden.
    Mal ein kleines Zitat aus DIN V 4701-10: "Das Verfahren dieser Norm dient der Bestimmung des Energiebedarfs zu einem frühen Planungsstand, nicht jedoch der Vorausberechnung des Energieverbrauchs."
    Und zum Thema mit dauerhaft -10°C: Deine Aussage ist völliger Quatsch.
    Kleine Begründung: in den Formeln für das HP-Verfahren steckt der sog. Fgt-Wert drin. Dieser ist für Deutschland mit dem Refrenzstandort Würzburg mit 69,6 kKh/a bzw. 2.900 Kd/a definiert. Diese Gradtagszahl von 2.900 Kd/a ist standortabhängig und kennzeichnet in Abhängigkeit der außenklimatischen Bedingungen und der Heizgrenztemperatur die Wärmeverluste sowohl für Transmission und Lüftung.

    Gruß
     
  9. #69 schorni, 23.06.2008
    schorni

    schorni Gast

    So wie ich das lese:

    Ein Schornstein, LAS – System. Daran ein Ofen der seine Verbrennungsluft aus dem Ringspalt zwischen Abgasrohr und Mantelstein bekommt. Also ein raumluftunabhängiger Ofen ?

    Was ich nicht verstehe ist dann der Satz „das Einzelöffnungen nicht besonders im Energienachweis geführt werden müssen“ Welche Öffnung ?

    So wie ich es verstehe ist es ein geschlossenes System. Dann würde die Verbrennungsluft von oben angesaugt und dabei vom Abgas gleichzeitig erwärmt werden. Da dürfte es eigentlich zu keiner Auskühlung des Hauses kommen. Die Strömungsgeschwindigkeit ist sehr gering. Im Wohnbereich sollte die Luft dann schon so warm sein das es zu keiner merklicher Auskühlung kommt. Im Zweifel einfach mal die Temperatur der Oberfläche des Mantelsteines messen.

    Oder ist es so das es sich doch um einen raumluftabhängigen Ofen handelt. Dann könnte ich mir die Bauart vorstellen bei der über einen zweiten Schacht (von oben) die Luft angesaugt wird. Diese Bauart gibt es, ist aber recht selten. Nur in dem Fall sollte die Öffnung verschließbar sein. Am besten über einen Thermowächter im Rauchrohr des Ofens gesteuert. Den bei Nichtbetrieb des Ofens würde das enorm viel warme Luft aus den Raum abtransportiere. Ist ja wie ein geöffnetes Fenster. Also nicht etwa das da kalte Luft von oben in den Raum gelangt. Umgekehrt ist es richtig, warme Luft wird aus dem Raum abgesaugt.

    Ist nicht von mir-hab nen Meister gefragt.
    Gruß
    Roman
     
  10. #70 BauherrHilflos, 23.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    .....
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sorry, gröbster Fehler!

    Ich wollte Zitieren und habe editiert. Mia maxima kulpa.
    Ich werde noch behutsamer sein.:konfusius

    Gruß Lukas
     
  12. #72 BauherrHilflos, 23.06.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Kein Problem Lukas.
    Werde morgen mal versuchen, die Worte wieder zusammen zu bringen.
     
Thema: Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminofen wärmebrücke

    ,
  2. wärmebrücke las

    ,
  3. schornstein mit Luftzufuhr kältebrücke

    ,
  4. wie wärmebrücke kamin berechnen,
  5. thermowächter abgasrohr,
  6. wärmebrücke luftzufuhr kamin
Die Seite wird geladen...

Heißes Thema Kamin mit Luftzufuhr.. - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…