Rohrdimensionierung

Diskutiere Rohrdimensionierung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Rohrdimensionierung einer Hauptwasserleitung vom Zähler bis zum Hauptwasserstrang. Kommen wir mal...

  1. #1 michaausnrw, 12.05.2008
    michaausnrw

    michaausnrw

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizingerätetechniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zu der Rohrdimensionierung einer Hauptwasserleitung vom Zähler bis zum Hauptwasserstrang.

    Kommen wir mal zu den Fakten, es sind folgende Zapfstellen vorhanden:
    3*Dusche
    2*Badewanne
    3*Spülbecken
    3*Spülen
    3*WC
    3*Geschirrspüler

    (alle Zapfstellen sind mit wasserspar Einsätzen und die Toiletten haben 3l/6l Spülung)

    So nun noch mal zu meinem Problem,
    ich möchte bei unserem Haus die restlichen 7m Hauptwasseranschluss erneuern, da in diesem Strang das letzte Stück Stahlrohr verbaut ist.

    Nun bin ich am überlegen welchen Querschnitt ich verwenden sollte, ich habe mit dem Gedanken gespielt ein 22mm Cu-Rohr zu verwenden.

    Da ich leider keine Tabellenbücher für diesen Bereich habe, fehlen mir für eine Berechnung die Daten.

    Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen oder eventuell erfahrungs- Werte geben.

    Vielen Dank schonmal !
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hast Du bei Deinen Supersparspülkästenwassermengen auch an die richtige Dimensionierung Deiner Abwasserrohre gedacht? Nicht, dass die Schei... liegenbleibt, denn die Schwimmtiefe muss schon stimmen :bounce:

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 michaausnrw, 12.05.2008
    michaausnrw

    michaausnrw

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizingerätetechniker
    Ort:
    Dortmund
    Danke für deine Aufmerksamkeit, aber dies wurde bei der Planung von der ausführenden Firma einkalkuliert.

    Die stätischen Entsorger haben da ein größeres Problem mit den gerinegen Wassermengen.


    So jetzt aber wieder zum Thema! :winken
     
  4. #4 Hartmut, 18.05.2008
    Hartmut

    Hartmut

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizung-Sanitärinstallateur
    Ort:
    Elztal
    Hallo
    weiss ja nicht ob du schon fertig bist ?
    aber zu deiner Frage müßte man denn Leitungsdruck des Wassers sowie
    die Gleichzeitigkeit (wieviele Personen im Haus)der Benutzung kennen.
     
  5. #5 michaausnrw, 24.05.2008
    michaausnrw

    michaausnrw

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizingerätetechniker
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    danke für deine Antwort,
    ich habe mich schon anderweitig erkundigt, laut der Rechnung brauche ich ein 28mm Rohr, dies ist auch deckungsgleich mit der spontanen Aussage eines Installateurs bei mir vor Ort der nicht herrumgerechnet hat :)
     
Thema:

Rohrdimensionierung

Die Seite wird geladen...

Rohrdimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Ist Rohrdimensionierung im EFH Pflicht

    Ist Rohrdimensionierung im EFH Pflicht: Hallo alle zusammen, die Frage ist oben schon geschrieben. Wir bauen gerade ein EFH und ich habe Probleme mit unseren Installateur. Er möchte...
  2. Rohrdimensionierung Doppel-Waschtisch

    Rohrdimensionierung Doppel-Waschtisch: Hallo, kurze Frage, ich muss mein erstes Doppel-Waschbecken wassertechnisch anschließen. Ist es Sinnvoll vom Verteiler bis zum ersten Hahn...