Überlaufventil im Dachgeschoß

Diskutiere Überlaufventil im Dachgeschoß im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich baue momentan unser Bad um.Wir wohnen im 2.Stock im Dachgeschoß. Das Haus wurde 1980 erbaut. Wir wollen die vorhandenen...

  1. Brucki

    Brucki

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmanager
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Experten,
    ich baue momentan unser Bad um.Wir wohnen im 2.Stock im Dachgeschoß.
    Das Haus wurde 1980 erbaut.
    Wir wollen die vorhandenen Fliesen überputzen, wobei uns der Überlauf optisch stört.
    Früher hat man Überläufe bzw. Überlaufventile im letzten Obergeschoß zur Entlüftung der Wasserleitung installiert.Diese Armatur besteht aus einem Rohr,das über einem Auffangtrichter angebracht ist.
    Lt. Aussage eines Installateurs kann das Ding außer Gefecht gesetzt werden,macht man heute nicht mehr.Eine Aktivität haben wir in den 28 Jahren auch nicht festgestellt.
    Der Installateur empfahl bei der Schließung des Überlaufs den Hauptwasserhahn des Hauses abzustellen.
    Meine Frage: Kann man das so machen,oder ist das Totlegen nicht korrekt?
    Neben dem Wasserzulauf des Toilettenspülbeckens befindet sich auch ein Entlüftungsrohr ( offenes Endrohr endet im Spülbecken ).Ist das auch ein Entlüftungsrohr und kann man dieses auch elliminieren?

    Für Euren fachlichen Rat bedanke ich mich schon jetzt recht herzich.

    Viele Grüße
    Hans
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    in Hans,

    diese Thema hat zwar mit der Lüftungstechnik nichts zu tun, denn es handelt sich hier um eine Sicherheitseinrichtung der Trinkwasserinstallation, die verhindern soll, dass Schmutzwasser in die Leitung gesaugt wird. Also ist es hauptsächlich eine Belüftung.

    Wenn die eingebauten Armaturen nicht eigensicher sind, dann muss die Einrichtung bleiben.

    Die 10 Totsünden in privaten Hausinstallationen

    Gruß

    Bruno
     
  3. Brucki

    Brucki

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsmanager
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Bruno,
    erst einmal danke für Deinen Tipp.
    Was meinst Du mit Eigensicher? ( Eigentum? )
    Es ist eine Eigentumswohnung,also ich denke die Entlüftung ist fürs gesamte Haus gedacht,oder?Leider nur in unserer Wohnung angebracht,weil sie die letzten oben sind.
    Ist das Ror neben dem Einlauf in den Spülkasten der Toilette auch eine Entlüftung oder kann das Rohr stillgelegt werden?
    Grüße
    Hans
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit eigensicher meinte er wohl, daß bereits die Armaturen einen Rückfluß verhindern. Sollte heute bei einer Armatur Standard sein....wohlgemerkt, "sollte".

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Überlaufventil im Dachgeschoß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überlaufventil wasserleitung

    ,
  2. entlüftung wasserleitung

    ,
  3. entlüftung wasserleitung entfernen

    ,
  4. warmwasserleitung entlüften,
  5. alte Belüftung wasserleitung,
  6. überlauf wasserleitung,
  7. entlüftung zuwasserleitung,
  8. wasserleitung entlüftung,
  9. wasserleitung überlauf,
  10. wasser überlauf dachgeschoss,
  11. überlaufventil bad,
  12. überlauf wohnung,
  13. entlüftungsventil wasserleitung,
  14. wasserleitungsentlüftung,
  15. belüftung wasserleitung,
  16. schnellentlüfer überlauf,
  17. mehrfamiluenhaus wasserleitung dachgeschoss,
  18. Überlaufventil Dachgeschoss,
  19. wasser aus dem überlauf in der Wohnung ,
  20. warmwasserleitungentlüfter,
  21. wasser leitung Überlaufventil,
  22. Entlüftung Wasserleitung Bad,
  23. alte überlaufventil Wasserleitungen entfernen,
  24. alte rohrentlüfter Wasserleitungen entfernen,
  25. dachgeschoss rücklauf Wasserleitung be und entlüften
Die Seite wird geladen...

Überlaufventil im Dachgeschoß - Ähnliche Themen

  1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

    Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
  3. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  4. Dachgeschoss ausbauen und dämmen

    Dachgeschoss ausbauen und dämmen: Hallo, ich möchte unser Dachgeschoss ausbauen. Standort Österreich. Nun habe ich bereits mit mehreren Firmen gesprochen und jeder sagt irgendwie...
  5. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...